Ranker als Bodendecker - Kriecher als Hängeblume?

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
beni
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 55
Registriert: Mo Feb 18, 2008 20:06

Ranker als Bodendecker - Kriecher als Hängeblume?

Beitrag von beni » Sa Jun 28, 2008 17:43

Hallo, liebe Gärtner!

Habe eben einen etwas seltsamen Einfall: Kann man eigentlich Ranker/Kletterer wie z.B. Staudenwicken in einer hängenden Blumenschale halten oder auch als Bodendecker "mißbrauchen"? Oder würden die dann nicht blühen?
Ich habe auch ein sehr wüchsiges Pfennigkraut - Lysimachia - das ich neu im Garten habe und eifrig "loslegt": Es blüht üppig gelb und kriecht ganz schön schnell und flach übers Beet ... Könnte man sowas vielleicht auch in eine Hängeschale "sperren"?

Dank schon mal und Gruß,

Beni

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Ranker als Bodendecker - Kriecher als Hängeblume?

Beitrag von Yggdrasil » Sa Jun 28, 2008 20:33

Einen Versuch ist es sicher wert.

Ich "missbrauche" seit Jahren die rankende Kapuzinerkresse als Hängeblume in meinen Blumenkästen.
Da mir die hängenden Geranien zu teuer waren hab ich das einfach mal probiert. Es klappte wunderbar. Die Pflanzen sind mir bis zum Boden gewachsen (Erster Stock, so ca. 3 Meter tief) und dienen mir im Erdgeschoß als lebender Vorhang.
Meine Geranien früher sind nie so weit nach unten gewachsen.

Wie sagt man doch: Versuch macht kluch :thumbsup:

Hier mal ein Bild von 2004.
In der Mitte ist die Kapuzinerkresse. Rechts und links hatte ich Zierkürbis gesäht. Der macht aber im Herbst eher schlapp als die Kresse:

Bild
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Buchsini
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 65
Registriert: Do Jun 05, 2008 19:31
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Ranker als Bodendecker - Kriecher als Hängeblume?

Beitrag von Buchsini » Mo Jun 30, 2008 07:09

Hi,

das ist ja super schön. Das mit der Kapuzinerkresse könnte ich im nächsen Jahr mal in unseren Käsen ausprobieren. Nur es stehen keine 3 m zur Verfügung sondern vieleicht 1,80 m. Aber ich denke das ist egal, denn dann kann die Kress noch ein wenig auf dem Boden rumranken.

Und bei dem Pfennigkraut kann ich mir vorstellen, das es auch klappt.

L
g
Buchsini
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Ranker als Bodendecker - Kriecher als Hängeblume?

Beitrag von Nemesia » Di Jul 01, 2008 06:55

Ja das sieht echt schön aus, hast Du gut hingekriegt Trebor =D> :smile: Liebe Grüße Nemesia

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Ranker als Bodendecker - Kriecher als Hängeblume?

Beitrag von Yggdrasil » Di Jul 01, 2008 20:30

Nur weil ich Ranker mal als Hängeblumen eingesetzt habe? Das haben sicher vor mir schon andere probiert - und ich denke das klappt immer. Man muss allerdings aufpassen dass die Blümchen sich nicht an sich selbst wieder hochranken. Das passiert vor allem bei den Kürbissen.
Ansonsten denke ich dass man den Versuch mit allen Rankern probieren kann, z.B. alles was zu den Hülsenfrüchlern gehört. Denke da an Wicken. Oder möglicherweise auch Thunbergia. Vielleicht ist ja sogar Passiflora möglich, einjährig oder Überwinterung im Zimmer. Solche Experimente habe ich aber noch nicht gewagt :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Ranker als Bodendecker - Kriecher als Hängeblume?

Beitrag von Nemesia » Di Jul 08, 2008 07:03

Ja, das haben vor Dir bestimmt schon andere ausprobiert, sieht aber trotzdem schön aus :wink: und ich hab das bisher nie gesehen. Eigentlich immer nur das übliche Spektrum...Geranien, Petunien, Lobelien usw. , alles sehr schön, aber auch verdammt teuer :mrgreen: !! Ich habe die Kapuzinerkresse auf dem Zucchini- und Gurkenbeet und auf den Baumscheiben - weil sie die Läuse fernhalten sollen (die sitzen dann lieber auf der Kresse :nod: ). Ja und genau das Problem hatte ich vor ein paar Jahren, da hatte ich die Kapuzinerkresse in Blumenschalen und teilweise am Haus hochrankend.. :grin: wunderschön!..aber plötzlich war alles schwarz (=Läusegetummel :sad: ). Seitdem hab ich das nicht wieder gemacht. War sicherlich ein ungünstiges Jahr?? Es grüßt Dich Nemesia :smile: :wink:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Ranker als Bodendecker - Kriecher als Hängeblume?

Beitrag von Yggdrasil » Di Jul 08, 2008 20:20

War sicher kein gutes Jahr. Ich hab da bisher keine Probleme gehabt. Ab und zu ein paar dicke schwarze Läuse. Die nahmen aber nie überhand :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

vierviergarten
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 08, 2008 15:29
Wohnort: Norderstedt in Schleswig-Holstein

Re: Ranker als Bodendecker - Kriecher als Hängeblume?

Beitrag von vierviergarten » Di Jul 08, 2008 20:42

Sieht ja total klasse aus.
Was die Kapuzinerkresse angeht: meine ist auch sehr "Lauslastig", aber meine Rosen und etliche andere bis vor kurzem befallene Pflanzen sind frei. An einer weissen Wand kann ich mir schon vorstellen, wie krass der Läusebefall sich dort dann auswirken kann. Zum Glück konzentrieren sich "meine" Läuse -noch- ausschließlich auf die Kresse. Der befallendste Teil der Kresse sieht allerdings auch dem entsprechend aus.

Nun wieder zum eigentlichen Thema: total toll sehen mehrfarbige Petunien als Bodendecker aus. Wenn es kräftige Pflanzen sind, breiten sie sich sehr großflächig, aber auch in die Höhe aus. Wenn man die abgeblühten Teile regelmäßig rausholt, hat man bis zum späten Herbst eine wunderschöne Pracht. Dazwischen dann Löwenmäulchen......

Fingerkraut eignet sich bestens sowohl als Kriecher als auch als Hänger.

Viele Grüße! vierviergarten

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Ranker als Bodendecker - Kriecher als Hängeblume?

Beitrag von Nemesia » Mi Jul 09, 2008 07:20

Ja, Kapuzinerkresse gehört neben Malven und Löwenmäulchen auch zu meinen Favoriten, und natürlich die Tagetes..sie sind nicht nur wunderschön (ohne Läuse ! :wink: ), sondern man kann sich von ihnen gut eigenes Saatgut fürs nächste Jahr "abzapfen". Die Kapuzinerkresse lässt sich zudem auch noch sehr gut kleinhäckseln und verrottet schnell. Wir haben nur einmal den Fehler gemacht sie über den ganzen Winter stehen zu lassen. Es war recht mild und sie blühte noch im Dezember...aber dann kam der Frost :???: und wir hatten die schönste Matschepampe auf dem Beet liegen...da war nichts mehr mit häckseln oder sonst wie zerkleinern..So macht jeder seine Erfahrungen :wink: :smile: Als Bodendecker sind auch die Husarenknöpfchen sehr schön, kennt die einer von euch??? Ich habe sie zum ersten mal auf einem Grab gesehen und es war Liebe auf den ersten Blick :grin: Es grüßt euch Nemesia :wink:

beni
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 55
Registriert: Mo Feb 18, 2008 20:06

Re: Ranker als Bodendecker - Kriecher als Hängeblume?

Beitrag von beni » Di Jul 15, 2008 14:17

Oooh, habe schon länger nicht mehr hier 'reingeschaut.
Habt Dank für all die Hinweise und Trebor, Dein Bild ist ja wunderhübsch! Wie üppig das alles gedeiht, sogar der Zierkürbis, trotz der verhältnismäßig kleinen Blumenkästen :nod: !!

Übrigens verscheuche ich die Läuse von meiner Kapuzinerkresse mit Schmierseife oder Spülmittel in Wasser (vielleicht 1 knapper Eßl. auf einen Liter, aber wohl nix neues für die Profis hier :lol: ), das ich auf die Läuse sprühe. Allerdings etwas mühsam, weil man UNTER die Blätter sprühen muß ... :???:

Grüße von Beni

Antworten