Pflanzeninstandhaltung

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Pflanzenneuling
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 20, 2014 13:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Pflanzeninstandhaltung

Beitrag von Pflanzenneuling » Fr Jun 20, 2014 16:31

Hallo,

ich suche ein paar Daten zu drei Pflanzen (irgendeine Unterart dieser Pflanzen, Hauptsache die Informationen dazu sind da.) Ich habe schon in mehreren Gärtnereien angerufen und war erfolglos, im Internet findet man auch eher wenig etwas dazu. Falls ihr irgendeine Anlaufstelle kennt, bitte ich darum sie zu nennen.

Ich möchte folgende Daten zu den jeweiligen Pflanzen: Temperatur in °C, Beleuchtungsstärke in lux und Anzahl der Stunden, Bodenfeuchtigkeit in % (0% = kein Wasser)

Die Pflanzenarten sind Efeu, Begonie und Orchidee (Unterarten sind mir egal, Hauptsache alle Informationen sind zu der Pflanze da, das bedeutet zu einer Unterart sind alle Informationen da, nicht Angaben zu verschiedenen Unterarten machen, damit keine Widersprüche entstehen)

Ich habe mir diese drei Pflanzen ausgesucht, da ich denke, dass diese am Häufigsten vertreten sind. Falls ihr aber oben genannte Informationen zu einer anderen Pflanze habt, habe ich für konstruktive Beiträge ein offenes Ohr.


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pflanzeninstandhaltung

Beitrag von Carolyn » Fr Jun 20, 2014 21:51

Hallo Pflanzenneuling,

zunächst mal habe ich mir in meiner Eigenschaft als Moderator erlaubt, Deine Schriftgröße zu korrigieren. Bei Größe 150 für den gesamten Beitrag werde ich blind.

Temperaturangaben sollten in so ziemlich jeder Beschreibung im Internet zu finden sein, allerdings gibt es z.B. beim Efeu da durchaus Unterschiede, da es winterharten Efeu für das Freiland gibt aber auch empfindlichere Exemplare für die Zimmerkultur. Beleuchtungsstärke in Lux mit Anzahl der Stunden habe ich in dieser Art noch nie gelesen und ist für den normalen Zimmerpflanzengärtner auch nicht wichtig. Da wird die Helligkeit in vollsonnig, halbschattig u.ä. beschrieben und die Anzahl der Stunden entspricht der Tageslänge. Und die Bodenfeuchtigkeit wird auch eher mit trocken oder feucht, keine Staunässe u.ä. beschrieben. Kein normaler Pflanzenliebhaber macht da eine Wissenschaft daraus.

Wofür willst Du derartige Angaben in so ungewöhnlicher Form haben?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Pflanzeninstandhaltung

Beitrag von Mia » Sa Jun 21, 2014 00:18

Musst Dich für diese Pflanzen durchgooglen zu "Zeigerwerte nach Ellenberg"
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeigerwerte_nach_Ellenberg

Es gibt irgendwo im Netz wissenschaftliche Seiten, die liefern zu vielen Pflanzen die von Dir gewünschten Daten nach Ellenberg.
Auf Floraweb.de findest Du z.B. Daten für Efeu. Geh auf die Suchfunktion und klick Dich da mal durch!

http://www.floraweb.de/pflanzenarten/oe ... uchnr=2760&
http://www.floraweb.de/pflanzenarten/dr ... sipnr=2760&

Begonie und Orchidee haben die allerdings nicht.

Für Begonien könntest Du vielleicht hier einmal anrufen? http://www.gartendatenbank.de/wiki/bego ... uebersicht

Orchdeen ist schwierig. Das ist ungefähr so, als würdest Du nach "Baum" fragen. Deine Frage wäre: Welche Temperatur in °C, Beleuchtungsstärke in lux und Anzahl der Stunden, Bodenfeuchtigkeit in % (0% = kein Wasser) braucht ein Baum?
Damit erschließt sich Dir doch sofort, dass das Quatsch ist, oder? Die einen Bäume, meinetwegen Weiden, wachsen in Deutschland in sumpfigen Gewässern noch als junge Büsche in starkem Schatten und ertragen minus 20 Grad im Winter - ein Affenbrotbaum aus der trockenen Savanne Afrikas würde Dir unter solchen Bedingungen was husten.
Genauso ist es mit den Orchideen. Es gibt terrestrische Orchideen, die im deutschen Wald in tiefem Schatten an sehr trockenen Plätzen wild wachsen, es gibt epiphytische Ochideen, die bei täglich 40 Grad im Tropenwald und einer Luftfeuchtigkeit von 80% ganz oben in den Bäumen hängen.

Vielleicht suchst Du Dir doch eine etwas andere Aufgabe?


Lieben Gruß,
Mia

Pflanzenneuling
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 20, 2014 13:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pflanzeninstandhaltung

Beitrag von Pflanzenneuling » Sa Jun 21, 2014 08:03

Hallo Carolyn, Hallo Mia,

Vielen Dank für eure Antworten :smile:

Danke für die Anpassung der Schrift :) In der Tat ist die Suche nach den Daten etwas ungewöhnlich. Ich brauche diese aber, da ich an einem Projekt arbeite. Bei diesem Projekt nutzen wir einen Mikrochip (Recheneinheit) und drei Sensoren, jeweils einen Licht-, Temperatur- und Bodenfeuchtigkeitssensor. Diese geben uns immmer eine gewisse Spannung in Volt zurück. Diese Spannung müssen wir anhand der Sensordaten "interpretieren". Wie schon geschrieben ist bei dem Bodenfeuchtigkeitssensor bei 0V auch absolut kein Wasser im Boden.

Nun der spannendere Teil nämlich warum. Ziel soll es sein mit dem Chip (Mikrocontroller und Sensoren) für bestimmte Pflanzen anzugeben, z.Beispiel dass man diese bewässern soll oder einen Sonnenschutz ausfahren oder dass die Pflanzen am erfrieren sind etc. Damit wir keine unrealistischen Werte haben, suche ich nach einpaar (wenn möglich drei oder mehr) Pflanzen. Diese sollen rein exemplarisch sein, d. h. ich habe mich nicht auf irgendeine Pflanze festgelegt.

Der Vergleich mit dem Baum ist völlig gerechtfertigt bei mehreren tausend Unterarten von Orchideen. Deshalb suche ich nur eine, auf die ungefähre Werte zutreffen, dafür brauche ich aber die Angaben wie beschrieben in den jeweiligen Einheiten, da ein Abgleichen mit den Sensordaten ansonsten nicht mehr gewährleistet ist.

Ich werde mich mal durch die Links klicken und gucken wo man Daten abgreifen kann :grin: Im Notfall müssen wir uns Werte ausdenken und das ist genau das, was wir vermeiden wollten.

Viele Grüße an Euch vom
Pflanzenneuling

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pflanzeninstandhaltung

Beitrag von Carolyn » Sa Jun 21, 2014 10:31

Beinhaltet dieses Projekt auch den Versuch am "lebenden Objekt"? Habt ihr also vor, auch Pflanzen so zu beobachten und die Sensoren anzuwenden? dann wäre es am besten (und auch einfachsten), Du legst Dich auf eine genaue Pflanze fest und ermittelst für DIESE dann die Werte.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Pflanzenneuling
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 20, 2014 13:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pflanzeninstandhaltung

Beitrag von Pflanzenneuling » Sa Jun 21, 2014 18:48

Naja, selbst wenn ich mich auf eine Pflanze festlege, wobei es doch schon drei oder so sein sollten, dann besteht nochimmer das Problem, woher kriegt man die Werte.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pflanzeninstandhaltung

Beitrag von Carolyn » Sa Jun 21, 2014 21:37

Mit einer Pflanze meinte ich, je eine bestimmte. Also z.B. nicht irgendeine Orchidee sondern einen Frauenschuh (wovon es wieder mehrere Arten gibt). Eben eine Art, die Du sowohl als Pflanze bekommen kannst also auch die Werte dafür ermittelbar sind. Sonst hast Du womöglich Werte ergooglet, kannst aber nicht testen, weil Du die Pflanze dazu nicht auftreibst. Manche Orchideen etwa sind geschützt und im Handel kaum bis gar nicht zu kriegen bzw. sehr teuer im Spezialgeschäft.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Pflanzenneuling
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 20, 2014 13:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pflanzeninstandhaltung

Beitrag von Pflanzenneuling » Sa Jun 21, 2014 21:57

Deine Idee bei der Pflanzenauswahl auf die Erwerbbarkeit zu achten gefällt mir. Ich habe mich durch die Links geklickt, dass Problem bei den Werten nach Ellen finde ich aber die Angaben nicht in den von mir benötigten Einheiten. Sollte ich nicht fündig werden denke ich mir Werte aufgrund der Werte von Ellenberg aus. Ich hatte gedacht, ihr kennt vielleicht Seiten die so wie bei diese Link die Werte enthalten. http://www.bio-gaertner.de/Verschiedene ... gspflanzen

Antworten