Afrikaner Sparaxis - lieber warm überwintern?

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Afrikaner Sparaxis - lieber warm überwintern?

Beitrag von lizzard » Fr Mär 11, 2011 08:30

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Infosammlung über geeignete Fensterbrettbepflanzung kam heraus, dass sich meine Sparaxis-Mischung, die ich für 99 Cent beim Aldi erstehen konnte, auch geeignet sind.
Bei weiteren Nachforschungen habe ich diese Forums-Diskussion gefunden:
http://green-24.de/forum/ftopic51527.html

Fand ich ausgesprochen interessant.

Anscheinend sind die hierzulande angebotenen Sparaxis allesamt als Südafrikaner sozusagen hintergangen worden. Diese Pflänzchen würden hierzulande lieber im Winter blühen und nicht im Sommer, da sie in ihrer Heimat im Sommer die übergroße Hitze in der Erde verbringen. Der Rhythmus hätte dann wohl zur Folge, dass sie bei uns zur Winterzeit blühen wollten. Da dies aber zu kalt wäre, wären sie natürlicherweise eher für beheizte Gewächshäuser geeignet.

Wenn man das umgehen will, müsste man sie genauso veräppeln und entsprechend lagern. Also im Winter eher warm lagern, dann eine Zeit lang kühl lagern und dann, wenn die Böden wieder wärmer werden, draußen pflanzen, damit sie eben im Sommer blüht.

Nur wäre nun die Frage, wie warm genau man sie im Winter lagern müsste und wie lange die darauffolgende Kältelagerung anhalten müsste. Vor allem die genaueren Temperaturen wären doch interessant.

An sich wäre es ja kein Problem. Man könnte sie an der Heizung lagern. Trocken und warm. Ich hätte sogar die Möglichkeit, sie im Heizraum zu lagern, wo der Kessel steht. Da ist es ja schön warm. Wenn auch nicht übermäßig. Etwa 20 Grad.
Als Kältelagerung würde es sich doch dann anbieten, am Ende des Winters, wenn es noch immer recht kühl ist, die Zwiebelchen im ungeheizten Keller zu lagern oder in einer unbeheizten Gartenbude oder ähnlichem.

Was meint ihr dazu? Habt ihr zu sowas Erfahrungen, angelesene Kenntnis oder ähnliches?
Sparaxis sind ja auch obendrein nicht die einzigen Südafrikaner, die hierzulande gepflanzt werden.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Afrikaner Sparaxis - lieber warm überwintern?

Beitrag von Cerifera » So Mär 13, 2011 01:21

Hatte die vorletztes Jahr und ich hatte das auch gelesen und mich auch gefragt, ob das was wird. Die sind im Sommer super gekommen!!! Hatte sie etwas geschützt hinter der Garage auf Kiaras Grab gesetzt da kommt nur bisschen Sonne durch die Sträucher und den Wermut durch - und das auch nur ab dem späten Mittag; es wird also nicht zu heiß an dieser Stelle.
Aber letztes Jahr sind sie dann nicht wiedergekommen, genauso wie die Freesien.

Habe mehrfach jetzt auch schon gelesen, dass die für unsere Breiten speziell gezüchtet wurde, eben dass sie im Sommer blüht und aus diesen hat man dann das Vermehrungsmaterial wieder genommen.

Antworten