Tomaten

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
cindi

Tomaten

Beitrag von cindi » Sa Jul 05, 2008 15:45

Hallo,wie kommt es das ich so wenig Blüten an den Tomaten im Gewächshaus habe.Die haben viele große gesunde Blätter und die Pflanze ist etwa 1,70 groß.Ich hatte immer reichlich Tomaten ,aber dieses Jahr fast nichts.Kann das an der Saat liegen? wer weiss Rat m?? :roll:

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Tomaten

Beitrag von federmohn » Sa Jul 05, 2008 16:01

Hi,

ich würde eher auf die Nährstoffversorgung tippen - vermutlich zu stickstoffbeton.

cindi

Re: Tomaten

Beitrag von cindi » Sa Jul 05, 2008 19:16

Ich habe erst mit Tomatendünger und später mit Blaukorn gedüngt

Schnake
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 59
Registriert: Fr Aug 25, 2006 22:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Tomaten

Beitrag von Schnake » Mo Jul 07, 2008 22:52

Lass das Blaukorn weg! Stickstoffbombe pur und sollte eigentlich sowieso keine Option für Biogärtner sein....
Brennnessljauche ist da zweifellos die bessere Option, enthält ausserdem ausgewogenere zusätzliche Nährstoffe. Aber in deinem Fall scheint mir tatsächlich zu stickstoffbetont gedüngt worden zu sein.

Gruß Schnake
Wer die Hände in der Erde hat, hat den Kopf im Himmel

cindi

Re: Tomaten

Beitrag von cindi » Di Jul 08, 2008 10:12

Ich habe aber keine Brennesseln,sind alle weg.Irgendwie muß ich doch meinen Garten und Gewächshaus düngen,mit was denn?

Flocke
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 83
Registriert: Fr Apr 21, 2006 11:27
Wohnort: nördl. OWL

Re: Tomaten

Beitrag von Flocke » Di Jul 08, 2008 11:13

Was ist mit Kompost? Hornspäne tut es zur Not auch :nod:

LG Flocke

Schnake
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 59
Registriert: Fr Aug 25, 2006 22:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Tomaten

Beitrag von Schnake » Di Jul 08, 2008 22:57

Die Brennesseljauche sollte auch nur ein Vorschlag für die Zukunft sein. Wenn Du aber Tomatendünger UND Blaukorn gegeben hast, liegt sicherlich eine Überdüngung vor,da gebe ich Federmohn recht. Tomatendünger allein hätte sicherlich gereicht, und selbst da hilft viel nicht unbedingt viel. Jetzt schießen die Pflanzen nur ins Kraut und haben keine Bestrebungen mehr,Früchte zu bilden. Außerdem schmecken solche kunstgedüngten Früchte auch nicht mehr richtig nach Tomate, finde ich. Und die Kunst, Wasser in kleine rote Kugeln zu verpacken und als Tomaten zu verkaufen, sollten wir besser bei den Holländern und Spaniern lassen. Dort werden Tomaten ohne Erde nur auf Nährstoffträgervlies gezüchtet und so schmecken sie auch...
Deshalb empfehle ich Brennnesseljauche, billiger ist es außerdem und man finanziert nicht irgendewelche Chemiekonzerne...
Wer die Hände in der Erde hat, hat den Kopf im Himmel

Antworten