Rückschneiden wann ?

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Rückschneiden wann ?

Beitrag von voja » Mi Jun 17, 2015 08:34

Ich habe mir für meine Terrasse mehrere optisch sehr schöne Pflanzen gekauft ( Platycodon / Geum Hybride ( Feuerball ) / Hosta Hybride / Salvia Nemorosa ). Eine der Kaufbedingungen vor der Beratung war das sie nicht nur eine Saison leben sollen , sondern winterhart sind und immer wieder kommen nach dem Rückschnitt der im Herbst sein soll und ca. um ein 1/3 der Größe erfolgen sollte. Da dies nach Beratung für alle diese Pflanzen gleich erfolgen sollte wäre meine Frage, da der Herbst ein sehr langer Zeitraum ist, wann konkret ich rückschneiden sollte ? Streng nach dem Kalender und einem Datum ( Falls ja, wann am besten ? ), nach der Durchschnittstemperatur ( Falls ja, ab welcher ? ) oder nach der Optik ( ( Falls ja, nach welchen Punkten ? ) ??

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Rückschneiden wann ?

Beitrag von Mia » Mi Jun 17, 2015 21:23

Hallo Voja, :smile:

ich schneide die von Dir aufgezählten Pflanzen gar nicht zurück, sondern lasse sie abfrieren. Das hat den Vorteil, dass der Blattschopf noch Schutz vor den Frösten bietet, und selbst wenn er abgefroren ist, sich darauf der Schnee fängt und ein schützenden Dach über die Pflanze breitet. Zudem geben die liegen gelassenen abgestorbenen Blätter Nützlingen wie Marienkäfern und Florfliegenlarven Schutz vor dem Winter, und anderen im Frühjahr erste Nahrung. Zum dritten sinken Teile von den abgestorbenen Blättern in den Boden und helfen so, die oberste Bodenschicht mit Humus zu versorgen. Dies kommt der Pflanze selbst wieder zugute!
Damit es MEHR Humus wird, werfe ich im Herbst sogar noch deckend Blätter von Laubbäumen drauf. Dadurch kühlt der Boden insgesamt nicht so tief aus, und wenn Du Mitte/Ende April die Schicht abnimmst, findest Du darunter eine recht warme, lockere Erde.
Auch andere Stauden ( Phlox, Iris, Astern, etc, etc.) lasse ich im Winter komplett ungeschnitten stehen, denn ihre hohen Stängel sehen im winterlichen Garten durchaus schön aus, wenn sie überfroren oder überschneit sind. Sie kommen auch erst im Frühjahr ab.

Das einzige, was ich mache, ist, dass ich über den Sommer die verblühten Blüten entferne, z.B. Phlox und die Ballonblume blühen dadurch mehr, aber der Salvia ist das ziemlich wurscht, ihre alten Blütenstängel würde ich über Winter stehen lassen. Bei Hosta würde ich sie nur abmachen, weil sie möglicherweise den Blick stören, mehr blühen tut sie dadurch nicht. Bei Geum kannst Du sie auch regelmäßig abschneiden, möglicherweise treibt diese Züchtung ( Fireball) auch noch mal neue Knospen.

Falls jetzt aber Deine Pflanzen nicht im Boden, sondern in Töpfen stehen, was ist dann? Es gilt im Prinzip dasselbe: Nicht schneiden, sondern über den Winter stehen lassen! ABER: Töpfe frieren natürlich viel leichter durch, als wenn eine Pflanze ihre Wurzeln im Boden hat. Entweder rückst Du sie auf der Terrasse nah an die Hauswand, so dass sie kaum Frost abkriegen, oder du packst dick Stroh ( oder Jute, oder Stoff) drumherum und steckst sie damit in größere Kübel, oder Du lässt sie im Herbst ( vor dem Frost) in den Gartenboden ein, so Du besitzt.
Geum, Hosta und Salvia sind im Prinzip komplett frosthart. In den Boden gepflanzt oder im Topf etwas geschützt, werden sie gut den Winter überleben. Die einzige Ausnahme ist hier Platycodon. Der ist mir in einem Garten, wo er in einem Beet mit Schleierkraut und roten Rosen stand, auch schon weggefroren oder aus anderen Gründen nicht wiedergekommen.

Insgesamt müssen die von Dir genannten Pflanzen überhaupt nicht geschnitten werden, ich vermute, da hat Dir einer einen kleinen Bären aufgebunden, der es selber nicht besser wusste.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten