Archiv

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Klaus T

Tomate mit Flecken - Wer weiß was das ist?

Beitrag von Klaus T » So Jul 24, 2005 22:36

Hallo zusammen,

erst einmal ein tolles Lob für Bio-Gärtner! Gute Quelle! Hat mir schon mehrfach geholfen.

Ich habe das erste mal Tomaten (auf dem Balkon, überdacht) gezogen. Hat super geklappt, sind inzw. 1,6 m hoch. Habe aber zwei Probleme:

1) Das erste konnte ich selber identifizieren: -> Blütenendfäule durch Kalziummangel, (hohe Salzkonzentrationen, starke Schwankungen der Wasserversorgung)

2) Beim zweiten bin ich mir gar nicht sicher. Die Blätter der beiden Pflanzen die am dichtesten am Balkonrand stehen (also schon mal Nieselregen abbekommen können) haben dunkle Bereiche bekommen. Bisher nur ältere Blätter weiter unten an der Pflanze. Es passt nicht eindeutig zu einer Krankheit z.B.: Dürrfleckenkrankheit (keine braune Flecken mit Ringen und gelber Randzone zu sehen) ...

Wer weiß was das ist? Harmlos oder bekomme ich in kürze Probleme?
Bild

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Beitrag von Montydon » Mo Jul 25, 2005 11:22

Mittlerweile blühen die ersten Triebe meiner Pfefferminze.
Nun habe ich auch den ersten Strauß zum Trocknen aufgehangen (Halbschatten, luftig).

Wie lange muß ich die Minze trocknen lassen?
Und wie lagert Ihr das getrocknete Kraut?

Gruß
Monty

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jan 05, 2005 13:47

Beitrag von Fussel » Mo Jul 25, 2005 12:04

Du trocknest sie einfach, bis Du sie gut zwischen den Fingern zerkrümeln kannst.
Didi mit Gero und Paul

"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt."
Chinesisches Sprichwort

http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

Bifidus
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 25, 2005 12:27
Wohnort: Zürich

Artischocken Kindel - Vermehrung??

Beitrag von Bifidus » Mo Jul 25, 2005 12:52

einen wunderschönen Tag wünsche ich Euch allen

Mit Freude habe ich all die Infos auf den Seiten der Bio-Gärnter entdeckt und schon einige A-Ha-Erlebnisse verbuchen können. Gerne möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Freund und ich sind eigentlich beide nicht sehr versiert im Garten. In Zürich bewirtschaften wir den Garten der Eltern und im Tessin haben wir auch ein kleines Grundstück an einem Hang mit Trauben und viel Wiese....
In Zürich kämpfen wir mit Schnecken & Co, im Tessin mit Hirschen, Rehen & Co.
Nun wage ich eine erste Anfrage und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Kann mir jemand erklären was Kindel sind und va. Wie diese aussehen müssten ode wie man diese von der Mutterpflanze bekommt? Ich weiss, es sind bewurzelte Seitentriebe, aber bewurzeln die sich selber oder muss man die bewurzeln, z.B mit Blatt in Wasser stellen oder Blatt hinab auf Erde binden ect?

Konkret las ich in der Datenbank, dass Artischocken einfacher mit Kindel zu vermehren sind, wie mit Samen.
Letztes Jahr habe ich zwölf Artischocken gesäht und und die jungen Pflanzen dann im Tessin ausgepflanzt. Eine einzige hat überlebt und trug zwei Früchte dieses Jahr. Da es sich um eine zwei jährige Kultur handelt wird sie wohl sterben...?
Wie sollten denn diese Kindel aussehen? Sämtliche Blätter, welche die Pflanze hat, sind grün und wunderschön...

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Herzlichen Dank zum voraus
Sonnige Grüsse
Bifidus

loher.b
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 04, 2005 07:13
Wohnort: Großhartpenning (Oberbayern)

Beitrag von loher.b » Di Jul 26, 2005 07:26

Nun war es denn endlich soweit: nach all der Mühe und den Umständen ging es an das erste Gurken Ernten und essen und: sie sind bitter! Liegt es am Saatgut? Ich habe schon viele Jahre Gurken im Gewächshaus gezogen- sie waren NIE bitter! Wie kommt es und was kann ich ändern?
Gruß
Barbara

Diva
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 52
Registriert: Do Jun 23, 2005 12:52

Beitrag von Diva » Di Jul 26, 2005 12:00

Ich trockne die ganzen Zweige (allerdings kurz vor der Blüte geschnitten), ziehe dann die Blätter ab OHNE sie zu zerbröseln und tue das ganze in ein braunes Schraubglas (Apotheke, Chemiebedarf, Ebay). Wenn ich den Tee mache, DANN zerbrösel ich die Blätter.
Das mache ich auch mit allen Kräutern, Augüssen, etc. so ...

Gruß,
Mira

PS: z.B. bei Rühlemanns gibt es viele Sorten Minze - bin großer Fan der Erdbeerminze ...
Für einen JedenTagTee sollte man sich lieber andere Pflanzen aussuchen - sogenannte Hausttees ...

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Beitrag von Montydon » Di Jul 26, 2005 13:06

Diva hat geschrieben:Ich trockne die ganzen Zweige (allerdings kurz vor der Blüte geschnitten), ziehe dann die Blätter ab OHNE sie zu zerbröseln und tue das ganze in ein braunes Schraubglas (Apotheke, Chemiebedarf, Ebay). Wenn ich den Tee mache, DANN zerbrösel ich die Blätter.
Das mache ich auch mit allen Kräutern, Augüssen, etc. so ...

Gruß,
Mira
Hallo Mira,
wieviel (zerbröselte) Blätter nimmst Du dann für einen Liter Tee?
Gruß
Monty

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jan 05, 2005 13:47

Beitrag von Fussel » Di Jul 26, 2005 13:21

Diva hat geschrieben:...OHNE sie zu zerbröseln und tue das ganze in ein braunes Schraubglas (Apotheke, Chemiebedarf, Ebay). Wenn ich den Tee mache, DANN zerbrösel ich die Blätter.
Das mache ich auch mit allen Kräutern, Augüssen, etc. so ...

Gruß,
Mira

...

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Natürlich zerbrösele ich die Blätter erst vor dem Aufbrühen. Aber durch das Zerbröseln eines Testblattes kann man feststellen, ob die Blätter trocken genug sind, um sie in ein Glas zu füllen, ohne dass sie schimmeln.
Didi mit Gero und Paul

"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt."
Chinesisches Sprichwort

http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jan 05, 2005 13:47

Beitrag von Fussel » Di Jul 26, 2005 13:28

Wenn sie nur gegenseitig den Wuchs hemmen, reicht das sicher. Wenn sie zu den gleichen Krankheiten oder Schädlingen neigen, ist mehr Abstand wohl besser. Vor allem bei Tomaten und Kartoffeln.
Didi mit Gero und Paul

"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt."
Chinesisches Sprichwort

http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

Diva
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 52
Registriert: Do Jun 23, 2005 12:52

Beitrag von Diva » Di Jul 26, 2005 15:41

Also, das mit der Menge finde ich echt schwierig zu beantworten :oops: ich mach das so nach Gefühl ...... ich versuche mir vorzustellen, wie ich einen Tee koche - bei Minze mache ich so 1-2 frische Zweige rein - je nach dem wie groß, wieviele Blätter so ein Zweig hat ..... ich kann mir ehrlich nix unter "einem Esslöffel frisches Kraut" vorstellen ..... ich habe noch nie Minzeblätter auf einen Esslöffel gestapelt ... Für die trockene Menge kann man sich wohl merken, dass das Trockengewicht nur noch 1/10tel des Ausgangsgewichts ausmacht ... dafür verliehrt jedes Kraut auch etwas Aroma durchs trocknen ..... und je nach Erntezeit, Sorte, Trocknung schmeckts es etwas unterschiedlich ..... wie gesagt, ist nicht so einfach - probier es einfach aus, wie es am Besten schmeckt so ist es dann richtig :cool:

Du kannst ja mal Testreihen machen!

Guten Durst wünscht
Mira

Klaus T

Hat sich wohl erledigt

Beitrag von Klaus T » Mi Jul 27, 2005 16:11

Hat sich wohl erledigt. Die dunkelen stellen sind wohl normal.

Diva
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 52
Registriert: Do Jun 23, 2005 12:52

Beitrag von Diva » Mi Jul 27, 2005 16:34

Ich habe mir meine Pflanzen auch mal mit der Lupe angeschaut :wink: die haben auch solche Flecken - ist glaub ich nicht weiter schlimm ....#

Gruß,
Mira

Gesperrt