blüten fördern,aber wie?

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Benutzeravatar
blingbling
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 22, 2008 11:32

blüten fördern,aber wie?

Beitrag von blingbling » Sa Nov 22, 2008 11:36

hallo,ich bin der neue und hab eine frage die blühpflanzen generell betrifft: welchen dünger bzw nährstoffergänzung empfehlt ihr um blüten größer und prächtiger werden zu lassen? was begünstigt blütenbildung?

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: blüten fördern,aber wie?

Beitrag von federmohn » Sa Nov 22, 2008 11:40

Hi,

das lässt sich so generell nicht beantworten; das hängt von den bestens Standortbedingungen bzw. dem Nährstoffbedarf der jeweiligen Pflanze ab.

Ein zuviel an Dünger kann sogar zu Kümmerwuchs und dem Einstellen von Blüten führen.

Ausserdem lässt sich mit Dünger auch nur bedingt ein Mehr an Blüten erreichen - oft ist bei den Pflanzen genetisch einfach nicht "mehr" möglich.

Benutzeravatar
blingbling
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 22, 2008 11:32

Re: blüten fördern,aber wie?

Beitrag von blingbling » Sa Nov 22, 2008 12:03

pflanzenstandort:kunstlicht;extrem hoher nährstoffbedarf,die pflanze schließt ihren lebenszyklus in 1/3 der zeit ab die sie normalerweise(sie ist anuell) benötigt.ich such quasi einen guten biologischen npk dünger der einen extrem hohen phosphorgehalt aufweist,stickstoff vernachlässigt und auch reichlich kalium gibt....also schon einen vollwertigen dünger

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: blüten fördern,aber wie?

Beitrag von weißauchnichtalles » Sa Nov 22, 2008 12:57

Hallo Blingbling, bei allem Widernatürlichen, das du der geheimnisvollen Annuellen angedeihen lässt: Wieso Bio?
LG Kirsten

Benutzeravatar
blingbling
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 22, 2008 11:32

Re: blüten fördern,aber wie?

Beitrag von blingbling » Sa Nov 22, 2008 14:22

...weils gesünder ist :wink:

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: blüten fördern,aber wie?

Beitrag von federmohn » Sa Nov 22, 2008 15:28

Also normalerweise werden mit "bio" hauptsächlich organische Dünger bezeichnet. Und die benötigen nunmal eine gewisse Zeit, die die Nährstoffe für Pflanzen nutzbar aufgeschlossen sind. Wenn Du sooo schnell eine Pflanze hochpuschen willst, kommst Du um syntetische Volldünger nicht herum - also nimm am besten Blaukorn oder was Ähnliches.

Übrigens - bloss weil es Einjährige sind, sagt das auch noch immer nichts über ihren Nährstoffbedarf aus. Es gibt genügend Einjährige, die Du mit einer Düngerüberdosis rasch killen kannst.

So ungefähr lässt mich Deine Beschreibung an eine Hanfplantage denken und da kannst Du ruhig Blaukorn nehmen, Du wirst es beim Rauchen nicht merken. :razz:

Benutzeravatar
blingbling
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 22, 2008 11:32

Re: blüten fördern,aber wie?

Beitrag von blingbling » Sa Nov 22, 2008 15:39

hanfplantage???? :shock: :shock: wo bin ich denn hier gelandet? :lol:
blaukorn ist doch ein stickstoffdünger wenn ich mich nicht irre?also hilft es der blüten bildung nicht wirklich weiter oder?

ich züchte übrigens orchideen :grin:

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: blüten fördern,aber wie?

Beitrag von federmohn » Sa Nov 22, 2008 15:57

blingbling hat geschrieben:...blaukorn ist doch ein stickstoffdünger wenn ich mich nicht irre?
Du irrst Dich.

Blaukorn ist ein syntetischer Volldünger - enthält also nicht nur Stickstoff sondern auch Phosphor und Kalium.
Schau doch einfach mal bei Deinem nächsten Besuch im Gartencenter auf die Inhaltsangaben.

Übrigens - einjährige Orchideen???
Und Orchideen sind so gut wie generell Pflanzen von Magerstandorten. Die blühen u.U. sogar besser, wenn Du das Düngen einschränkst.
Zuletzt geändert von federmohn am Sa Nov 22, 2008 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blingbling
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 22, 2008 11:32

Re: blüten fördern,aber wie?

Beitrag von blingbling » Sa Nov 22, 2008 15:58

...aber hauptsächlich stickstoff.also ist es kein blütedünger :p ...oder? :grin:

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: blüten fördern,aber wie?

Beitrag von federmohn » Sa Nov 22, 2008 15:59

Mit Blaukorn hast Du bei Orchideen sowieso nichts zu suchen.

Wie wär's vielleicht mit einem "klassischen" Orchideendünger?

Benutzeravatar
blingbling
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 22, 2008 11:32

Re: blüten fördern,aber wie?

Beitrag von blingbling » Sa Nov 22, 2008 16:01

na sicher klassischen orchideendünger benutz ich ja schon...ich dachte halt hier wüsste jemand wieich die blüten noch wuchtiger,noch größer bekomme und evtl noch den zuckergehalt in den blüten steigern kann

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: blüten fördern,aber wie?

Beitrag von federmohn » Sa Nov 22, 2008 16:03

Willst Du die Blüten essen?

Leider ist die Gattung der Orchideen für solche Experiment (weil heikel) eher schlecht geeignet.

Antworten