Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
bio-gaertner-user
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 52
Registriert: Mi Sep 15, 2010 21:41

Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)

Beitrag von bio-gaertner-user » Do Mai 12, 2011 15:47

Hallo,

hat jemand Tips, welche Sorten man am besten nimmt, wenn man kleinblumige Freilandchrysanthemen (zum Schnitt) haben will, die einige Jahre mit relativ konstantem Ertrag blühen?

Bei den jetzt vorhandenen Beständen war es so, dass nur noch ca. 50% der Pflanzen im Frühjahr neu ausgetrieben haben, der Austrieb war zusätzlich auch noch ziemlich mickrig. Welche Sorten kann man nehmen, die man dann auch ein paar Jahre ernten kann?

Viele Grüße
Hans

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)

Beitrag von Carolyn » Do Mai 12, 2011 17:17

bio-gaertner-user hat geschrieben:Bei den jetzt vorhandenen Beständen war es so, dass nur noch ca. 50% der Pflanzen im Frühjahr neu ausgetrieben haben, der Austrieb war zusätzlich auch noch ziemlich mickrig.
Wie alt sind denn Deine jetzigen Chrysanthemen und wie lange stehen sie schon unverändert?
Meinem Phlox hat es ausgesprochen gut getan, ihn auszugraben, alle fremden Wurzeln plus Steine und abgestorbene Wurzeln rauszusortieren und ihn neu zu pflanzen, versorgt mit einem Teil frischer Erde und Kompost. Bei einer Herbstaster habe ich vor kurzem das selbe gemacht und bis jetzt sieht es so aus, als hätte es ihr gut getan. Vielleicht wäre so eine Kur auch für Deine Chrysanthemen hilfreich. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

bio-gaertner-user
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 52
Registriert: Mi Sep 15, 2010 21:41

Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)

Beitrag von bio-gaertner-user » Do Mai 12, 2011 18:29

Dass man alle Stauden alle 3 bis 5 Jahre teilen und umpflanzen soll, ist schon klar. Die Chrysanthemen hatte ich im Mai letztes Jahr gepflanzt, und ich denke, der Winter ist ihnen nicht so gut bekommen. Das waren Indicum Sorten.

Antworten