Archiv

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Fr Jun 17, 2005 21:50

Welche Erde wurde genommen?
Billige, aus dem Baumarkt.
Da entsteht das erste Problem. Billige Baumarktblumenerde ist meist torfig und sauer. Das ist so ziemlich die ungünstigste Erde für südländische Kräuter wie Oreganum, Rosmarin, Bohnenkraut und Thymian. Auch die Tomaten dürften nicht gerade über diese Erde jubeln, sie würden sie aber bei günstigerem Wetter möglicherweise tolerieren.

Deshalb vermute ich, daß die wahrscheinliche Ursache für die Flecken in den Wetterbedingungen der letzten Wochen zu suchen ist. Feuchtkaltes Wetter ist für südländische Pflanzen ein Greuel. Sie bekommen dann schnell die verschiedensten Pilz- und Bakterienkrankheiten. Das trifft sowohl auf Tomaten wie auf die Kräuter zu, vor allem, wenn diese auch noch zuviel gegossen wurden.
Mache dich auf mit den Bedürfnissen der Pflanzen vertraut und pflege sie dementsprechend. Mit Einpflanzen und Gießen ist es nicht getan.
Ist es gesundheitsschädlich, wenn ich die Kräuter noch esse bzw. den Minzetee trinke?
Gift ist eine Frage der Dosierung. Ein Tässchen Tee von verpilzter Minze wird dich wahrscheinlich nicht umwerfen. Aber würdest du faules Obst, verpilztes Brot und verwelkten Salat essen?

BigFattyJoe
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jun 18, 2005 12:59
Wohnort: Schwabenländle
Kontaktdaten:

Rosmarin von Mehltau befallen

Beitrag von BigFattyJoe » Sa Jun 18, 2005 13:07

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Rosmarin. Ich halte die Pflanze auf dem Balkon in einem Terrakottatopf. Leider ist die Pflanze von Mehltau befallen. Abschneiden bringt nichts, da dabei auch die Sporen wie wild umher fliegen. Die Petersielie hat auch schon was abbekommen.

Gib es eine Möglichkeit, den Mehltau so zu bekämpfen, dass man hinterher die Kräuter noch essen kann oder muß ich die Pflanze entsorgen?

Vielen Dank und liebe Grüße :grin:

Hannes

Terrassiana

Zucchiniblätter werden bräunlich und trocknen aus

Beitrag von Terrassiana » Sa Jun 18, 2005 22:17

Hallo,

ich habe auf meiner Terrasse Zucchinis in einem Topf gepflanzt. Nun sind sie schön angewachsen, tragen schon die ersten Früchte, diese sind aber relativ klein. Seite ca. 1 Woche werden die älteren Blätter alle weißlich-gelb, und vertrocknen. :sad: - Woran kann das liegen?

So habe ich gepflanzt:
- zwei Anzuchtpflänzchen (aus der Gärtnerei)
- in einer länglichen Blumenkiste (neu, ca. 50x30 cm, ca. 25 cm tief)
- Pflanzerde vom Baumarkt (Floragard Pflanzenerde)
- oberste Schicht mit Resten von Gemüse-Erde bedeckt (blieb mir von der Tomaten-Anzucht übrig; der Tomate geht's übrigens prächtig :wink: )

Könnte das Überdüngung sein?
Oder doch ein Pilz?
Gibt es noch Hoffnung.... :???:

Vielen Dank für Euren Rat / Eure Erfahrungen?
sagt Max

Merle

Beitrag von Merle » So Jun 19, 2005 06:22

Vielen Dank für die Antworten. Das das mit der billigen Blumenerde keine gute Idee war, habe ich mir zwischenzeitlich auch gedacht. Aber jetzt weiß ich auch warum.
Ich habe auch schon viel hier im Forum nachgelesen und bin bei Nährstoffmangel- /überschuss hängen geblieben. Denn dort passen die Beschreibungen noch am ehesten zu meinen verfärbten Blättern.

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, wie erkenne ich den Unterschied zwischen Bakterien/Pilzen und Nährstoffmangel-/überschuß?

Ich habe für meine Tomaten Tomatendünger gekauft. Mittlerweile sind sie einen halben Meter hoch, haben dicke feste Stämme, riesengroße dunkelgrüne Blätter und diese Woche sogar Blüten bekommen. Und sehen gar nicht mehr krank aus.

Die Kräuter habe ich mit Blumendünger gegossen (wegen vielleicht Chlorose). Sie "wuchern" buchstäblich vor sich hin, und bis auf die Blätterverfärbungen sehen sie nicht so aus, als ob sie krank wären.

Ich denke immer bei Bakterien/Pilzen müssten sie vor sich hingammeln aber das tun sie nicht. Aber vielleicht habe ich ja falsche Vorstellungen davon?

Ich habe einen riesen Sack teure Blumenerde gekauft, weil ich dachte, ich topfe alles noch mal um und schneide die Kräuter noch mal runter, damit sie neue Blätter bekommen können. Aber jetzt bin ich doch verunsichert, sollte ich die Pflanzen doch komplett entsorgen?

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » So Jun 19, 2005 18:58

Bevor du alles wegschmeißt, würde ich es noch mal mit Umpflanzen versuchen. Ist natürlich auch wieder Streß für die Pflanzen...
Trotzdem viel Glück.

RalHe
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 22, 2005 21:49

Hilfe!! Paprikablüten fallen ab.....:-(

Beitrag von RalHe » Mi Jun 22, 2005 21:56

Ich habe in meinem Foliengewächshaus 4 Sorten Paprika in Töpfen gepflanzt und alle Sorten ( Türk. Paprika, Spitzpaprika. Pepperoni, normaler Paprika) fangen jetzt an zu blühen. Komischerweise fallen bei jeder Pflanze die Blüten nach einer Zeit ab..:-(
Weiß jemand woran das liegt??
Sie bekommen eigentlich genug Wärme und Sonne ab. Gegossen wird auch regelmäßig. Vorgedüngt habe ich alle Pflanzen auch.
Königsblüte habe ich auch abgepflückt.
Habe noch Gurken in Töpfen die so schnell wachsen das man garnicht so schnell schauen kann... Da gibts keine Probs.

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Mi Jun 22, 2005 23:23

Fallen die Blüten vor oder nach der Befruchtung ab? Kann es sein, daß sie abfallen, weil keine Befruchtung stattfindet?

RalHe
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 22, 2005 21:49

Beitrag von RalHe » Mi Jun 22, 2005 23:36

Keine Ahnung.. War ja nicht dabei... :lol:
Weiß nicht ob sie befruchtet worden sind. Aber die Gurken werden ja auch befruchtet...
Sind im selben Gewächshaus.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 23, 2005 00:05

Differenzieren...
Von Gurken gibt es jungfernfrüchtige Sorten, da kannst du Tage und Nächte daneben stehen und zugucken und siehst nix... trotzdem tragen sie Früchte.

Benutzeravatar
SkyJack
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 60
Registriert: Mi Jun 15, 2005 13:51
Wohnort: Pfalz

Beitrag von SkyJack » Do Jun 23, 2005 01:49

also 2 Zucchinipflanzen auf einer Fläche von 30 x 50 cm ist doch gerade bei den starkwachsenen Pflanzen viel zu eng, für Zucchini sind Pflanzabstände von 1,5 m empfohlen, ich vermute die stehen einfach zu dicht ..

lg

Sky
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung des Gärtners.

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jan 05, 2005 13:47

warzige Möhren

Beitrag von Fussel » Do Jun 23, 2005 20:06

Einige unserer Möhren haben richtig viele "Warzen" an der gesamten Wurzel. Das Grün sieht wunderschön aus, auch die Wurzel ist an sich ok, nur die Warzen sehen ziemlich eklig aus. Ein paar Wurzelläuse habe ich auch an den Möhren gesehen, sie scheinen aber mit den Warzen nichts zu tun zu haben.
Was haben die Möhren und was kann ich tun?
Didi mit Gero und Paul

"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt."
Chinesisches Sprichwort

http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

mara
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 25, 2005 15:59

graubraune Flecken an den Stängeln meiner Tomate!!

Beitrag von mara » Sa Jun 25, 2005 16:12

Hallo!

Ich habe gerade mit riesen großem Schrecken festgestellt, dass meine Tomate (De Bearo) graubraune Flecken am Stängel hat!

Die Flecken ziehen sich länglich den Stängel hoch und gehen auch langsam über zu den Stängeln der Blätter. Die Flecken sind direkt im Stamm, d.h. sie lassen sich nicht abkratzen. Die Blätter sehen aber noch gut aus, sie sind weder braun noch welk.
Noch vor 24 Stunden war die Tomatenpflanze absolut in Ordnung :cry:!!
Kraut- und Braunfäule kann es meinen Wissens nach nicht sein, da die Blätter ja noch in Ordnung sind. Leidet meine arme Tomate unter Stängelfäule? Die Symptome dafür sind nirgendwo richtig beschrieben...

Die Pflanze steht unter einem Dach und hatte garantiert nie nasse Blätter!

Ich hoffe einer von den vielen Gärtnern hier kann mir weiterhelfen...
Vielen Dank im voraus!!!

Mara

Gesperrt