Archiv

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Benutzeravatar
asserin
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 25, 2006 13:59
Wohnort: Lechrain

Beitrag von asserin » Fr Jul 07, 2006 22:26

Also meiner schmeckt gut, ich habe ihn sehr groß werden lassen und die äußeren Blätter sehr großzügig entfernt. Also nur den harten inneren Kern verzehrt. Und vorher etwa 1/2 Stunde in lauwarmes Wasser eingelegt. Mir hat wer gesagt, am besten schmeckt er, wenn er im Gewächshaus schon mal den ersten Frost erwischt hat. Er sagte mir, er hätte den letzten im Januar gegessen.
Mit internetten Grüßen aus dem Lechrain
von Gabi

Benutzeravatar
asserin
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 25, 2006 13:59
Wohnort: Lechrain

Zwiebeln blühen - was nun?

Beitrag von asserin » Fr Jul 07, 2006 22:36

Ich habe viele verschiedene Zwiebelsorten - alles Steckzwiebel gepflanzt, ein Großteil blüht, nun die Frage, was soll ich tun. Hinweis: die Zwiebeln sind etwa 4 cm im Durchmesser.

- Blütenstengel entfernen?
- Zwiebel raus- kann man sie zum einlegen noch gebrauchen?
- trocknen und nur das "Gute" neben dem Stengel verbrauchen?
Mit internetten Grüßen aus dem Lechrain
von Gabi

crimplene
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 26, 2006 22:35

Beitrag von crimplene » Sa Jul 08, 2006 14:05

asserin hat geschrieben:Heute bin ich nun fündig geworden, so ganz kleine längliche weiße Raupen, Würmer???? sind drauf, was soll ich tun?
Wieso meinst Du, haben die Raupen von heute was mit den Löchern von vor zwei Wochen zu tun? :lol:

Praktisch jede mir bekannte Raupe frisst die Blätter vom Rand her und nicht in kleinen Löchern.

crimplene

steffi86
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 02, 2006 22:31

Sind meine Kartoffeln krank oder schon ernetreif?

Beitrag von steffi86 » Di Jul 11, 2006 15:32

Hallo,

seit einigen Tagen beobachte ich braune Flecke auf den Blättern meiner ausgewachsenen und auch blühenden Kartoffeln!
Diese Flecke werden irgendwann grösser und das gesamte Blatt wird gelb und trocken.

Mein Opa meinte es könnte entweder eine Krankheit sein oder sie sind bald erntereif, da ja dann auch das Kraut zu welken beginnt.

Ich weiss nur, dass ich eine frühe Sorte gewählt habe, aber den Namen weiss ich nicht mehr.
Jedenfalls haben sie schon schöne Kartoffelknollen, ca. 6 mal 4 cm.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Liebe Grüsse

Steffi

Benutzeravatar
SkyJack
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 60
Registriert: Mi Jun 15, 2005 13:51
Wohnort: Pfalz

Beitrag von SkyJack » Mi Jul 12, 2006 09:19

Frühkartoffeln sind nun erntereif, hier in der Pfalz wird ja schon im Mai mit der Ernte begonnen, also keine Sorge, den aktuellen Bedarf jeweils roden und nachdem das Kartoffelkraut ganz abgewelkt ist den Rest ernten.

Grüße

SkyJack
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung des Gärtners.

steffi86
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 02, 2006 22:31

Beitrag von steffi86 » Mi Jul 12, 2006 14:11

Prima!! danke für deine schnelle Antwort, nun bin ich beruhigt!

Ich freue mich schon auf meine ersten Kartoffeln!
Sonst habe ich nur bei meinem Opa im Garten geholfen und nun klappt es beim ersten Mal schon richtig gut!
Die eine Kartoffel war vorbildlich geformt und die Schale ist auch super aufgeplatzt beim Kochen.

Steffi

Hubertus
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 14, 2006 10:53
Wohnort: Soltau

Beitrag von Hubertus » Fr Jul 14, 2006 11:02

Kartoffeln Ernten oder Krank!
Proberodung machen und nachschauen!
Je nach dem auf welchem Boden du die Kartoffeln anbaust, können die Kartoffeln Wassermangel haben. Die braunen Flecken könnten bei dem derzeitigen Wetter auch Verbrennungen sein von z.B. Tautropfen
Wenn die braunen Flecken auf der Blattunterseite ein Pilzmycel haben, ist es möglicherweise Phytophtora; dann hilft nur noch Spritzen. Biologisch mit Schwermetallen. - gute Ernte und guten Appetit. Hubertus :wink:

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Fr Jul 14, 2006 12:47

Hubertus hat geschrieben:...dann hilft nur noch Spritzen. Biologisch mit Schwermetallen. - gute Ernte und guten Appetit.
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst. :shock:

lg
federmohn

Stjarni
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:03
Wohnort: Bonn

Salat schießt - Ergeben? Oder kann ich zurückschießen? ;-)

Beitrag von Stjarni » Fr Jul 14, 2006 18:26

Hallo Leute,

da mein Beet relativ schattig liegt, habe ich es dieses Jahr mit diversen Pflücksalaten probiert (Lollo rosso und bianco, Eichblatt, Australischer Gele und vorallem Amerikanischer Brauner).
Gerade wo endlich genug davon angewachsen ist, fängt der Salat bei dieser Hitze nun an zu schießen! Problem ist, dass der Salat dadurch(?) sehr bitter schmeckt.

Was kann ich dagegen tun?

* Stängel einfach oben abbrechen?
* möglichst viele Blätter abreißen, damit er nicht so schnell wachsen kann? (Idee: weniger Sonneneinfall=weniger Wachstum???)
* nicht gießen, damit er nicht so schnell wächst?
* viel gießen, damit er nicht bitter wird?
* den Salat mit einer Plane abdecken? (Darunter wird es dann wahrscheinlich noch heißer)
* Salat lange waschen / liegen lassen?

Oder muss ich den gerade angewachsenen gleich wieder ausreißen und wegschmeißen?
Kann mir irgendwer verraten, welche der obigen Möglichkeiten evtl. helfen, bzw. hat Tipps, was man dagegen macht?

Irgendwie ist die Gärtnerei frustrierend. Zuerst wurde mir alles von Schnecken weggefressen, letztes Jahr gab es (wahrscheinlich wegen des Schattens) nur Mini-Köpfe am Salat und dieses Jahr schießt er und wird bitter, bevor ich viel ernten konnte...

Hoffe, ihr könnt mir Tipps geben, danke im Voraus,
Dirk

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 22, 2005 22:24
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Fritz1931 » Fr Jul 14, 2006 20:13

Lieber federmohn,

Kannst Du uns verraten, wie Du die gefürchtete Kartoffelkrankheit "Phytophthora infestans"

vorbeugend an Deinen Kartoffeln biologisch verhindern kannst ?

im Forum habe ich noch nichts gefunden.

Suche vergebens seit Jahren etwas besseres als Kupferoxid

Diese fürchterliche Krankheit hat bevor Kupferoxid und Kalk eingesetzt wurde in der Schweiz und sicher in ganz Europa im 19 Jahrhundert grosse Hungersnöte ausgelöst. :sad:

Habe heute meine "Gummeli" geerntet, da das Kraut abgebaut hat (gelb)
in diesem Zustand ist es besser man erntet und wartet nicht bis sie nach einem starken Regen als Mutterkartoffeln wieder austreiben. :cry:

Gruss

Fritz
Wer immer lernt lebt länger und besser

Hardy
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 41
Registriert: Mi Jul 12, 2006 20:11

Beitrag von Hardy » Fr Jul 14, 2006 22:44

Hallo Dirk,

wenn er schießt, schießt er. Da gibt`s nichts dagegen.
Er ist aber durchaus eßbar. Nur halt mit mehr Bitterstoffen.
Die sind sogar gesund (Galletreibend).
Mach ihn wie Chicoree an: Zitrone, Öl, Salz, Pfeffer, 1 Apfel reingestückelt und 1 Apfelsine, ersatzweise Apfelsinensaft. Kräuter beliebig.
Wenn Du ihn süßer magst, etwas Honig dran.

Öfter Jungpflanzen nachziehen oder Sommersorten bevorzugen.

Grüße von Hardy

Stjarni
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von Stjarni » So Jul 16, 2006 21:37

Hallo Hardy,

danke für die Antwort. Dein Rezeptvorschlag klingt interessant, muss ich unbedingt mal ausprobieren!
Aber man muss doch zumindest irgendwas dagegen tun können, dass der Salat so bitter wird!? Z.T. ist er echt ungenießbar geworden...
Macht es Sinn, jetzt noch "Sommersorten" zu setzen? Wie lange braucht beispielsweise Eisbergsalat an einem relativ schattigen Standort? Welche anderen Sorten sind empfehlenswert?

Außerdem:
Weiß eigentlich jemand, woran es liegt, dass der Salat aufeinmal Bitterstoffe bildet?

Und:
Welche Blätter pflücke ich am Besten ab, damit der Salat nicht so schnell gedeiht? Oben, unten oder eher in der Mitte?

Was ist mit gießen? Viel? Wenig?

Schöne Grüße,
Dirk

Gesperrt