Rosen zu eng setzen

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Rosen zu eng setzen

Beitrag von lizzard » Di Mär 08, 2011 14:24

Hallo!

Ich habe mir in den letzten Wochen in meinem Übereifer und meiner Vorfreude auf die Gartensaison einige Rosenpflänzchen gekauft. Allerdings habe ich nicht genau gerechnet und nun habe ich wohl ein paar zu viel.... :confused:

Jedenfalls bin ich nun am planen, wo ich sie denn überall hinsetzen könnte.
Ich habe auch noch verschiedene gekauft. Zwei Kletterrosen, zwei Bodendeckerrosen und zwei Edelrosen. Nun dachte ich, ich könnte die Kletterrosen mit den Edelrosen zusammen an einem Rosenbogen setzen. Pro Seite eine Kletter und eine Edel. Und die Bodendecker evtl. zwischen drin und an den Seiten.
Aber nun kommt der Punkt mit dem Abstand.
Edelrosen wollen laut Hauptseite in Grüppchen gepflanzt werden. Kletterrosen wollen bis zu zwei Meter Abstand.
Der Rosenbogen ist dieser hier: http://norma-online.de/_d_/_angebote_/_ ... 0314-23543_ nächste Woche beim Norma in Angebot. Maße 140*240*35cm. Also am Boden eine Spanne von 140cm. Das dürfte zwischen den zwei einzelnen Kletterrosen ja kein Problem sein. Aber zwischen Edel- und Kletterrose?
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Rosen zu eng setzen

Beitrag von Cerifera » Do Mär 10, 2011 02:18

So einen Rosenbogen hab ich auch (5 Euro bei ebay damals) der ist super.

Die Kletterrosen pro Seite gehen und evtl. noch die Edelrosen aber die Bodendeckerrosen wären da wirklich zu viel des guten da passen pro Seite max. zwei Pflanzen hin. Meine Bodendeckerrosen sind in Pflanzringe gewandert :mrgreen:

Benutzeravatar
Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 139
Registriert: Di Aug 11, 2009 13:56
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Re: Rosen zu eng setzen

Beitrag von Toffimum » Do Mär 10, 2011 06:39

Ja genau! Da sind Bodendeckerrosen auch am besten aufgehoben. :!:
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Rosen zu eng setzen

Beitrag von lizzard » Do Mär 10, 2011 10:43

In Pflanzringe?
Sind die denn groß genug für eine Rose?

Das wäre für mich auch eine Möglichkeit, da ich einen Haufen davon am Rand meines Gemüsebeetes habe.

Ein Teil der Pflanzringe ist mit Erdbeeren und Katzenminze besetzt. Einige waren mit Kräutern besetzt - jetzt stehen sie aber leer.

Danke für die Anregung!
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Rosen zu eng setzen

Beitrag von Carolyn » Do Mär 10, 2011 16:20

lizzard hat geschrieben:Sind die denn groß genug für eine Rose?
Pflanzringe gibt es in verschiedenen Größen...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Rosen zu eng setzen

Beitrag von lizzard » Fr Mär 11, 2011 07:54

Soweit ich weiß, aber nur in zwei Größen. Die kleine und die große eben.
Ich habe die Kleinen. Wenn ich nicht irre, haben die einen Innendurchmesser von 20cm an der längeren Seite. Sind ja nicht kreisrund.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Rosen zu eng setzen

Beitrag von Cerifera » So Mär 13, 2011 01:24

@ Toffimum ich denke mal, dass das sarkastisch gemeint war aber ich wüsste gerne Deine Erfahrung diesbezüglich wenn Du schon solche Äußerungen von Dir gibst :!: :!: :!:

@ Liz:
ich habe die rosa Bodendeckerrose vom Aldi auch und ich finde zwar, dass sie in dem einen Jahr etwas gewachsen ist aber eher in die Höhe als in die Breite und ich musste sogar noch Pflanzen außen herum kaufen damit der Ring nicht zu leer aussieht. Ich muss dazu allerdings sagen ich habe die größten Pflanzringe die es gibt verwendet. Mittlerweile gibt es drei verschiedene rundliche und zwei eckige Größen (jedenfalls als ich mal vorletztes Jahr oder so im Baumarkt danach geschaut hatte, gibt bestimmt schon wieder neue...)

Wenn Du eine Pflanze mittig setzt in so einen kleinen Ring sollte das auf jeden Fall gut gehen und nach ein paar Jahren falls sie zu groß werden sollte kannst Du sie ja immernoch umsetzen, allerdings machten sie bei mir wie gesagt nicht groß Anstalten in die Breite zu gehen obwohl sie da jetzt alleine in großen Ringen sitzen und Platz hätten. Ich überlege schon sie wieder rauszuhauen weil ich Rosen eigentlich generell nur stachelig und gar nicht schön finde - typisches Blumengeschenk einer Oma: Rosen...

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Rosen zu eng setzen

Beitrag von lizzard » Mo Mär 14, 2011 10:32

Witzig!
Eigentlich mochte ich Rosen auch nie sonderlich.
Aber dieses Jahr ist das zweite Jahr, in dem ich einen Garten besitze. Und ich experimentiere noch rum. Was liegt mir, was nicht. Was geht in meinem Garten überhaupt und was nicht.
Vor allen Dingen möchte ich mir nicht zu viel unnötige Arbeit machen.
Ich teste und experimentiere eben noch.

Was Blumen, Obst und Gemüse angeht.

Ich setze meine Bodendeckerrose auf jeden Fall in den kleinen Pflanzring.
Liebe Grüße
Liz

gartenhaus65
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 07, 2011 09:21

Re: Rosen zu eng setzen

Beitrag von gartenhaus65 » Mo Mär 21, 2011 08:50

Ich habe mein Rosen auch in die Ringe gesetzt, sie entwickeln sich super, sie lassen ja auch die Wurzeln nach unten wenn sie in die Breite nicht viel Platz haben, aber ich denke die Rosen haben ja nicht so große Wurzeln daß die Ringe eine Beinträhtigung sein werden. Einfach mal ausprobieren, wenn es doch nichts wird, muß man ja halt umpflanzen.

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Rosen zu eng setzen

Beitrag von lizzard » Mo Mär 21, 2011 11:50

Ich schätze, ich versuche es wirklich einfach. Umpflanzen kann man immer noch, wenn man merkt, dass sie sich nicht wohl fühlen.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 139
Registriert: Di Aug 11, 2009 13:56
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Re: Rosen zu eng setzen

Beitrag von Toffimum » Di Mär 22, 2011 14:42

Ne,ne das war wirklich so gemeint.Ich habe große Pflanzringe mit Bodendeckerrosen bepflanzt.Die breiten sich sich ja flach über den Boden
und wenn man sie läßt, auch in die Höhe.Strauch und Edelrosen befinden sich auf Beeten und sind dieses Jahr ziemlich wintergeschädigt.
Tut mir leid,Cerifera, wenn Du das mißverstanden hast. :???:
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Rosen zu eng setzen

Beitrag von Cerifera » Di Mär 22, 2011 17:47

Ist schon ok Toffimum, das hab ich jetzt verstanden ;-)

Ich habe meine rosanen gestern geschnitten schauen super aus schon zig Knospen dran!

Antworten