Archiv

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Susanne
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 136
Registriert: Di Dez 28, 2004 12:57

Beitrag von Susanne » Di Jun 14, 2005 06:01

Billigstes Klopapier müßte auch gehen... ist dünner ("einlagig") und zersetzt sich schneller als Küchenpapier.
Ich habe mal aus Versehen "Saatband" hergestellt, nachdem ich frische Tomatensamen auf Klopapier abtrocknen gelassen habe. Sie klebten so fest, daß ich sie nicht mehr ohne Papier dran abbekam. Ich habe sie dann einfach mit dem Papier gesät, ging gut.
Als Klebstoff erscheint mir außer Mehlkleister auch Zuckerwasser geeignet, vielleicht auch kalte Gelatine (Sahnesteif?).

Ein Problem scheint mir, wenn du die Saatbänder auf Vorrat herstellen und noch lagern willst, daß die Samen die Feuchtigkeit als Keimanreiz empfinden könnten. Rein theoretisch dürfte ein kurzer Kontakt mit Wasser keine Keimung in Gang setzen, zumindest nicht bei harten Samen oder bei Möhren, die ja doch eine ziemlich lange Keimzeit haben. Vielleicht macht es Sinn, mit sehr kaltem Kleber zu arbeiten, um die Samen im Schlafzustand zu lassen, oder die Saatbänder im Kühlschrank zu trocknen.

Probier's doch mal mit verschiedenen Materialien aus, das Ergebnis würde mich auch interessieren.

gast

frage einer novizin

Beitrag von gast » Di Jun 14, 2005 10:03

betrifft kohlrabi:
nach der ernte: bleibt der strunk im boden oder gehört der raus?
danke

gast

Beitrag von gast » Di Jun 14, 2005 10:07

falls es noch aktuell ist:
ich geh am morgen mit der schere durch :)
ok, brutal aber bitte
10 minuten später nochmals, weil die überlebenden fressen die gestorbenen.

ausserdem: eischalen. die lege ich rund ums beet. funktioniert super.
tannen- und fichtenzapfen auskochen und den sud rumherumschütten soll auch funzen, hab ich aber noch nicht probiert.

als sanfte alternative: weinbergschnecken fressen nacktschneckeneier. die biester legen im herbst ihre eier, also früh ausbringen. braucht aber 1 saison. und weinbergschnecken fressen leider auch salat.

lg!

gast

erntemilbe - eine frage

Beitrag von gast » Di Jun 14, 2005 10:08

wir sind leider allesamt allergisch und leiden jedes jahr.

wo bekomme ich diese mittel her, die auf dieser homepage stehen? (niemauszug zb)

danke
wohne in österreich

SAUZAHN
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jan 26, 2005 11:17

Beitrag von SAUZAHN » Di Jun 14, 2005 10:36

aber das problem, das das saatband löst, hast du dann ja immer noch: feinen samen weit voneinander und regelmäßig auszubringen. wenn du das auf deinem selbsferfertigten saatband hingkriegst, solltest du es auch im garten schaffen und brauchst also kein saatband. wenn du das saatgut auf deinem bastelsaatband zu dicht ausbringst, nützt dir das band nichts.
gruß
sauzahn

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 14, 2005 12:41

Schau im Internet auf einer Suchmaschine unter dem Stichwort "Niem" oder "Neem" nach. Da wirst du Einiges finden.
Vorsicht: Niemöl kann auch Alergien auslösen. Du solltest dann schon auf Niemblätter zurüch greifen und davon einen Auszug machen.



Peter

SkyJack

Beitrag von SkyJack » Di Jun 14, 2005 12:54

der Tip mit Toilettenpapier ist gut, ich denke nicht dass nur ein kleines tröpfchen Klebemasse schon die Keimung ausgelöst wird. Ich werds auf jeden fall mal versuchen..

@ Sauzahn Ja, man muss die samen immer noch in richtigen Abständen aufbringen, aber eben gemütlich im Sitzen am Küchentisch und ohne den leisesten Windhauch (wer schon mal Salat gesät hat weiss was ich meine :smile: )
Zudem hab ich reinen sandboden, da ist es sehr schwer gleichmäßige Saatrillen zu ziehen.

Ich werd das einfach mal versuchen und dann berichten

lg

Sky

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jan 05, 2005 13:47

Beitrag von Fussel » Di Jun 14, 2005 13:24

Wie macht sich eine Allergie auf Erntemilben bemerkbar?
Didi mit Gero und Paul

"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt."
Chinesisches Sprichwort

http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jan 05, 2005 13:47

Beitrag von Fussel » Di Jun 14, 2005 13:41

Susanne als Gast hat geschrieben:"Spinat" kommt von persisch "ispanag", arabisch "isbanah" und wurde über hispanoarabisch "ispanach" zu spanisch "espinaca". Mit Lilien und Pferden hat das nix zu tun.
Der Spinat war auch nicht gemeint.

Susanne = hebräisch: Lilie oder wildes Pferd
Didi mit Gero und Paul

"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt."
Chinesisches Sprichwort

http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

gast

Beitrag von gast » Di Jun 14, 2005 13:46

war blöd formuliert. nach dem ich zb 3 jahre nix hatte, reagierte ich plötzlich stark mit quaddeln. meine jüngste von anfang an, meine älteste kaum, mein mann stark, freunde in unserem garten kommen gar nicht mehr (ich mein zu uns) - und verwandte meiden uns auch deswegen (sagen sie, kicher) - nein, nur im sommer.

jetzt ist es so, dass ich meinen gemüsegarten schlecht im juli und august unbearbeitet lassen kann.

und ehrlich, nach der letzten saison bin ich zu allem bereit - am liebsten tödliches gift, aber das scheint ja verboten zu sein.

danke, ich werd diese blätter besorgen, bin neugierig, ob ich das hier bekomme

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jan 05, 2005 13:47

Beitrag von Fussel » Di Jun 14, 2005 13:59

Klingt ja unangenehm :sad:
Ich hab bisher noch nie von Erntemilben im Gemüsegarten gehört. Ich kenne die nur aus dem Weinberg und von Stoppeläckern.
Viel Erfolg wünsch ich.
Didi mit Gero und Paul

"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt."
Chinesisches Sprichwort

http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jan 05, 2005 13:47

Beitrag von Fussel » Di Jun 14, 2005 14:01

Ich vermute, besser raus wegen der Kohlhernie?
Didi mit Gero und Paul

"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt."
Chinesisches Sprichwort

http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

Gesperrt