Erste Aussaaten

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Erste Aussaaten

Beitrag von Cerifera » Sa Apr 11, 2009 15:49

Habe Lavendel auch schon im Haus gesäht und es ist nichts geworden! Am besten im Herbst oder Frühjahr an Ort und Stelle ausbringen. Besser im Herbst da Lavendel Licht- und Kaltkeimer sind.

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erste Aussaaten

Beitrag von Mama Heike » So Apr 12, 2009 11:51

Oh, und ich dachte immer, das Lavendel eher ein Südländer ist, der es schön warm mag. Nun gut, zur not tu ich die Schale in den Kühlschrank und dann raus. Danke für eure Hinweise!
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Erste Aussaaten

Beitrag von Cerifera » So Apr 12, 2009 22:45

Lavendel möchte eher sandig-steinig und vollsonnig stehen, das stimmt! Aber zur Keimung will ehr Kühle und Licht. Obs ihm im Kühlschrank dann nicht zu dunkel ist?

Vielleicht tust Du die Samen in Folienbeutel mit etwas feuchtem Küchenpapier (nicht nass wegen Schimmel) und sie dann ohne sie mit Erde zu bedecken erst einmal in Gefäßen im Haus hochziehen? Evtl. wäre Perlite noch eine Lösung (gibts im Hornbach als Isoself von der Firma Knauff)...

Defifee
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 36
Registriert: Mi Apr 01, 2009 13:15
Geschlecht:

Re: Erste Aussaaten

Beitrag von Defifee » Mo Apr 13, 2009 10:45

Gestern war ich mal kurz im Garten und habe gesehen, daß der wilde Lavendel,
den ich letztes Jahr gesät habe, den ersten Winter im Miniblumentopf auch bei -23ºC gut überstanden hat.
Der Lavendel wächst viel in der Provence und den vorliegenden Alpen. Oberhalb vom Rhone-Tal wird es im Winter mächtig kalt.
Dafür fangen die Sommer eher an, gehen länger und sind durchweg trockener und wärmer.
Und grad das mag der Lavendel.
Die letzte Nacht war ganz schön kalt. sieht so aus, als ob die Nächte wieder kälter werden.
Also nix wie raus mit dem Lavendel.
viel Glück!

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erste Aussaaten

Beitrag von Mama Heike » Di Apr 14, 2009 19:08

Ihr werdet staunen, aber er keimt auf dem Aquarium. In dem Raum sind es mindestens 24°C und hohe Luftfeuchtigkeit. Die ersten Keimlinge sind zu sehen. Ich hatte es wieder vergessen, ihn rauszustellen. Werd mal abwarten, hab erstmal nur die Folie runter genommen.
Lieben Gruß Heike

nutellamonster
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 51
Registriert: Mo Sep 29, 2008 14:38

Re: Erste Aussaaten

Beitrag von nutellamonster » So Apr 19, 2009 15:13

So, hier bin ich dann auch mal wieder, habe seit dem 01.04. einen neuen Job und darüber nicht mehr viel Zeit gehabt, hier zu schreiben.

Immerhin hatte ich Zeit für die Pflänzchen! Mittlerweile habe ich - mal sehen... Also draußen im Beet hatte ich ja Borretsch (der geht ab!), Spinat und Salat gesät ( Little Gem und Red Salad Bowl), letzteren ebenfalls im Haus vorgezogen. Die im Haus gezogenen sind nun etwa 10 cm hoch, aber ein bisschen gakelig, die draußen kommen so langsam. Dann habe ich Rauke (mehrjährige), die recht langsam zugange ist, und Oregano (ebenfalls), die ich aber eigentlich gar nicht brauche, weil die Pflanzen, die ich letztes Jahr in die Kräuterspirale gepflanzt hatte, den Winter überlebt haben (wobei die Rauke dort kaum essbar, weil unheimlich bitter ist - jemand Tipps?)

Insgesamt haben in der Kräuterspirale Oregano, Rauke, Salbei, Rosmarin, Thymian und Blutampfer überlebt, sowie eine Minzesorte (weiß nicht, ob's die Pfefferminze ist, das Plastikschild hat's nicht überlebt). Und eine Weinbergschnecke hatte ich dort, und ganz schön Schneckenfraß an Salbei, Thymian und Rosmarin. Rauke und Oregano scheinen nicht betroffen, unter dem Oregano saß die Schnecke. Jetzt sitzt sie auf dem Kompost. :wink:

Zurück zu den Aussaaten. Den Tomaten geht's gut, wobei sie sehr unterschiedlich groß sind, trotz gleichen Sä-Datums. Vesennij Mieurinsky wächst gut (etwa 8 cm hoch, kräftige Stengel), die Gelbe Johannisbeere ist noch ziemlich winzig und die Rote Murmel etwa dazwischen.

Die Chili- und Paprikapflänzchen bekommen gerade ihr drittes Blattpaar, die Auberginen ihr erstes. Eine Nachsaat von Auberginen und Gelben Johannisbeeren geht gerade auf, mal sehen, was aus denen wird.

Dann haben wir diese Woche noch Kohlsorten gesät, welche später in Mörtelkübel bzw. große Blumentöpfe kommen sollen, nämlich Blumenkohl, Romanesco, Pak Choi (der kommt sogar schon!) und Brokkoli. Außerdem Zuckererbse, Zucchini und drei Gurkensorten.

Cosmeen, Lavendel und Basilikum entwickeln sich prächtig, die ersteren beiden werden wir morgen, weil Blütentag, vereinzeln. Das Basilikum hatten wir eh schon in die Töpfe gesät, in denen es bleiben soll.

Außerdem hatte ich ja noch Dill und Schnittlauch gesät, was beides auch noch sehr gakelig ist.

Momentan stehen die ganzen Pflänzchen draußen in der Sonne, das haben wir die ganzen letzten Wochen schon gemacht, wenn Sonne da war. Es scheint ihnen gut zu bekommen, man kann ihnen geradezu beim Wachsen zuschauen!

Ich schau mal, ob ich die Kamera dazu überredet bekomme, ein Foto zu machen...
..
.
..
... Batterien sind alle. Ich lade die jetzt mal auf und stelle die Fotos später ein!
Wenn's dir in Kopf und Herzen schwirrt, was willst du bess'res haben? Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. (Johann Wolfgang von Goethe)

Benutzeravatar
zoa
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 07, 2009 15:06

Re: Erste Aussaaten

Beitrag von zoa » Mi Jun 17, 2009 18:29

zoa hat geschrieben: erstaunt lese ich mit, was ihr alles so gross zieht :shock: weil es bei mir nur 12 tomatensamen sind, hab ich natürlich auch mehr zeit bilder zu machen und präsentiere euch meine ersten, eigenen mini-pflänzchen :lorl:
Bild
hallo zusammen,

wollte euch nur mal kurz berichten, dass meine tomatenpflänzchen irgendwann das wachstum eingestellt haben... vlt war es ihnen doch zu kalt und ich hab die haube zu früh abgenommen...? habe sie dann noch einmal umgesetzt in tiefere töpfchen, aber es half nix... nun ja, seit ein paar wochen hab ich direkt ins beet diverse andere sachen gesät und auch schon radieschen und pflücksalat geerntet. drei tomatenpflanzen hab ich gekauft und bis jetzt halten sie sich prächtig.

nächstes jahr versuch ichs noch mal mit selber ziehen :nod:

liebe grüsse
jasmin

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erste Aussaaten

Beitrag von Mama Heike » Mi Jun 17, 2009 22:27

Ich werde nächstes Jahr auch einiges anders machen. Da habe ich dann die Erfahrung von diesem Jahr. :grin:

Dann weis ich, das ich getönte Scheiben im Wohnzimmer habe und die Pflanzen dort nach dem Keimen nicht mehr weiter wachsen. :doh:

Die Tomaten, wo noch was geworden sind, wachsen aber super jetzt. Sind schön kräftig und grün.
Meine Melonen haben die Schnecken und das kühle Wetter gekillt, und meine Gurken habe ich zu schnell der nach draussen befördert und sind etwas verbrannt.
Lieben Gruß Heike

Defifee
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 36
Registriert: Mi Apr 01, 2009 13:15
Geschlecht:

Re: Erste Aussaaten

Beitrag von Defifee » Mi Jun 17, 2009 23:04

Ja Hallo an ds liebe Forum,
ich darf berichten, daß ich jetzt endlich mein Diplom in der Tasche haeb und endlich wieder mehr Zeit mich um den Garten zu kümmern.

Die Puffbohnen habe ich rausgerupft – ich habe sie zu spät gesät und die schwarzen Läuse habe sie gekillt.
Kann es sein, daß auch sie Blausäure haben und deswegen keine Marienkäfer drangehen?

Der gesäte Eichblattsalat kann schon kräftig geerntet werden.
Spinat ist vorbei und jetzt stehen die Tomaten auf dem Beet.

Der Mais wächst gut und die Feuerbohnen wachsen dazwischen, aber sehr langsam – leider.
Ich habe sie um den 15 Mai gesät.
In anderen Gärten sehe ich Bohnen mit roten Blüten, die schon anderthalb Meter groß sind. ???
Wann habt ihr welche Bohne gesät?
Die Ringelblumen sind in voller Blüte, ihnen tat die frühe Saat wahrscheinlich sehr gut.

Auch meine melone sind bei der Kälte der letzten Wochen gestorben - schade.

ich wünsch euch viel Erfolg!!
eure Defifee

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Erste Aussaaten

Beitrag von Cerifera » Do Jun 18, 2009 01:09

Glückwunsch zum Diplom Defifee :daumen:

Meine Bohnen sind auch schon recht hoch, habe sie am 2.5. gesäht.

Ernten konnte ich schon Erdbeeren, Walderdbeeren, Pflücksalat, harte Radieschen, heute zwei Himbeeren, zwei Süßkirschen und Kräuter.

Die Kapuzinerkresse blüht seit Dienstag überall in orange, gelb, rotorange, gelb mit rot - einfach toll!
Staudenwicke, Brombeere, Schamblume, Grünlilie, Salbei, Ringelblumen, Oregano, Sonnenblumen, Weigelie, Paprika, Tagetes, Herzgespann, Clematis, Tomaten, Chili und sämtliche Stauden beginnen zu blühen oder tun es schon.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erste Aussaaten

Beitrag von Carolyn » Do Jun 18, 2009 11:02

Meine Hokaido-Kürbis-Pflanzen werde ich kommendes WE erst auspflanzen, sobald ich dort die Wiese gemäht und den Boden vorbereitet/umgegraben habe. Da die zuerst gesteckten Samen nicht aufgingen, sind die Pflanzen noch nicht so groß.

Erdbeerernte ist in vollem Gange, Himbeeren fangen auch langsam an, Johannisbeeren röten sich zusehens. Die zweite Sorte Süßkirschen ist jetzt endgültig überreif und wohl gerade dabei zu faulen, da es am Dienstag geregnet hat und jetzt die Sonne kräftig wärmt. Die letzten beiden Sorten sind aber auch schon am reif werden, einzelne kann man schon draus pflücken.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

nussknacker
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 57
Registriert: Mo Mai 12, 2008 13:18
Wohnort: bei Bonn

Re: Erste Aussaaten

Beitrag von nussknacker » Do Jun 18, 2009 21:46

Bei mir sieht es auch gut aus, obwohl ich immer nur wenig Zeit für den Garten habe.
Ich habe schon viel Salat (amerik. brauner,) einige Himbeeren, rote Johannisbeeren und etwas Mangold geerntet. Beim Mangold mache ich es so wie man es beim Pflücksalat macht -die äußersten kräftigen Stile jeweils. Salat habe ich die die ganzen Pflanzen ausgerupft, weil er sowieso noch viel zu eng steht. Meine Buschbohnen- grün und gelb- habe ich am 1. Mai gelegt und die wachsen munter vor sich hin. Sind jetzt ca 15 cm hoch, blühen aber noch nicht.
Im GH habe ich Tomaten in großen Speißkübeln. Die sind nun schon bis zum Dach und sehen ganz prächtig aus. Leider haben sie nur wenig Blütenzweige. Wenn ich nun die Spitzen abknipse, bilden sich doch hoffentlich trotzdem noch Blüten und Fruchtzweige oder?
viel grüne Grüße vom Nussknacker

Antworten