Hornveilchen grundsätzlich winterfest?

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Hornveilchen grundsätzlich winterfest?

Beitrag von lizzard » Fr Mär 11, 2011 08:16

Hallo zusammen,

ich habe im letzten Spätsommer oder Anfang Herbst zwei Schalen mit Hornveilchen gekauft. Einmal weiße und einmal lila-weiße.
Ich dachte sie mir damals einfach nur als Herbstbepflanzung fürs Fensterbrett.

Sie waren in einen Korb mit etwa 15cm Durchmesser gepflanzt. Nicht sonderlich wintergeschützt.
Ich dachte, mit dem ersten Frost gehen sie drauf.

Aber nein - sie haben den kompletten Winter überstanden. Und die ganze Zeit über haben sie kräftig geblüht. Manche Blüten sind gestorben, neue hinterher gekommen. Ich habe eigentlich den gesamten Winter hindurch ständig einen dicken Blütenball gehabt.

Nun dachte ich, dass alle Violen frostfest sind. Deren Blüten und Blätter enthalten doch eine Art Frostschutz.

Ich habe aber jetzt im Netz die Unterscheidung von normalen Hornveilchen und Winterveilchen entdeckt. Heißt das nun, dass dies eine spezielle Züchtung ist und nicht alle Hornveilchen winterfest sind?
Bei Kiepenkerl bekommt man die Samen nur zu normalen Hornveilchen. Die Winterveilchen werden nicht direkt angeboten, sondern nur über Geschäfte vertrieben.

Kann mir hier jemand Info dazu geben?
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hornveilchen grundsätzlich winterfest?

Beitrag von Carolyn » Fr Mär 11, 2011 10:35

Ich habe regelmäßig Hornveilchen als Grabbepflanzung. Ja, sie überleben den Winter (und samen sich aus wie verrückt), aber sie sind dann nicht mehr so schön, dass ich sie stehen lassen würde. Ich nehme an, dass die Winterveilchen besser abgehärtet sind und noch ein bisschen mehr vertragen als die normalen Hornveilchen. Inwieweit normale Hornveilchen ein Durchfrieren des Wurzelballens (im Blumenkasten) vertragen, kann ich jedoch nicht sagen. Im Erdboden sind sie ja doch etwas besser geschützt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hornveilchen grundsätzlich winterfest?

Beitrag von Cerifera » So Mär 13, 2011 01:17

Da stand was interessantes in einem meiner letzten Gartenhefte dazu. Man kann wohl kurz zusammenfassend sagen, je mehr die Veilchen nach einem Stiefmütterchen aussehen, desto empfindlicher sind sie. Hornveilchen sind tatsächlich winterhart aber das was wir kaufen sind ja Züchtungen. Das ist ähnlich wie bei den Primeln. Ich habe heuer mit Freude festgestellt, dass meine lila-bläulichen Primeln wiederkommen - die gelben teilweise auch. Die zwei kräftig roten vom vorletzten Jahr kamen letztes Jahr nochmal aber heuer wohl nicht mehr. Hat wohl auch mit dem Winter zu tun und ob Schnee liegt etc.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hornveilchen grundsätzlich winterfest?

Beitrag von Carolyn » So Mär 13, 2011 20:41

Cerifera hat geschrieben:Hat wohl auch mit dem Winter zu tun und ob Schnee liegt etc.
Da bin ich mir sogar sicher. Kahlfröste sind nicht umsonst gefürchtet. Schließlich ist uns auch unterschiedlich kalt, je nachdem, wie dick wir angezogen sind. *gg*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Hornveilchen grundsätzlich winterfest?

Beitrag von lizzard » Mo Mär 14, 2011 10:37

Was genau bedeutet Kahlfrost?

Also ich habe bei meinen Hornveilchen auf dem Fensterbrett schon einen Unterschied bemerkt. Die einen sind so lila-blau-weiß. Die anderen sind ganz weiß.
Die lila-blau-weißen haben sich deutlich kräftiger und besser gehalten. Die weißen sind zwar nicht kaputt gegangen, aber die Pflanze ist insgesamt etwas mickriger und zurückhaltender geblieben. Viele Blüten hatte die Weiße auch, aber irgendwie so halblebig.

Sie bekamen eigentlich keinen Schnee und keinen Regen ab. Dafür aber die volle Ladung Kälte und Frost. Gegossen habe ich sie insgesamt wenig und nur dann, wenn es nicht allzu kalt war. Und dann auch nur mit normalem Leitungskalten Wasser.

@Ceri
was genau ist damit gemeint, je mehr sie wie Stiefmütterchen aussehen?
Insgesamt sehen sie ja so aus. Aber sind eben nur deutlich kleiner.
Ich mag Stiefmütterchen nicht sonderlich, weil die Blüten so groß und falsch aussehen. Die kleinen zarten Hornveilchen sehen optisch genauso aus, sind nur eben kompakter und kleiner.

Ist mit der Optik die Farbe gemeint oder die Größe der Blüten?
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hornveilchen grundsätzlich winterfest?

Beitrag von Carolyn » Mo Mär 14, 2011 11:01

Kahlfrost ist ein Frost ohne isolierende Schneedecke oder auch isolierende Pflanzenreste. Wenn der Boden kahl und schutzlos ist eben. Im Prinzip waren Deine Balkonkästen also einem Kahlfrost ausgesetzt.

Hornveilchen gibt es in unterschiedlichen Blütengrößen (da gibt es welche, der Blüten etwa doppelt so groß sind wie normale Hornveilchen und fast halb so groß wie Stiefmütterchen) und unterschiedlichen Farben. Natürlicherweise sind Veilchen blaulila, teils mit gelb. Je weiter Hornveilchen also davon abweichen, desto stärker sind sie gezüchtet und desto tendenziell empfindlicher sind sie. Die meiner Erfahrung nach robustesten und wuchsfreudigsten sind die gelb-lilanen, die empfindlichsten die weißen. Wenn ich auf einem Grab gemischte Farben hatte, waren die weißen immer deutlich kleiner als alle mit blau. Wobei die kräftig orangenen nicht soo viel besser sind.

Also passt es genau ins Bild, dass Deine lila-weißen kräftiger sind als die rein weißen, weil sie näher an der Urform sind.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Hornveilchen grundsätzlich winterfest?

Beitrag von lizzard » Mo Mär 14, 2011 13:44

Ja - das haut hin!

Danke für die Erläuterungen!
Liebe Grüße
Liz

gartenhaus65
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 07, 2011 09:21

Re: Hornveilchen grundsätzlich winterfest?

Beitrag von gartenhaus65 » Mo Mär 21, 2011 08:46

Ja, ich habe meine auch im Herbst gesät, hab sie in den Blumenkästen gelassen, habe sie jedoch mit Tannenzweigen bedeckt - und schau her, es haben alle überlebt. Toll.

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Hornveilchen grundsätzlich winterfest?

Beitrag von fiddler » Mi Mär 23, 2011 23:15

Wir hatten im letzten Garten Hornveilchen, fast mehr als uns lieb war. Wir haben nichts dafür getan, dass sie den Winter überstehen, sie waren einfach immer da...
Die haben sich einfach irgendwann von selbst eingefunden und fühlten sich offenbar wohl. Also haben wir sie gelassen, wo es nicht störte und gelegentlich ein Töpfchen voll verschenkt von denen, die wir leider von den Beeten verjagen mußten.

Antworten