Aussaat von Oleander und Amaryllis

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Lenski
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 17, 2010 20:43

Aussaat von Oleander und Amaryllis

Beitrag von Lenski » So Mai 15, 2011 11:56

Hoi zusammen

Im Winter habe ich meine Amaryllisblüte bestäubt und die Samen auswachsen lassen. Es gab so schwarze, ganz flache Samen. Werde mal ein Bild machen. Oleandersamen habe ich von meiner Kollegin gekriegt. Ich probier mal, die Samen zu säen und berichte übers ''gelingen''. Könnte einige Jahre dauern, bis die Pflänzchen blühen, Bei ausgesätem Sternkugellauch gehts glaube ich 3 Jahre bis zur ersten Blüte und bei Bäumen gehts sowieso lang. Aber nen Versuch ists Wert :-). Hat diese Pflanzen schon mal jemand ausgesät? Oder sonstwie Erfahrung damit gemacht?

Liebe Grüsse, Lenski
Das Gegenwärtige ist begenzt, das Mögliche unermesslich.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Aussaat von Oleander und Amaryllis

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 16, 2011 10:15

Ich habe derzeit neun Amaryllen (bzw. zehn, zwei Winzlinge teilen sich einen Topf), aber alle aus Brutzwiebeln gezogen. Bis eine von meinen Amaryllen blüht muss die Zwiebel ca. Kinderfaust groß sein, aber ich weiß, dass es im Handel auch Zuchtformen mit wesentlich kleineren Zwiebeln gibt. Einige Jahre wirst Du trotzdem warten müssen, bis sie blühen, wie Du ja auch vermutest. Viel Glück! Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten