Freilandkamelien

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Waltraud
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 06, 2008 16:28

Freilandkamelien

Beitrag von Waltraud » Do Mär 06, 2008 16:58

Im Oktober habe ich mir eine Freilandkamelie - Camellia japonica - mit 4 Trieben und 25 Knospen gekauft. Sie steht auf dem verglasten Balkon, also wind- und regengeschützt und bei einer Temperatur, die in diesem Winter nicht unter +5 Grad lag. Ich habe mich sehr auf das Öffnen der ersten 4 Knospen gefreut, doch leider vielen sie vor dem endgültigen Öffnen ab. Ist die Pflanze mit so vielen Knospen "überfordert" oder ist der Pflanztopf vielleicht zu klein? Ich gehe davon aus, daß sie in Erde mit dem richtigen ph-Wert steht, feucht gehalten wurde sie auch. :?: Waltraud

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Freilandkamelien

Beitrag von federmohn » Do Mär 06, 2008 17:55

Hi,

ob der Topf jetzt zu klein ist oder nicht, lässt sich so ja wohl kaum feststellen. :wink:

Ansonsten könnte es noch sein, dass Du sie vielleicht zu feucht gehalten hast. Camelien vertragen einen dauernassen Wurzelballen überhaupt nicht und reagieren dann leicht mit Wurzelfäule (was in leichter Form auch im Knospenabwurf enden kann).

Eventuell ist es auch noch ein Spätschaden von der Übersiedlung im Herbst. Camelien legen die Blütenknospen bereits im Herbst des Vorjahres an und reagieren danach auf gröbere Standortveränderungen etwas empfindlich.

Antworten