Blaulilie blüht nicht

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Blaulilie blüht nicht

Beitrag von fiddler » Mi Aug 27, 2014 23:34

Hallo an alle!
Ich bin ja sonst nicht so der Zierpflanzenbauer (das macht meine Frau eher...), aber ich habe eine (Zier-)Pflanze, die mir Sorgen macht.
Meine Oma hatte in ihrem Garten Kübelpflanzen, die sie Blaulilien nannte. Diese haben im Sommer an langen Stängeln mit schönen blauen Blüten geblüht. Im Spätherbst, vor dem Frost, kamen die Kübel in den Keller. Den Winter über wurden sie nicht gegossen. Im Frühjahr kamen sie wieder raus, und im Sommer gab es wieder schöne Blüten.

Ich habe über Umwege einen Kübel bekommen, der auf die Pflanzen meiner Oma zurückgeht. Seit einigen Jahren verfahre ich damit genauso, wie es meine Oma gemacht hat (bwz. so, wie ich mich daran erinnere!), aber die Pflanze blüht nicht! Die Blätter werden im Keller gelb und trocknen teilweise ein. Stelle ich sie im Frühjahr raus, treibt sie schöne kräftige grüne Blätter, aber nicht eine einzige Blüte. Mir liegt die Pflanze sehr am Herzen, weil ich meine Oma sehr gern gehabt habe und tolle Erinnerungen an sie und ihren Garten habe - leider kann ich meine Oma seit vielen Jahren nicht mehr fragen.

Woran kann es liegen, dass nicht eine eizige Blüte erscheint?

Seid gegrüßt!
fiddler

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Blaulilie blüht nicht

Beitrag von Mia » Do Aug 28, 2014 00:06

Hi Fiddler, :smile:

ich krieg es - wie immer - nicht hin, dass hier - beim Kopieren alter Dinge - nur ein einzelnes post erscheint. Ist auch wurscht. Also, Deine Blaulinie heißt Agapanthus und nun lies mal hier:

http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... hus#p25508

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Blaulilie blüht nicht

Beitrag von fiddler » Do Aug 28, 2014 23:11

Hi Mia,
danke für den Link. Dann ist es klar: in meinem Keller ist es im Winter kaum unter 15°C. Der ist zwar ungeheizt, aber das Haus ist gut isoliert. Eine Garage habe ich nicht, wohl aber einen massiven Schuppen, in dem Fahrräder, Rasenmäher etc. stehen. Frostfreiheit kann ich da aber nicht garantieren, der Schuppen ist freistehend. Vielleicht versuche ich es trotzdem dort. Ohne Blüten ist die Pflanze ja auch nicht so toll...
Klar, meine Oma hatte ein altes Haus mit einem Backsteinkeller. Im Winter waren nur einige Räume geheizt, schon im Flur war es kalt. Im Keller war es so kühl, dass im Winter der Kühlschrank abgestellt werden konnte. Alle Lebensmittel kamen auf ein Brett über der Kellertreppe (bei uns genannt "Kellerhals"), oder nach unten in den Keller. In jenem Keller überwinterten auch diese Blaulilien.

Danke und liebe Grüße
fiddler

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Blaulilie blüht nicht

Beitrag von Mia » Fr Aug 29, 2014 00:10

Hi Fiddler, :smile:

kann natürlich sein, dass Dir Agapanthus in der Garage erfriert.... dann pack halt vorher irgendwas gut schützendes drumherum!
Bei uns in der Familie hieß der gleiche Ort, den Du beschreibst, nicht "Kellerhals" sondern "Kellerrand". Gemeint war dieses Bord oberhalb der Kellertreppe, welches zunächst lag, wenn man die Tür zum Keller öffnete. "Leg das ( den Käse, die Wurst) auf den Kellerrand!" - Damit bin ich aufgewachsen. :wink:

Wir hatten auch so einen kalten Keller. Jetzt ist da seit 40 Jahren ein Heizungsbrenner drin und ich kann ihn nicht mehr für die Überwinterung von Agapanthus benutzen. Bin aber eh erst vor gut zwei Jahren wieder in mein Elternhaus gezogen --- und habe zu meiner Überraschung noch eine alte Räucherkammer im Keller entdeckt. Ich habe keine Ahnung wie das Ding funktioniert, ob es einen Kamin braucht, dem sie angeschlossen ist, ob es den überhaupt noch gibt....?
Ich fürchte fast, den gibt es nicht mehr. Wenn ich Zeit habe, mache ich mich mal klug. Und dann werde ich Dich fragen, ob Du weißt, wie man so ein Ding betreibt. :nod:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Hekla57
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 25, 2014 21:52
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Blaulilie blüht nicht

Beitrag von Hekla57 » Sa Aug 30, 2014 22:33

Ich überwintere meine Agapanthus am ungeheizten Dachboden. Im Herbst vor dem Einräumen werden die Blätter zurückgeschnitten und die Töpfe kommen auf den Dachboden und werden über den Winter "vergessen", also nicht gegossen.
Agapanthus muß über den Sommer regelmäßig gedüngt werden, damit er im nächsten Jahr wieder ordentlich blüht.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Blaulilie blüht nicht

Beitrag von Mia » So Aug 31, 2014 02:40

Stimmt Hekla, :smile:

wenn Agapanthus über den Winter richtig steht, kann er komplett vergessen werden und braucht überhaupt nicht gegossen zu werden.
Das Problem ist eben, genau diesen richtigen Standort in modernen oder mit Heizungsbrennern ausgerüsteten alten Häusern zu finden.
Ich habe meine beim Umzug vor zwei Jahren verschenkt, und wenn ich jetzt den Dachdoden als Bad ausbaue, hören weitere Planzen bei mir auf zu sein: Alte Weihnachtskakteen, die über den Sommer dort trocken und warm abgestellt, nur dort ihre Dezemberblüten ansetzten... Amaryllis, die ich dort kühl überwinterte... tja.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten