Hilfe bei Bestimmung... Paprika oder Aubergine?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
norikerin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 26, 2011 08:09
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Hilfe bei Bestimmung... Paprika oder Aubergine?

Beitrag von norikerin » Do Mai 26, 2011 08:17

Ich bin ein totaler Gartenneuling, aber relativ stolz auf meine ersten in´s Freiland entlassenen Pflänzchen :-)

Jetzt habe ich allerdings ein riesengroßes Problem. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände weiß ich nicht, welche Keimlinge von welchem Samen stammen... Die schauen irgendwie alle gleich aus??? Oder hat evtl. nur eine Sorte gekeimt? Hinzukommt, dass ich beide Samen in eine Schale gesät hat :mauer:
Erst später habe ich gelesen, dass Paprika und Aubergine nicht so gut miteinander auskommen... zu allem Übel ist auch noch Tomate in diesem Schälchen, die gedeiht prächtig und ich kann sie auch bestimmen - da ja doch ziemlich markant....
Hilfe und Danke...

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Re: Hilfe bei Bestimmung... Paprika oder Aubergine?

Beitrag von Montydon » Do Mai 26, 2011 10:07

Die beiden Pflanzen sehen sich anfangs wirklich ähnlich. Paprikablätter müsten aber glänzender sein als die eher matten der Auberginen. Außerdem sind die Paprikablätter etwas spitzer.

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Hilfe bei Bestimmung... Paprika oder Aubergine?

Beitrag von lizzard » Fr Mai 27, 2011 10:47

Hast du evtl. die Möglichkeit die Pflänzchen einfach etwas weiter auseinander zu setzen und evtl. mit diversen Kräutern oder Blumen zwischen drin abzutrennen, die beide vertragen? Bspw. mit Ringelbumen und Co.

Ich habe ein ähnliches Problem in diesem Jahr. Ich war gerade dabei meine Sämlinge in Töpfchen umzupflanzen (habe sie in Torfquellerde, diesen Tabletten, spriessen lassen und wollte ihnen im Töpfchen mehr Platz bieten können), als einer meiner Hunde einfach quer durch rannte und alles durcheinander warf. Die Pflänzchen haben es überstanden. Aber die ganzen Markierungen waren hinüber.
Ich habe nun also Paprika und Kohl und Tomate gemischt mit diversen Rankblumen.
Die Ranker habe ich bereits identifiziert. Aber welches nun Kohl war, welches Paprika und welches Tomate, wusste ich nicht mehr.
Mittlerweile habe ich auch vergessen, was ich alles probehalber gesät habe und welches aufgegangen ist und welches nicht.

Also habe ich sie im Gemüsebeet einfach mit großzügigem Abstand zueinander ausgepflanzt und schau, was draus wird. :rolleyes:
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hilfe bei Bestimmung... Paprika oder Aubergine?

Beitrag von Cerifera » So Mai 29, 2011 06:12

Paprika- und Chilipflanzen sind kahl.

Auberginen hingegen sind komplett behaart (sogar die Blütenblätter), später werden die Blattränder auch wellig und die Blätter der Aubergine sind auch rundlicher.

Jedoch gibt es auch hier mittlerweile verschiedene Sorten drum sollte die Haarregel bei der Bestimmung helfen können ;-)

norikerin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 26, 2011 08:09
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Hilfe bei Bestimmung... Paprika oder Aubergine?

Beitrag von norikerin » Di Jun 07, 2011 10:30

Danke euch allen! Ich gehe gleich mal gucken - jippie!

(sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe aber ich dachte man bekommt eine eMail wenn eine Antwort eingeht :oops: )

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hilfe bei Bestimmung... Paprika oder Aubergine?

Beitrag von Yggdrasil » Di Jun 07, 2011 21:05

War das nicht unten links die Funktion "Thema beobachten"? Bin aber nicht 100%ig sicher.
Klick da mal drauf.

Kann aber ziemlich nervig sein.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

norikerin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 26, 2011 08:09
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Hilfe bei Bestimmung... Paprika oder Aubergine?

Beitrag von norikerin » Mi Jun 08, 2011 09:04

Danke schön! Den Thema-Beobachen-Haken habe ich hiermit gesetzt, jawoll!

Also mein Mann und ich sind uns etwas uneinig - bei ihm wären etwa 50% Auberginen und bei mir eher 20% :roll:
Tja, ich lasse jetzt beides erstmal im Gew.Haus in den Einzeltöpchen. Sobald sie sich offenbaren, kommen sie dann raus ins Freiland - oder entwickeln sie sich dann nicht so gut?
Leider habe ich aus Platzgründen nicht die Möglichkeiten insgesamt 20 Pflänzchen zu verteilen - ohne dass sie sich in die Quere kommen. In meinem Garten habe ich einen Flecken für Paprika und einen weit entfernten Winkel für die Auberginen.

Antworten