Palmlilie und Iris umpflanzen?

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Glasperlenwoelfin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 12, 2016 11:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Palmlilie und Iris umpflanzen?

Beitrag von Glasperlenwoelfin » Fr Feb 12, 2016 15:20

Hallo und guten Tag!
Ich bin grade neu hier angemeldt, weil ich einige Fragen habe.
Wir haben uns vor anderthalb Jahren ein 200 Jahre altes kleines Hexen-FachwerkHaus gekauft mit etwas Garten drum herum, den ich nun nach und nach umgestalten möchte. Mir schwebt ein "regional-originaler" Vorgarten vor, das heisst, ich möchte in dem halben Meter Streifen vor dem Haus ganz gerne die viel zu grosse und, wie ich finde, den größten Teil des Jahres häßliche Palmlilie entfernen. Eine Freundin würde ihr aber gerne ein neues ZuHause bieten.
Nun meine Frage: kann ich die Pflanze einfach so ausbuddeln und sie pflanzt sie bei sich ein? Und kann ich das noch im Frühling machen oder jetzt?
Ich hab da auch diese gelbe Iris im Vorgarten, die ich auch einfach nicht schön finde. Eigentlich sollte man die nach der Blüte auspflanzen, oder? Sonst würde ich die nämlich auch gerne jetzt schon loswerden...
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich bis jetzt noch nie einen Garten hatte und mich echt nicht auskenne, aber wirklich gerne das gärtnern lernen möchte :)
So, das erstmal in diesem Teil des Forums :wink: :mrgreen: ich habe noch zu anderen Themen auch Fragen
Danke schon mal fürs Lesen ;) und ich freue mich über Antworten!
Ganz liebe Grüße
Jule

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Palmlilie und Iris umpflanzen?

Beitrag von Mia » Fr Feb 12, 2016 19:18

Hallo Jule, :smile:

der Zeitpunkt für das Umpflanzen der Palmlilie ist aktuell genau richtig, um nicht zu sagen ideal, weil der Boden jetzt feucht ist. Sie kann auch später umgepflanzt werden, sollte aber rund ein halbes Jahr Zeit vor dem nächsten Frost haben, um gut anwurzeln zu können.
Trotzdem würde ich mir überlegen, ob Du Dir den Tort mit dem Umpflanzen antun willst. Grund: Dieses Spargelgewächs besitzt sehr lange und und gut ausgebreitete Wurzeln; Du musst damit rechnen, bis 80 cm tief graben zu müssen, bei einem Umkreis von einem Meter. Yucca filamentosa gedeiht an sehr trockenen, unter Umständen steinigen Standorten, der Boden wird Dir also nicht gerade entgegenkommen. Zudem müssen ALLE Wurzeln, selbst die winzigsten , aus dem Erdreich entfernt werden, weil das Ding aus jedem verbliebenen Wurzelstückchen eine neue Yucca treibt. Das ist dann wie eine wundersame Vermehrung: jetzt hast Du EINE Pflanze, über die Du Dich ärgerst, plötzlich hast Du fünfzehn - und die Graberei beginnt erneut. Du und Dein Grabepartner ( allein wirst Du das vermutlich nicht schaffen) sollten in jedem Fall sehr starke Gartenhandschuhe tragen, denn an den scharfen Blättern der Yucca kann man sich ganz bös schneiden.

Falls Dich das aber alles nicht abhält, hier Tipps für Deine Freundin, damit die Palmlilie weiterleben kann: Das Pflanzloch muss sehr groß ausgehoben werden, Standort voll sonnig, Bodenqualität sehr trocken, auch steinig, letzteres ist aber kein Muss. Dann wird die Pflanze hineingesetzt, zur Hälfte mit Erde aufgefüllt und dann mit dem Gartenschlauch gewässert, bis das Loch voll ist. Dieses 'Einsumpfen' ist extrem wichtig, damit die Pflanze Vorratsfeuchtigkeit hat um neue Wurzeln zu bilden und ihre verletzten Wurzeln zu heilen. Erst am nächsten Tag oder viele Stunden später, füllt man das Pflanzloch ganz mit Erde auf und tritt sie gut fest.

********
Auch für die gelbe Iris ist aktuell ein sehr guter Zeitpunkt zum Verpflanzen. Das diesjährige Leben beginnt sich ja gerade erst in ihr zu regen. Normalerweise wachsen die schwefelgelben Iris eher feucht, es gibt aber auch so eine blassgelbe Art, die eher trocken gedeiht, ist das vielleicht die, die Du loswerden willst?
Denn diese muss ja trocken gedeihen, wenn sie in der Nähe der Palmlilie im Vorgarten wächst?
Die rauszumachen ist jedenfalls kein Problem. Iris haben unten dicke Rhizome, die halb im Boden stecken und halb aufliegen. Mit ein paar scharfen Spatenstichen hebst Du die, und das wars. Jedes Rhizomstück, was einen kleinen Ansatz neuer Blätter hat ( oder eine kleine, austreibende Knospe) kann weiterverschenkt werden und ergibt eine neue Iris.

**********
Ich würde mir das aber nochmal überlegen mit dem Rausschmeißen der Palmlilie und auch dieser Iris, jedenfalls zur Gänze, was beide Pflanzen betrifft.
Grund: Du hast da offenbar vor dem Haus ein sehr trockenes, sonniges Stück Land. Von daher wirst Du einen originären Bauerngarten, wie man ihn sich erträumt, an der Stelle schwerlich hinkriegen. Ich meine, mich persönlich würde die Yucca an dieser Stelle vor dem Fachwerkhaus auch gewaltig stören, weil die da so gar nicht ins Ambiente passt, aber vielleicht kann man einen Kompromiss machen, denn die unteren Ausläufer entfernen kann man ja. Dann ist die Angelegenheit schon mal kleiner. Jetzt, was passt zu Yucca UND zum Fachwerkhaus UND auf den trockenen Boden? Sicher kann zur Yucca Lavendel, Thymian, Rosmarin und Salbei gedeihen, wie auch sie Kinder des Mittelmeers. Dann gibt es eine wunderschöne, sehr hoch wachsende, hellblaue Iris, die in Südfrankreich gerne zu Bauernhäusern gepflanzt wird, bei uns absolut frosthart. Diese Bepflanzungen würden von der Yucca überleiten zu Strauchrosen und Kletterrosen- und damit hast Du einen gutes Fachwerkhausambiente. ( Vorsicht, nicht alle Rosen vertagen pralle Sonne und trockenen Boden, musst Dich durchgoogelen oder ich helfe Dir auch.)
Dazu können diverse Malven kommen (gute Bauernblumen), hochwachsendes Schleierkraut, blaue Büschelglockenblumen, weiße Lilien, gelber, hochwachsender Alant, Phlox, und im Herbst hohe Astern. Es kann traumhaft sein, ohne dass Du viel änderst. Und überall kannst Du ja auch Töpfe und Kübel hinstellen ( auch auf die Wurzelausläufer der Yucca) , in denen nochmal etwas anderes wächst. Also, Du kriegst das Bild eines schönen Bauerngartens auch hin, ohne die Yucca komplett rauszureissen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
geranio
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 34
Registriert: Fr Feb 12, 2016 13:32
Antispam-Sicherheitsabfrage: 1
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: Palmlilie und Iris umpflanzen?

Beitrag von geranio » So Feb 14, 2016 15:38

Ich schließe mich dem sehr ausführlichen Beitrag meiner Vorposterin voll und ganz an!

Du hast einen sehr sehr guten Zeitpunkt fürs Umpflanzen der Palmlilie und der Iris gewählt. Bei der Palmlilie könnte er nicht besser sein, und bei der Iris passt er ebenfalls sehr gut. Alle weiteren Tipps hat dir Mia bereits mitgegeben, ich habe nichts hinzuzufügen. :smile:
"Blumen sind das Lächeln der Erde. Earth laughs in flowers." (Ralph Waldo Emerson)

Glasperlenwoelfin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 12, 2016 11:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Palmlilie und Iris umpflanzen?

Beitrag von Glasperlenwoelfin » Di Mär 08, 2016 14:34

Ihr Lieben,
Bitte verzeiht, dass ich erst jetzt, einen Monat später! reagiere. Hier lag die ganze Familie, der Reihe nach flach und ich musste alle pflegen. Da war mein Garten erstmal vergessen :tear:
Aber jetzt endlich! Hoffentlich nächste Woche hilft mir eine Freundin mit ihrem Sohnemann beim auspflanzen der Riesen-Palmlilie. Wie ihr ja schreibt, kann man das wohl auch jetzt noch gut machen. Ich danke dir, Mia, für deine umfassenden Tipps, ich werde sie beherzigen ;) nur, dass ich mir ganz sicher den Aufwand machen werde, denn ich kann das Ding nicht mehr sehen (bzw. nicht mehr übersehen und ärgere mich immer :lorl: )
Heute habe ich mal angefangen das Beet dort vorne auszuräumen und die trockenen Pflanzenteile rauszunehmen und den Boden zu lockern... Echt, der ist staubtrocken! Und steinig und voller Wurzeln und Geröll. Kann ich den Boden irgendwie aufwerten? Ich habe keinen Brunnen und kann nicht die ganze Zeit alles wässern. Dafür liegt mein Vorgarten immer voll in der Sonne, also sollte ich wohl eher Pflanzen wählen, die Trockenheit mögen? Thymian, Rosmarin und Lavendell werden schonmal genommen! Da freue ich mich auf die Düfte im Sommer! Ich habe jetzt Zwiebeln von Gladiolen, Anemonen und Oxalis gefunden, gehen die? Einen Rosenstrauch habe ich schon, aber ich hätte gerne eine kletternde an der Fachwerkwand, das sähe bestimmt toll aus...die Ringelblumen, die sich dort immer wieder selbst aussamen, würde ich gerne drinnen lassen.
Die Iris ist tatsächlich blassgelb. Wahrscheinlich ist es die, die eher trockenen Boden bevorzugt, da sie im selben Beet steht. Sie wird nächste Woche mit ausgebuddelt und verschenkt.

Ach, wenn du das so erzählst, freu ich mich schon auf die Blumenpracht...und hoffe nur, dass ich das alles auch zum blühen bekomme. Was kann ich denn davon jetzt schon pflanzen? Ach, das kann ich ja auch googlen :wink:
Und ich stelle mir, ganz wichtig und schön! eine kleine Bank vors Haus, damit ich mich jeden Tag am Garten freuen kann :) ich schick dann Bilder, wenn's geklappt hat

Tausend Dank nochmal für die Antworten und die Mühe mit den ganzen Tipps und vielen dank für die Inspiration!

Ganz liebe herzlichen Grüße
Jule

Konni
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 18
Registriert: Do Mär 17, 2016 12:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Palmlilie und Iris umpflanzen?

Beitrag von Konni » Mo Mär 21, 2016 13:48

es kommt auf die Region an.
wenn es nicht grade in den Bergen ist, wo der Grund noch zu kalt ist, dann kann man mit der Umpflanzung anfangen

Schmettero
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 16, 2016 14:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 54
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht:

Re: Palmlilie und Iris umpflanzen?

Beitrag von Schmettero » Mi Mär 23, 2016 08:16

Hallo Leute,
bin gerade schon mit der Umpflanzung fertig. Alles ist gut verlaufen.
Viele Grüsse,
Schmettero

Glasperlenwoelfin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 12, 2016 11:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Palmlilie und Iris umpflanzen?

Beitrag von Glasperlenwoelfin » Di Mär 29, 2016 08:09

Bei uns hat es auch gut geklappt. Die Palmlilie ist umgezogen und die Iris bekommen doch eine neue Chance ;)
Vielen Dank für allmdie tollen Tipps! Der vorgarten macht schon richtig was her, jetzt warte ich darauf, dass es endlich zu blühen und zu grünen anfängt
Liebe Grüße

Antworten