Archiv

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
loher.b
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 04, 2005 07:13
Wohnort: Großhartpenning (Oberbayern)

Gurken und Zucchini schwächeln

Beitrag von loher.b » Sa Apr 16, 2005 06:03

Ich habe Gurken und Zucchini in Töpfchen vorgezogen und bei ca 14Grad gehalten bis die Keimblätter ganz heraus waren und die ersten richtigen Blätter kamen. Dann habe ich sie in wärmere ( ca 18 bis 20 Grad), helle Räume gebracht.
(die ganze Wohnung ist eine Vorzuchtstation, hihi). Es ging auch prima, bis sie auf einmal teilweise angefangen haben zu kränkeln, das heißt sie wurden gelblich und schlabberig. Nicht alle, aber ca. die Hälfte. Die einen kommen klasse und die anderen dümpeln vor sich her. Was läuft denn da falsch?

shirley1973
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 17, 2005 18:29

gurkenpflanzen ,was muß ich da beachten???

Beitrag von shirley1973 » So Apr 17, 2005 18:38

wie erkenne ich an meinen gurkenpflanzen die männlichen blüten???? in jeden beitrag steht das diese entfernt werden müssen,da nur die weiblichen blüten früchte tragen...
aber woher weiß ich welche es sind,dies ist das erste mal das ich gurken selber aufziehe.
wer kann mir diesen unterschied genau beschreiben???
danke

SAUZAHN
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jan 26, 2005 11:17

Beitrag von SAUZAHN » So Apr 17, 2005 18:56

In richtigen Gartenbüchern steht nichts dergleichen. Und im ALLERBESTEN PRAKTISCHEN GARTENRATGEBER, nämlich dem BIO-GÄRTNER
sowieso nicht. Schau einfach mal unter "G" nach, dann sind alle Gurkenprobleme gelöst.
Gruß
SAUZAHN

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Gisela » So Apr 17, 2005 19:06

Männliche Blüten der Gurke haben einen deutlichen Stiel (wie könnte es auch anders sein) :grin:

Gisela grüßt

SAUZAHN
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jan 26, 2005 11:17

Beitrag von SAUZAHN » So Apr 17, 2005 19:11

Aber ist es notwendig, sie deswegen gleich zu kastrieren, fragt ängstlich
SAUZAHN

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Gisela » So Apr 17, 2005 21:21

Ja, Sauzahn, es ist ratsam, da sie die Pflanze viel Kraft kosten und eh keine Früchte ausbilden.
Sei froh, dass du keine Gurke bist. *sfg*

Gisela grüßt

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jan 05, 2005 13:47

Beitrag von Fussel » So Apr 17, 2005 23:14

Naja, die "Gurken-Mädels" werden ja später wider Willen vernascht. Auch nicht viel besser. :cool:
Didi mit Gero und Paul

"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt."
Chinesisches Sprichwort

http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Mo Apr 18, 2005 00:22

In welche Erde hast du sie gepflanzt?

loher.b
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 04, 2005 07:13
Wohnort: Großhartpenning (Oberbayern)

Beitrag von loher.b » Di Apr 19, 2005 12:11

nun fällt mir noch was ein: muß ich denn ALLE Pflanzen, bzw. Pflänzchen behandeln? Die Befallenen stehen in der Nähe von jeder Menge Tomaten, Paprika und Blumenpflänzchen.
Danke für die Hilfe!

brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 240
Registriert: So Feb 27, 2005 08:14
Wohnort: bad breisig / rhein
Geschlecht:

Beitrag von brisiacum » Di Apr 19, 2005 13:14

Ja, loher.

Vorbeugen ist besser als heilen.

Kommt es zu einer Infektion, dann ist bei so jungen Pflanzen der Totalschaden da.
Also - lieber die Arbeit mit dem Spritzen, als die bisherige Arbeit für nichts.

Oder?


Grüße
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.

loher.b
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 04, 2005 07:13
Wohnort: Großhartpenning (Oberbayern)

Kapitulation einer Salatpflanze

Beitrag von loher.b » Mi Apr 20, 2005 07:10

wir habe ca 20 Köpfe Pflücksalat in unser Gewächshaus gepflanzt. Da es hier in Oberbayern zur Zeit ungemütlich kalt ist, haben wir einen kleinen Elektro-Ofen auf die Temperatur von ca 12Grad eingestellt. klappt auch alles prima, der Salat wächst und gedeiht und in einer Woche kann man mit dem ersten Ernten beginnen, eigentlich so wie jedes Jahr... Nun habe ich heute morgen gesehen, dass eine Salatpflanze, mittendrin, langsam eingeht und vor sich hin verkümmert. Vorgestern stand er noch so prächtig wie die anderen und heute wirkt er wie kurz vor dem Ende. Haben wir irgendwelche Schädlinge, die ihn mißbraucht haben, oder kann das an was anderem liegen?

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Gisela » Mi Apr 20, 2005 07:41

Hallo loher
das ist sicher ein winziger Drahtwurm oder ein noch winzigeres Wurzelälchen. Die bohren sich in den Wurzelballen oder die Stelle des Blattansatzes und fressen munter drauf los. So welken plötzlich einzelne Pflanzen und fallen um.
Diese Tierchen kommen überall vor, häufig jedoch in unreifer Erde, d.h. wenn Grünmasse untergegraben wird oder halbverrotteter Kompost ausgebracht wird.
Hebe die betreffende Pflanze mit Wurzel aus der Erde und untersuche sie mit einer Lupe mal. Du findest bestimmt so ein weißes oder gelbes Würmchen, ist jedoch mit bloßem Augen etwas schlecht zu erkennen.

Gisela grüßt

Gesperrt