keimt, keimt nicht, keimt, ...

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: keimt, keimt nicht, keimt, ...

Beitrag von sniffer » So Mai 10, 2009 11:51

hmmm. ab welcher größe würdet ihr paprika ins freiland setzen??

meine sind nämlich noch ziemlich klein, und bald sind die eisheiligen vorbei....
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: keimt, keimt nicht, keimt, ...

Beitrag von Ludmilla » So Mai 10, 2009 21:00

@sniffer, ich hatte bisher nur 'fertige' Paprikapflanzen, noch keine selbstgezogenen. Und die bekomme ich irgendwann im Lauf des Sommers - wenn sie nicht mehr schön genug sind als Buffetdekoration - zur weiteren Verwertung und die stell ich immer gleich raus :p

@Cerifera, kein Blumenkohl. 1 von 10 Samenkörnern ist geplatzt, aber ich glaub nur wegen vertrocknet oder so. Getan hat sich gar nichts, das irgendwie auch nur entfernt an Keimtätigkeit erinnern könnte :rolleyes:
Folglich entfällt Blumenkohl - russischen Kohl habe ich noch hier, den wollte ich später auf freiwerdende Flächen säen - den könnte ich dann ja anstelle des Blumenkohls zwischen Tomaten- und Gurken-Reihe als Puffer ziehen.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: keimt, keimt nicht, keimt, ...

Beitrag von Cerifera » So Mai 10, 2009 21:04

oh man das ist aber echt sehr ärgerlich :angry: . Tut mir leid für Dich Ludmilla :-(

Das mit dem anderen Kohl ist eine gute Idee, bevor Du da nochmal rumsähst und da nix kommt teste doch gleich die Körner auch so aus und nimm nur die gut gekeimten raus :nod:

Drücke Dir die Daumen, dass der Kohl dann besser keimt :daumen:

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: keimt, keimt nicht, keimt, ...

Beitrag von Ludmilla » So Mai 10, 2009 21:15

Der sibirische Kohl, russische Rote (so heisst er eigentlich) ist von Dreschflegel und nicht für Lidl hergestellt - ich rechne stark damit, dass der keimt, sonst :drool: [-X
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: keimt, keimt nicht, keimt, ...

Beitrag von Nemesia » Mo Mai 11, 2009 09:37

@ sniffer...wie groß sind denn Deine Paprika jetzt??? Meine sind irgendwas zwischen 15 und 20 cm und die kommen nach den Eisheiligen raus...Wahrscheinlich am 22.5.....

LG von Nemesia :wink:

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: keimt, keimt nicht, keimt, ...

Beitrag von sniffer » Mo Mai 11, 2009 15:52

haha....meine sind etwa 3(!) cm groß, ich hab sie aber auch viel zu spät gesäht, ich werde sie raussetzen wenn sie etwa 7-8 cm groß sind mit schutz drumherum, die geben jetzt eh ordentlich gaß, aber ich habe angst, dass sie mir nicht mehr reif werden wenn ich zu lange warte....
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: keimt, keimt nicht, keimt, ...

Beitrag von Cerifera » Mo Mai 11, 2009 17:27

mach Dir nix drauß sniffer meine sind auch grad mal ca. 8 cm groß und die stehen im GWH :sad:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: keimt, keimt nicht, keimt, ...

Beitrag von Cerifera » Mi Mai 13, 2009 19:04


sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: keimt, keimt nicht, keimt, ...

Beitrag von sniffer » Mi Mai 13, 2009 19:27

für mich sehen die kerngesund aus, die leichte gelbfärbung der blätter, falls es denn nicht nur ein lichteffekt ist, ist ziemlich sicher ein wenig wassermangel. ansonsten weiß ich nicht was du meinst.
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: keimt, keimt nicht, keimt, ...

Beitrag von Cerifera » Mi Mai 13, 2009 19:28

ein Wassermangel meinst Du? Hm... ja das könnte schon sein es ist zwar feucht da drin aber ich habe sie gestern nicht gegossen :oops:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: keimt, keimt nicht, keimt, ...

Beitrag von Cerifera » Mi Mai 13, 2009 21:44

hier mal ein Bild von meinen Mangold gesäht am 2.5.

http://www.lokalisten.de/web/showuser/e ... Id=3906523

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: keimt, keimt nicht, keimt, ...

Beitrag von sniffer » Mi Mai 13, 2009 22:43

hmmm, den musst du bald raussetzen, der verkraftet das problemlos, auch wenn er so klein ist, aber in so kleinen gefäßen hört er bald mal zu wachsen auf.
die erfahrung hab ich zumindest gemacht, allerdings hat deiner doch deutlich mehr platz als meine dortzumals, jdenfalls, allzu lange warten würde ich nicht mehr. wenn er mal draußen ist gibt er ziemlich gas.
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Antworten