Herbstastern - welche habe ich da bekommen?

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Herbstastern - welche habe ich da bekommen?

Beitrag von lizzard » Fr Okt 14, 2011 09:33

Hallo zusammen,

eine Kollegin hat mir eine hübsche Aster gebracht. Es ist eine lilafarbene. Die wird wohl etwas mehr wie einen Meter hoch. Muss man zusammen binden, damit sie nicht umfallen, wenn es regnet.
Die gesamte Pflanze ist im Durchmesser so, dass man sie locker umarmen kann, ohne sie zu drücken.

Ich weiß nun nicht, welche Aster das genau ist.

Dann wüsste ich gerne, ob Astern giftig sind? Ich überlege sie nämlich direkt am Kaninchengehege zu pflanzen, weil ich da letztens ein Loch ausgehoben habe, um eine ebenerdige Tür für mein behindertes Kaninchen einzubauen. Da der kleine Kerl nun aber doch gelernt hat die Rampe zu benutzen, habe ich das Loch umsonst vorbereitet. Bevor ich das nun zu kippe, könnte ich es mit normaler Blumenerde auffüllen und die Aster einsetzen.
Aber die sollte nun nicht giftig sein. Im Netz habe ich in einem Forum gelesen, dass die Blüten sogar angeblich essbar sein sollen. Ich wüsste gerne eure Meinung hier.

Kommen Astern aber eigentlich auch mit Halbschatten klar? An dieser Stelle des Geheges scheint die Sonne eigentlich ganz gut. Nur die starke Mittagssonne wird evtl. vom Walnussbaum etwas abgehalten.

Auf der Hauptseite habe ich außerdem gelesen, dass man sie alle 4-5 Jahre umsetzen und teilen sollte. Ist das wirklich nötig? Ich meine, teilen okay. Aber umsetzen? Ich würde, wenn sie an diesen Platz passt, sie dort gerne dauerhaft behalten.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Herbstastern - welche habe ich da bekommen?

Beitrag von Carolyn » Fr Okt 14, 2011 12:56

lizzard hat geschrieben:Auf der Hauptseite habe ich außerdem gelesen, dass man sie alle 4-5 Jahre umsetzen und teilen sollte. Ist das wirklich nötig? Ich meine, teilen okay. Aber umsetzen? Ich würde, wenn sie an diesen Platz passt, sie dort gerne dauerhaft behalten.
Zum Rest kann ich nichts sagen...

Auf meinem Hang vor dem Haus stehen seit ich denken kann Herbstastern. Vor vielen Jahren hat sie mein Vater mal versetzt, weil eine inzwischen gepflanzte Silbertanne die Sicht darauf verdeckte. Dass sie aber regelmäßig versetzt worden wären, kann ich mir nicht vorstellen.
Im Frühjahr/Sommer dieses Jahres (müßte irgendwo hier stehen, evtl. in meinem Grünzeug-Thread) habe ich sie dann mal ausgebuddelt, weil sie in der Mitte kahl geworden waren und sich unregelmäßig nach aussen vermehrt haben. Ich habe die Jungpflanzen/Wurzelstöcke von Graswurzeln usw. befreit und "aussortiert" (nach Aster ja/nein) und dann alles wieder zusammen gepflanzt in mit Kompost gemischte Blumenerde. Sie blühen wie jedes Jahr. Daher würde ich mal sagen, auch das "Teilen" ist eher als optische Maßnahme nötig, nicht für die Gesundheit der Pflanze.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten