Rosen aus Samen

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Rosen aus Samen

Beitrag von roccalana » Di Mär 24, 2015 18:09

Hallo an Euch :hallo:
ich muß mich von diesem schrecklichen Unglück etwas ablenken und stöbere online herum, was es alles so für Samen gibt.
Dabei stellt sich für mich die Frage : Kann man eigentlich Rosen auch aus Samen ziehen :?: Oder Erdbeeren :?:
Vielleicht hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht :pfeif:
Trotz allem Euch einen guten Abend
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Rosen aus Samen

Beitrag von Yggdrasil » Di Mär 24, 2015 18:25

Mit Wildrosen geht das sicherlich, nicht mit den veredelten.

Meine Monatserdeeren säen sich auch selbständig aus. Warum bei den anderen keine Ausläufer nehmen?
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Rosen aus Samen

Beitrag von Carolyn » Di Mär 24, 2015 21:19

Ich habe von einer Bekannten eine Rose in meine Hecke gepflanzt, die sie aus einem Samen gezogen hat. Eine normale Wildrose ist es nicht (die habe ich auch, ist WESENTLICH stacheliger, wuchsfreudiger und "wilder"), aber was dabei rauskommt, wird sich wohl erst in einige Jahren zeigen. Ich vermute, das ist wie mit Obstgehölzen oder auch Hybriden - man weiß nicht genau, was dabei rauskommt, weil es kein sortenechter Samen ist.

Meine Monatserdbeeren habe ich aus Samen gezogen. Bei anderen Erdbeeren hat man vermutlich wieder das Problem, dass der Samen nicht sortenecht ist, also irgendein Rückschlag dabei rauskommt. Aber grundsätzlich sind die Nüsschen auf der Oberfläche der Erdbeeren die Samenkörner, rein von Natur aus sollte es also möglich sein.

Ich versuche grad mal wieder, Canna aus Samen zu ziehen. Einmal ist es mir geglückt, den folgenden Winter hat die Knolle aber nicht überlebt, falsche Lagerung. Die Blüte war gelb-rot (von einer roten Mutter-Canna). Die Dahliengeschichte ist hier im Forum ziemlich gut dokumentiert :lol: , den Amaryllissamen werde ich irgendwann vermutlich auch ausprobieren, außerdem steht noch eine aus dem Kern gezogene spanische Mispel hier rum, bei uns ein Wintergartengewächs, in Spanien ein Baum in freier Natur. Mini-Thujen aus Samen hatte ich auch schon mal. Zitrusgewächse sind ein alter Hut (Samen vorher in den Gefrierschrank!). Bananensamen habe ich schon zu kaufen gesehen. Eine aus dem Kern gezogene Zwetschge wartet auf einen größeren Topf.

Ich überlege gerade, ob es etwas gibt, bei dem die Natur KEINEN Samen zur Vermehrung vorgesehen hat...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Rosen aus Samen

Beitrag von Mia » Di Mär 24, 2015 22:41

Hallo in die Runde, hallo Rita, :smile:

es geht auch mit Edelrosen. Früher wurden sie ja NUR über diese Art und Weise gezüchtet, aber nicht um sie zu vermehren - da eigenen sich Stecklinge besser - sondern um neue Sorten herauszubekommen. In Frankreich geht das zurück bis ins tiefste Mittelalter, die damaligen Perser waren noch früher dran. Aber selbst große Rosenschulen, wie z.B. Kordes in Deutschland, haben es bis vor einigen Jahren nicht anders gemacht. Wie es heute ist, ich weiß ich nicht, ich vermute, zielgerichtete Kreuzung geschieht heutzutage auch viel im Labor.

Von Kordes und auch von Arends ( hier Stauden) weiß ich, dass sie bis in die 80ziger Jahre an den Pflanzen direkt kreuzbestäubt haben und dann ganze Äcker mit den neuen Sämlingen anlegten. Nach zwei, drei Jahren blüten die dann zum ersten Mal und man konnte sehen, was dabei herauskam. Von 99 Pflanzen war vielleicht dann EINE wirklich super, deren weitere Vermehrung sich lohnte. Die wurden dann aber über Stecklinge weiter vermehrt, um die Sorte rein zu halten, und später dann auf wüchsige und - wenn nötig - frostfeste Unterlagen gepfropft.

Also, Rita, Du kannst Edelrosen aussäen, Du weißt nur nicht, was dabei herauskommt. Denn hier schlägt Herr Mendel zu mit seinen Gesetzen/Regeln. Es kann sein, dass Du die gleiche Pflanze erhältst wie die, von der Du die Samen genommen hast, die jetzt nur nicht mehr frostfest ist, weil ihr die Wildrosenunterlage fehlt - was Dich aber in Italien nicht interessieren wird.
Es kann aber - mit großer Sicherheit - auch sein, dass eine Vielzahl der Samen in ein früheres Erbe zurückschlägt, und sich aufspaltet in die Elternteile, aus der die Pflanze ursprünglich gezüchtet wurde. Bei einer ursprünglich rosa gefüllten Rose kannst Du dann rote und weiße, gefüllte und ungefüllte Blüten erhalten.
Interessant ist das schon! Wenn Du viel Platz hast, mach das!

Dasselbe gilt auch für gezüchtete Erdbeersorten, die man aus Samen vermehren will. Absenker der Pflanze liefern ständig das gleiche Ergebnis, aber die Samen bilden eine Überraschungspackung.

Man kann die Mendelschen Regeln übrigens wunderbar am einjährigen Päonienmohn studieren. Ich schick Dir welchen, Rita, Dir auch, Carolyn, auch Dir Yggdrasil, wenn Ihr wollt, ich habe noch so viel davon übrig! Meiner war zuletzt dunkelrosa/dunkelrot - über die künftige Füllung vermag ich nichts zu sagen. Kauft dann bitte irgendwo in der Samenhandlung einen weißen dazu. Sät beide zusammen aus, nehmt dann die dicken Samenkapseln im Juli ab und sät im Herbst oder nächsten Frühling neu aus.
Es ist echt sowas von interessant, was sich da entwickelt!
Meiner fing vor zwei Jahren in zartlila an, alle Blüten ungefüllt. Das war aber schon die Ernte eines zweites Jahres, die Samen hatte ich von einer entfernten Freundin bekommen, ihrer war vorher hellrosa und dicht gefüllt!
Im zweiten Jahr bei mir, spaltete meiner sich auf in rosa ungefüllt und dunkelrot dicht gefüllt!
Diese Samen könnt Ihr jetzt bekommen.
Mit einem weißblühenden Mohn dazu kommt dann wieder was ganz anderes raus!
Es ist so einfach, das bei dem Päonienmohn zu beobachten, weil der nur so eine kurze Vegetationszeit hat.

Eigentlich hatte ich die uralten Samen der Freundin wegwerfen wollen ( sie lagen bei mir jahrelang in der Schublade), zögerte aber auf dem Weg zur Mülltonne und streute sie kurzentschlossen - in einem September - um die Mülltonnen aus.
Da war eigentlich nur ein Kiesweg, miserabler Boden darunter - aber volle Sonne.
Im nächsten Mai stand die zartlila Pracht 140 cm hoch um die Mülltonnen. Ende Juli kann man sie wegnehmen, sie haben dann ausgeblüht und vertrocknen nur noch.
Also: Schlechter Boden in einer ungenutzten Ecke, viel Sonne, und nicht nur drei oder fünf Samen säen, um ein Resultat zu bekommen, sondern richtig viele!

Im dritten Jahr müsste eine Spezies, die sich bei mir zeigen kann, nun sortenecht sein. Wenn ich dieses Jahr also gefüllte dunkelrote Blüten habe, kann ich die als "reinerbig " verschenken.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Rosen aus Samen

Beitrag von Yggdrasil » Mi Mär 25, 2015 12:32

Danke für das Angebot, habe aber keinen Bedarf.
Der Päonienmohn wächst bei mir wild. Allerdings nur ungefüllte rote.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Rosen aus Samen

Beitrag von roccalana » Mi Mär 25, 2015 15:36

Hallo :hallo:
zunächst mal danke für Eure Hinweise und Erfahrungsberichte.
Mia hat geschrieben: Du kannst Edelrosen aussäen, Du weißt nur nicht, was dabei herauskommt.
Das wäre mir auch nicht so wichtig, so lange eine Rose daraus wird. Bis jetzt habe ich "nur" eine Duftrose, ob es eine echte Centifolia ist, weiß ich nicht, ist aber rosa, gefüllt und duftet.
Diese habe ich durch Stecklinge schon mehrfach vermehrt.
Dann habe ich noch zwei dunkelrote,(ich glaube, für ganz kleines Geld mal im Angebot gekauft) die auch super gewachsen sind, aber leider nicht duften.
Mir gefallen diese bunten Züchtungen, die hier so online angeboten werden.
Mia hat geschrieben: gilt auch für gezüchtete Erdbeersorten,
Irgendwie wollen die Erdbeeren, die ich als Pflanze gekauft und auch schon durch Ableger vermehrt habe, nicht so richtig wachsen.
Früher hatte ich (nicht hier) schöne, hochgewachsene Pflanzen mit Früchten, irgendwie bleiben die hier mickrig. Könnte das an dieser "Terrakotta-Erde" liegen. :?:
Ich hatte mir auch schon mal Erdbeersamen gekauft (ziemlich teuer sogar) der ist aber nicht gekeimt. :heul:
Deshalb fragte ich dann auch nach Erfahrungen.
Mia hat geschrieben: Ich schick Dir welchen, Rita,
Danke Dir, aber ich habe hier reichlich roten Mohn, der sich auch immer selber aussät.
Carolyn hat geschrieben:aber was dabei rauskommt, wird sich wohl erst in einige Jahren zeigen. Ich vermute, das ist wie mit Obstgehölzen oder auch Hybriden - man weiß nicht genau, was dabei rauskommt, weil es kein sortenechter Samen ist.
Das bedeutet dann, wenn ich es ausprobieren sollte, könnte es Jaaaaaahre dauern, bis die Pflanze eine Blüte hat. :shake2:
Carolyn hat geschrieben:Meine Monatserdbeeren habe ich aus Samen gezogen
Wie hast Du das gemacht Carolyn :?: Hell oder dunkel, mit Erde bedeckt oder nicht, warm oder eher kühl :?:
Carolyn hat geschrieben:außerdem steht noch eine aus dem Kern gezogene spanische Mispel hier rum
Einen "Nespolo" haben wir auch (als Bäumchen gekauft), superleckere Früchte - vor allen Dingen als Marmelade.
Carolyn hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob es etwas gibt, bei dem die Natur KEINEN Samen zur Vermehrung vorgesehen hat...
Eine Super-Bemerkung. Ich habe mir jetzt zuerst mal "Baumsamen" bestellt.
Und sonst werde ich wohl mal sehen, wo ich denn Samen finden kann (später im Jahr)
Einen schönen Resttag noch
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Rosen aus Samen

Beitrag von Carolyn » Mi Mär 25, 2015 21:45

roccalana hat geschrieben:
Carolyn hat geschrieben:aber was dabei rauskommt, wird sich wohl erst in einige Jahren zeigen. Ich vermute, das ist wie mit Obstgehölzen oder auch Hybriden - man weiß nicht genau, was dabei rauskommt, weil es kein sortenechter Samen ist.
Das bedeutet dann, wenn ich es ausprobieren sollte, könnte es Jaaaaaahre dauern, bis die Pflanze eine Blüte hat. :shake2:
Yep, ganz genau. Sogar meine Wildrose hatte erst letztes Jahr die ersten drei Blüten.
roccalana hat geschrieben:
Carolyn hat geschrieben:Meine Monatserdbeeren habe ich aus Samen gezogen
Wie hast Du das gemacht Carolyn :?: Hell oder dunkel, mit Erde bedeckt oder nicht, warm oder eher kühl :?:
Waah, Du kannst Fragen stellen! :lol: Das ist fünf Jahre her! (Hab sogar den Beitrag von damals wiedergefunden :grin: : http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... ren#p23023. Leider ohne nähere Beschreibung.)
Aber ich hab eine Sammlung mit leeren Samentüten von Zeug, das ich irgendwann mal ausprobiert habe und da habe ich das Tütchen noch gefunden. :mrgreen:
Das waren Monatserdbeeren "Rügen" von Quedlinburger Saatgut (eine Marke, die ich sehr schätze!), eine Sorte, bei der auch explizit heißt, dass sie auch im Balkonkasten wachsen können - was sie bei mir auch so gut tun, dass ich vor einigen Wochen aus einem Kasten zwei gemacht habe. Das war ein Kampf, die Wurzelstöcke zu teilen, oh Mann!

Als Anleitung sind auf der Packung Balken für die Zeiten. Von Anfang Februar bis Ende April werden sie im Haus bei 18 Grad vorgezogen, von Anfang Mai bis Ende Juli auf 20x20 cm ausgepflanzt, Ernte ab dem zweiten Jahr von Anfang Juni bis Ende Oktober (wobei bei mir auch regelmäßig über den Winter Früchte hängen, die aber im Frühjahr dann nicht wirklich schmackhaft sind). Der Samen ist sehr fein, soweit ich mich erinnern kann habe ich ihn möglichst fein in mehrere kleine Töpfchen ausgesät (Fensterbank, offenbar definitiv zu dick, weil es heißt, der Samen wäre für 100 Pflanzen :shock: ) und ganz fein mit Erde abgedeckt (ich decke eigentlich immer ab, wenn es nicht explizit heißt, dass es Lichtkeimer sind :lol: . Es gibt da so eine Faustregel, so dick mit Erde abdecken wie die Samen dick sind). Die Pflänzchen waren winzig, definitiv zu fein um pikiert zu werden. Deswegen habe ich dann die vier Töpfchen nebeneinander in den 60-cm-Balkonkasten gepflanzt und nur jedes Frühjahr ein wenig Kompost oben nachgefüllt sowie ein oder zweimal im Jahr gedüngt. Wie bei allen feinen Saaten ist zuviel Nässe ein Problem. Mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein.


Ach ja, von wegen Rosen: Ich war heute im Gartenmarkt wegen Blumenerde und am Eingang waren Regale mit einem Sonderangebot Rosen, die nicht getopft sind sondern nur im Erdbeutel. Sahen aber frisch und gut aus. Alle möglichen Farben, von 50 cm Höhe bis 3 Meter Höhe. Preis 1,74 €. Ich stand lange davor und bin durchaus stolz auf mich, dass ich KEINE mitgenommen habe! :nod: Ich hab ja eh mittlerweile drei im Topf, die noch einen Platz brauchen...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Rosen aus Samen

Beitrag von roccalana » Do Mär 26, 2015 20:15

Hallo Carolyn,
zunächst danke ich Dir für Deine Erfahrungsberichte.
Dann werde ich mir das mit den Rosensamen nochmals überlegen; vielleicht bis zum nächsten Frühjahr.
Genau genommen müßte ich mich erstmal informieren, wann der richtige Zeitpunkt zur Aussaat wäre.
Zu den Erdbeersamen:
Carolyn hat geschrieben:Von Anfang Februar bis Ende April werden sie im Haus bei 18 Grad vorgezogen
also sehr früh im Jahr (wohl kaum Lichtkeimer, wenn auch sehr klein) dafür aber angenehm warm. :pfeif: Gar nicht so einfach :nesaitpas:
Carolyn hat geschrieben: Mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein.
Das ist ja schon Einiges.
Wenn ich jetzt (für das nächste Jahr dann) nicht zu teuere Samen finde (wg. Experiment) müßte ich es mit diesen Angaben schaffen.
Wenn das überhaupt möglich ist, möchte ich dann ja eine Sorte finden, die mit dem hiesigen Klima und diesem Boden klarkommt, und dann auch noch ein gutes Aroma hat. :;)2:
Carolyn hat geschrieben:Ich stand lange davor und bin durchaus stolz auf mich, dass ich KEINE mitgenommen habe
Herzlichen Glückwunsch. Solche Angebote gibt es hier eigentlich nicht (es sei denn, wir fahren 50km Richtung Obi), ich hätte wahrscheinlich 2 oder drei gekauft.
Schönen Abend noch
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Rosen aus Samen

Beitrag von Yggdrasil » Fr Mär 27, 2015 00:08

Nespolo scheint es bei uns im Supermarkt nicht zu geben. Könnte mich jedenfalls nicht erinnern da mal welche gesehen zu haben.
Sehen jedenfalls lecker aus :daumen:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Rosen aus Samen

Beitrag von Carolyn » Fr Mär 27, 2015 09:21

Yggdrasil hat geschrieben:Nespolo scheint es bei uns im Supermarkt nicht zu geben. Könnte mich jedenfalls nicht erinnern da mal welche gesehen zu haben.
Sehen jedenfalls lecker aus :daumen:
Suche sie unter dem Namen "spanische Mispel", Yggdrasil. Ist allerdings die falsche Jahreszeit dafür, die gibt es eher im Spätherbst/Winter. "Nespolo" habe ich auch hier im Thread zum ersten Mal gehört.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Rosen aus Samen

Beitrag von roccalana » Fr Mär 27, 2015 11:45

Hallo :hallo:
Carolyn hat geschrieben: "Nespolo" habe ich auch hier im Thread zum ersten Mal gehört.
Sorry, die heißen hier so, habe wohl unbewußt geschrieben :blass: , aber lecker sind sie wirklich :!:
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Rosen aus Samen

Beitrag von Carolyn » Fr Mär 27, 2015 13:05

Ist doch nicht schlimm, Roccalana, dass jemand den botanischen statt des deutschen Namens verwendet ist doch hier auch normal. Und jeder von uns kann Google bedienen. :wink:
Allerdings hat mir Google auf Anhieb die Übersetzung "japanische Mispel" gebracht für "Nespolo" - aber Bilder der Frucht, die ich kenne. Entweder typischer Goggle-Mischmasch oder diese Frucht gibt es auf mehreren Kontinenten in sehr ähnlicher Form. Die hier heimische Wollmispel ist ja schon was deutlich anderes.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten