Rosen und Lavendel - wer hat Erfahrung?

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Rosen und Lavendel - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Sis » Di Dez 03, 2013 17:39

Da ich vieles gerne selbst mache und neuerdings dazu auch meine Badmischungen gehören, hab ich meine Pläne bezüglich Vorgarten geändert. Nun würde ich dort gerne Rosen und Lavendel blühen lassen. Falls jemand Erfahrungen mit den beiden Pflanzen hat, würd ich mich freuen, wenn meine Fragen beantwortet werden. Ansonsten würd ich - wie üblich - auf gut Glück loslegen.

Ich habe die untersten Äste der Koniferen geschnitten. Die letzte nichtheimische Hecke wird noch vor dem Frühling entsorgt. Danach gibt es dort wesentlich mehr Licht als zuvor. Allerdings v.a. Morgenlicht, da der Vorgarten auf der Nordost-Seite des Hauses liegt. Also ab ca. 14 Uhr keine direkte Sonne mehr. Trotzdem ist es nun ein ordentlich heller Standort.

Ich würde gerne robuste Sorten von Rosen und Lavendel anpflanzen. Wie die aussehen, ist mir ehrlich gesagt egal. Vor allem sollen sie stark duften, weil ich sie dann trocknen und wie erwähnt in Badmischungen verwenden möchte. Könnte mir jemand Sorten nennen, die dafür in Frage kommen?
Vertragen sich Rosen und Lavendel eigentlich gut? Ich denke, ich würde die Rosen eher in der Mitte des Gartens anlegen und dann den Lavendel rundherum. Weil die Rosen - soviel ich weiss - höher wachsen.

Wär toll, wenn mir jemand etwas dazu sagen kann.
Liebe Grüsse


ps: Dass sich dort vorne öfter eine Igelfamilie rumtreibt, sollte nichts ausmachen. Oder? Den Steinhaufen für die Tiere lass ich so, wie er ist und pflanze rundum.
Sis
:-)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Rosen und Lavendel - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Carolyn » Di Dez 03, 2013 18:08

Von der bevorzugten Erde passen Rosen und Lavendel eigentlich nicht zusammen. Lavendel braucht ein eher trockenes mediteranes Klima, Rosen mögen durchaus auch lehmhaltige Erde, sofern keine Staunässe entsteht. Dazu kann jemand anders aber sicher mehr sagen.

Rosen gibt es in allen Wuchshöhen, von kleinen Bodendeckerrosen bis zu Kletterrosen mit etlichen Metern Höhe. Auch bei den Beetrosen gibt es welche, die nur gut kniehoch werden, aber auch mannshohe Exemplare. Die meisten Sorten sind jetzt auf Optik gezüchtet, aber es gibt immer noch welche, die speziell auf Duft gezüchtet sind. Für die Insektenwelt sind ungefüllte Rosen grundsätzlich interessanter. Ich würde an Deiner Stelle noch darauf achten, dass sie nicht krankheitsanfällig sind, damit Du die Blüten auch problemlos verwenden kannst. Es gibt entsprechend ausgezeichnete Sorten (mit Siegel), die dann jedoch auch nicht ganz billig sind. Falls Du sie nicht zwingend im Internet bestellen willst würde ich raten, Dich in einer Baumschule/Landschaftsgärtnerei/Gärtnerei mit einer entsprechend großen Auswahl mal umzusehen und Dich beraten zu lassen. Dann siehst Du auch, wie die Rose gewachsen ist. Kann allerdings passieren, dass Du dann vor lauter Sorten gar nicht mehr weißt, was Du nehmen sollst. :lol:

Bei uns auf dem Firmengelände steht übrigens Lavendel, der fast anderthalb Meter hoch wird (und umfällt). Gibt also auch da Sorten, die sehr hoch werden, höher als niedrige Beetrosen. ;)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Rosen und Lavendel - wer hat Erfahrung?

Beitrag von roccalana » Mi Dez 04, 2013 16:35

Hallo in die Runde,
wenn ich auch in anderen klimatischen Verhältnissen lebe, möchte ich mich dazu melden.
Also, mit mediteranem Klima kann ich dienen :nod: , aber auch gleichzeit mit einer sehr lehmigen Erde :angry: ,die meinen Lavendel offensichtlich gar nicht stört.
Ich habe nun oft beides zusammen gepflanzt, allerdings nicht zu den ganz niedrigen Rosen; [-X . Beides wächst sehr schön ,manchmal auch zu viel, jedoch optisch finde ich die Zusammenstellung von höheren Rosen und darunter wachsendem Lavendel (hattest Du glaube ich auch so vor) :-$ wunderschön.
Übrigens, herzlichen Glückwunsch zu den Igeln.
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Rosen und Lavendel - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Sis » Mi Dez 04, 2013 21:44

Anderthalb Meter Lavendel? waaaahh .. Krass.
Wir haben eine berühmte Rosenschule mit sehr grosser Auswahl in der Nähe. Aber eben weil ich mich gar nicht auskenne, wollte ich hier erstmal fragen.
Auf jeden Fall werd ich dann auf ungefüllte achten für die Insekten :-)

Ja, roccalana, genauso hätte ich das theoretisch vor. In der Mitte, wo die Erde feuchter ist die Rosen. Da ist mir egal, wie hoch die sind oder wie sie aussehen, solang ich die Blütenblätter noch gut ernten kann. Und rundum soll der etwas tiefere Lavendel hin.
Danke für deinen Glückwunsch zu den Igeln. Soll ich dir mal zeigen, was sich sonst noch in meinem Garten hinsetzt und sogar fotografieren lässt?

Bild

Danke euch beiden. Wenn ich es hinkriege, werd ich es fotografieren und bezeiten hier zeigen. Aber ich hab mir für mein nächstes Gartenjahr so viel vorgenommen, dass ich noch nicht weiss, ob ich alles schaffe :-)
Trotzdem und auf jeden Fall schon mal lieben Dank an euch :smile:

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Rosen und Lavendel - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Brösel » Fr Dez 06, 2013 16:44

Lavendel will kalkhaltigen, eher nährstoffarmen Boden (der darf ruhig lehmig sein). Wenn Du unbedingt Rosen und Lavendel anbauen willst mußt/solltest Du beide Bereiche trennen. Lavendel mag auch gerne pralle Sonne. Und er wird groß! Am besten wäre wenn Du den Lavendel zwischen großen Kalkbrocken pflanzen könntest, dann hättest Du auch gleich eine Begrenzung.
Ich hab nur den ganz normalen Lavendel, momentan in Kübeln, dem geht's gut und er wuchert.

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Rosen und Lavendel - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Sis » Fr Dez 06, 2013 22:44

Da liegen noch Steine im Vorgarten rum. Muss mal gucken. Wenn die nicht zu schwer sind, kann ich damit evtl. etwas abgrenzen. Danke :-)

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Rosen und Lavendel - wer hat Erfahrung?

Beitrag von tamtam » Sa Dez 07, 2013 07:05

hallo sis, :hallo:

da hast du ja schöne stunden vor dir, planen und auswählen, die für dich schönsten sorten finden - das ist einfach toll! ich habe die winterphase gerne genutzt um die kataloge von verschiedenen rosenzüchtern hin - und herzuwälzen, in rosenbüchern über die sorten nachzulesen etc - das lohnt sich auch, wenn du letztlich in einer rosenschule deiner gegend kaufen willst!

wenn du im vorgarten genug platz hast, dann würde ich dir immer strauchrosen empfehlen, die nicht wie edelrosen immer wieder bis fast zum boden runtergeschnitten werden müssen, sondern mit den jahren und entsprechendem schnitt zu wunderbaren (kleinen oder mittleren) rosensträuchern werden können.

du musst nicht unbedingt ungefüllte rosen nehmen, es gibt auch halbgefüllte, die in der mitte ihr "rosengesicht" zeigen und nektar bieten. aus deinem ersten beitrag lese ich aber, dass du rosenblütenblätter ernten möchtest - für den zweck eignen sich gefüllte duftsorten besser, denn die blätter sollten ja ätherische öle enthalten! ich hatte mal im halbschatten direkt an der terrasse die "Rose de resht" stehen, wunderbar duftend, allerdings halten die blüten nicht lange - bei der habe ich dann immer bei den vollerblüten, die schon anfingen, die einzelnen blütenblätter zu lösen, mit einem griff morgens die blätter ein blüte "geerntet" und für meine morgendliche teemischung verwendet! es gibt auch sorten, die länger und anhaltender blühen, meist sind es alte sorten (historische rosen) und die haben nicht das gütesiegel, was carolyn zu recht für die modernen züchtungen empfiehlt. die alten sorten sind logischerweise nie der "sortenneuheitenprüfung" unterzogen worden!

hier nur mal ein tip zum schauen und informieren über historische sorten: http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen ... index.html

lavendel und rosen geht schon gut, nur winterstaunässe ist für lavendel übel, da kannst da aber das pflanzloch entsprechend präparieren, sand ganz unten untermischen etc und wenn du oben auf die erde zu füßen des lavendels ein paar schöne steine legst, speichern die die sonnenwärme, das liebt der lavendel, von dem es übrigen auch mehr sorten gibt, als frau gewöhnlich denkt! :nod:

http://www.lavendel.net/lavandula/sorte ... on-kuebel/

liebe grüße und viel freude beim planen!! :blume4: :blume4: :blume4:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Rosen und Lavendel - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Sis » Sa Dez 07, 2013 16:25

Ah, tamtam ist ein Rosenfan :-) Vielen Dank für deine Infos. Das werd ich mir auch alles ansehen. Und Steine als Wärmespeicher sind eine sehr gute Idee.
Das wird irgendwie eine seltsame Mischung dann im Vorgarten.
Da sind noch zwei Koniferen (weiss nicht was für welche, müsste erst meinen baumkundigen Mann fragen). Die Äste sind jetzt aber bis in eine Höhe geschnitten, dass wirklich viel Licht reinkommt. Allerdings eben nur bis zum maximalen Sonnenstand. Danach verschwindet die Sonne hinterm Haus.
In der Mitte des Vorgartens ist ein Betonbecken eingelassen, in das moorliebende Pflanzen rein sollen. Ich überlege, ob ich die Heidelbeeren aus dem hinteren Garten, die sich dort nicht entwickeln, rein machen soll.
Und daneben (ausserhalb des Torfbeckens) will ich eben ein paar Rosenbüsche. Ja, Büsche wären mir auch lieber. Und den Rest dann mit Lavendel auffüllen.

Mal gucken, was ich hinkriege und ob ich es das kommende Jahr schon schaffe. Erstmal noch muss dort die letzte gebietsfremde Hecke rausgerupft werden. Und dann hab ich für den Gemüsegarten ziemlich viel geplant. Als neuestes kommt jetzt z.B. ein schönes Frühbeet dazu. Und inzwischen muss ich mir Gedanken machen, wie ich die Beete langfristig anlegen will, weil es langsam aber sicher notwendig wird, irgendwas für die Fusswege dazwischen zu machen. Kies, Steinplatten, was auch immer...

Jedenfalls macht mir die Gärtnerei von Jahr zu Jahr mehr Spass. Und dabei geh ich jetzt erst in mein viertes Jahr *g

:hallo:

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Rosen und Lavendel - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Pusteblume » So Dez 08, 2013 18:11

Hi Sis
Als Fußweg zwischen den Beeten habe ich mir Lattenroste aus Holz gebaut. Drei Latten neben einander, mit einem Zwischenraum von 1,5cm. Gesamtbreite 21cm. Verschiedene Längen von 2m bis 3,5m. Der Vorteil dieses Systems ist, ich kann die Weg so legen, wie die Beete sich ergeben. Da ich jedes Jahr wegen Fruchtwechsel die Beete wechsele, bin ich nicht an feste Wege gebunden.

Im Winter kommen diese Lattenroste in Schuppen.

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Rosen und Lavendel - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Sis » So Dez 08, 2013 22:02

Theoretisch eine gute Idee mit den Lattenrosten. Aber mir zu gefährlich. Wenn das Holz nass ist, ist die Rutschgefahr viel zu hoch. Ich werd wohl eher feste Steinwege machen und vorher drunter Sand ausstreuen. Die müssen ja nicht breit sein. Grad so viel, dass man bequem drüber laufen kann. Fruchtwechsel mach ich auch. Aber die Beete bleiben trotzdem am gleichen Ort :-)

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Rosen und Lavendel - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Brösel » Mo Dez 09, 2013 09:45

Tu doch ein Vlies unter den Sand-, Stein- bzw. Kiesweg, dann hast Du keine Probleme mit Unkraut. Unkrautzupfen im Kiesweg is naja "langweilig" :pfeif:

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Rosen und Lavendel - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Sis » Mo Dez 09, 2013 15:33

Brösel hat geschrieben:Tu doch ein Vlies unter den Sand-, Stein- bzw. Kiesweg, dann hast Du keine Probleme mit Unkraut. Unkrautzupfen im Kiesweg is naja "langweilig" :pfeif:
Ich dachte eher an schmale Steinplatten und nicht Kies. Aber wenn das mit dem Vlies drunter genauso gut wirkt wie Sand, dann mach ich das natürilch. Was für ein Vlies nehm ich denn da? Gibt ja verschiedene Qualitäten.

Antworten