Pflanzen selber ziehen

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
diem2
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 09, 2010 11:02

Pflanzen selber ziehen

Beitrag von diem2 » Di Feb 09, 2010 11:12

Hallo zusammen: ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage. Ich versuche heuer zum ersten mal meine Gemüse und Salatpflanzen aus Samen selber zu ziehen. Die Samen keimen wunderbar nur habe ich das Problem, dass die Pflänzchen hauchdünn in die Höhe schießen und dann umknicken. Wer kann mir sagen, was ich falsch mache. Ich habe die Samen in guter Anzuchterde angebaut und besprühe sie regelmäßig mit warmen Wasser. :doh:

missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 86
Registriert: Fr Apr 17, 2009 20:20
Geschlecht:

Re: Pflanzen selber ziehen

Beitrag von missie » Di Feb 09, 2010 11:31

Ich würde auf Lichtmangel tippen. (Kein Wunder im Winter.)
Die Pflanzen streben dem Licht entgegen und anstatt kräftig zu werden, werden sie nur dünn und lang und knicken schließlich um.

Hast du noch Samen zum Nachsäen?

Beim nächsten Versuch hell und nach dem Keimen kühl stellen und spärlich gießen.

Ich weiß nicht, ob du einige Pflänzchen noch retten kannst, indem du sie beim pikieren tiefer setzt. Aber laut den Erfahrungen, die ich bisher in den verschiedenen Foren sammeln konnte, werden geilwüchsige Pflanzen keine sehr kräftigen und ertragsreichen Pflanzen...

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe. Ich würde es nocheinmal versuchen. Ist ja schließlich noch genug Zeit, bis das Gemüse ins Freie kann.

Was hast du denn ausgesät?
Sonnige Grüße von Missie!

diem2
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 09, 2010 11:02

Re: Pflanzen selber ziehen

Beitrag von diem2 » Di Feb 09, 2010 12:26

Danke für den Tip. Es kann tatsächlich am Lichtmangel liegen. Die Pflanzen stehen im Keller (Wohnkeller) am Tisch und da ist es natürlich nicht so hell. Ich werde es noch einmal versuchen und die Pflanztöpfe dann direkt auf die Fensterbank stellen. Ich hab eigentlich sehr viel probiert von Salat über Gurken, Zuchini, Kohl, Broccoli und einige Kräuter und Blumen wie Johanniskraut, Majoran, Basilikum usw. :thumbsup: :razz:

missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 86
Registriert: Fr Apr 17, 2009 20:20
Geschlecht:

Re: Pflanzen selber ziehen

Beitrag von missie » Di Feb 09, 2010 12:58

Du bist sowieso sehr zeitig dran.
Ich habe bis jetzt nur Paprika, Tomate und Physalis vorgezogen. Wobei viele mit diesen Sachen auch nicht vor März anfangen.
Im März folgt dann noch Zucchini, Gurke, Zierkürbis, Kohlrabi.
Anderen Kohl habe ich noch nicht vorgezogen, da kann ich nicht weiterhelfen.

An der Fensterbank kannst du die Pflanzen erhöht stellen, so dass sie direkt auf Fensterhöhe sind und nicht auf Rahmenhöhe. Ich nutze dafür leere Eierkartons. Ich sähe auch in die Mulden von Eierkartons aber dieses Jahr kämpfe ich ein bisschen mit Schimmelbildung an der Pappe... Hab wahrscheinlich zu viel gegossen.
Sonnige Grüße von Missie!

diem2
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 09, 2010 11:02

Re: Pflanzen selber ziehen

Beitrag von diem2 » Di Feb 09, 2010 13:40

Du hast sicher recht, ich werde jetzt einmal warten und dann die Sachen die nichts geworden sind noch einmal probieren.

missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 86
Registriert: Fr Apr 17, 2009 20:20
Geschlecht:

Re: Pflanzen selber ziehen

Beitrag von missie » Di Feb 09, 2010 15:08

Schüffel halt mal ein bisschen auf der Hauptseite. Da findest du sicher zu all deinen Samen eine Anzuchtsanleitung inclusive Aussaatzeit.

Viel Erfolg und Spaß!!!
Sonnige Grüße von Missie!

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Pflanzen selber ziehen

Beitrag von Cerifera » Di Feb 09, 2010 19:38

Den Keimlingen war es dann nicht nur zu dunkel, sondern zeitgleich zu warm.

Was für Gemüse hast Du schon gesäht :shock:

Außer Tomaten und Physalis ist es noch zu früh was zu säen. Paprika kommt jetzt Mitte Februar dran. Dann gehts erst ab März wieder los.

Gurken, Zucchini und Kürbis sind erst im April dran.

diem2
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 09, 2010 11:02

Re: Pflanzen selber ziehen

Beitrag von diem2 » Mi Feb 10, 2010 16:39

Danke für den Tip. Ich weiß jetzt, dass ich eifach zu früh dran war. Ich werde das ganze langsam eines nach dem anderen angehen.
LG

Benutzeravatar
Lupinchen
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 11, 2009 22:29

Re: Pflanzen selber ziehen

Beitrag von Lupinchen » So Feb 21, 2010 08:37

Guten Morgen,

ich bin auch schon ganz hibbelig und würde gerne mit dem Vorziehen beginnen. Schon weil ich Lust auf Frühling habe!!!

Kann man jetzt wirklich schon Tomaten vorziehen? Und wann wären Auberginen dran?

Lupinchen

diem2
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 09, 2010 11:02

Re: Pflanzen selber ziehen

Beitrag von diem2 » So Feb 21, 2010 09:41

Hallo erst mal

Also ich denke Tomaten kann man schon probieren. Meine sind schon ca 5 cm hoch und ich denke, dass sie ganz prächtig gedeihen. Bei den Auberginen würde ich noch ein bis zwei Wochen warten.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Pflanzen selber ziehen

Beitrag von Cerifera » Mo Feb 22, 2010 13:37

Geht beides schon, genauso wie Physalis, da sie alle eine lange Wachstumsperiode haben und auch besser 2x vor dem Pflanzen pikiert werden sollten. Paprika ist jetzt auch Ende Februar bis Mitte März dran, sonst wird es - jedenfalls bei meinen Witterungsverhältnissen - zu spät dafür.

pierre_r
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 42
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:24
Wohnort: Arnstadt
Geschlecht:

Re: Pflanzen selber ziehen

Beitrag von pierre_r » Di Feb 23, 2010 11:08

Hallo

Ich habe mir in meinem Keller eine "grow box" (Anzucht-Kasten) aus Resten von Einlegeböden gebaut. Die Innenseiten habe ich mit Spiegelfolie beklebt. Als Leuchtmittel setze ich zwei Osram-Pflanzen-LSR mit je 30 Watt und eine Reptilien-Energiesparlampe mit 13 Watt ein. Letztere bewirkt eine UV-Licht-Abhärtung, da mein Garten nicht am Haus liegt.
Durch die Spiegelfolie ergibt sich eine Beleuchtungsstärke von 4200 Lux brutto. Bei Temperaturen von 13- 18°C in der Box und 12 Stunden Beleuchtung werden die Pflanzen sehr kräftig und gedrungen. Bis jetzt teste ich noch mit meinen Keimproben, Physalis und einigen Kräutern. Die Einmalkosten für die Leuchtmittel, das Vorschaltgerät, Zeitschaltuhr und Folie betragen rund 90 €. Die Betriebskosten sind mit ca. 6 € auch nicht zu hoch. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich.

MfG

Pierre

Antworten