Rosen zu eng setzen

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Rosen zu eng setzen

Beitrag von lizzard » Do Mär 24, 2011 15:58

Ich habe doch 5 Rosen gekauft. Vier davon zeigen schon kräftige Knospen! Und die Himbeere ebenfalls. Nur die eine Rose zeigt noch gar nichts und scheint wohl zu schlafen.

Die Pflanzen stehen alle noch im Zimmer.

Und die Knospen entwickeln sich richtig kräftig!

Wenn ich sie raus setze, kann es passieren, dass sie dann ins stocken geraten, was das Wachstum angeht?
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Rosen zu eng setzen

Beitrag von Cerifera » Do Mär 24, 2011 23:58

vor Mitte/Ende April würde ich nichts rausstellen oder einpflanzen oder teilen. Es gibt noch Nachtfröste und momentan sind die extrem schlimm, da kein Schnee mehr liegt. Kahlfrost... und der friert wirklich alles kahl... lieber noch gedulden auch wenn die Sonne schon lockt ;-)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Rosen zu eng setzen

Beitrag von lizzard » Fr Mär 25, 2011 09:39

Nein - das ist klar. Ich lass mich nicht verlocken. Auch wenn es mächtig schwer fällt. Ich wollte die Rosen sogar erst im Mai raus setzen.

Aber meine Frage wäre gewesen, wie sich das dann mit dem Wachstum entwickeln wird. Bis Mai sind ja noch etwa 6 Wochen. Und wenn die so weiter wachsen, wäre dann die Frage, wie ich die Knospen behandeln soll. Werden die wohl ins Stocken geraten und nicht mehr wachsen? Sollte ich sie dann auch gleich irgendwie schneiden oder so? Oder einfach setzen und in Ruhe lassen?
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Rosen zu eng setzen

Beitrag von Carolyn » Fr Mär 25, 2011 10:41

So wie bei allen anderen Pflanzen auch solltest Du soweit möglich einen Temperaturschock vermeiden. Daher würde ich sie jetzt möglichst kühl stellen, damit sie wenig austreiben und dann der Temperaturunterschied zu draußen nicht so hoch ist. Sonst kann es Dir im Extremfall passieren, dass Du verkrüppelte Triebe bekommst, wenn sie zwischendurch ihr Wachstum komplett einstellen.

Schneiden :nachdenk: ist bei Rosen ein Pflanzschnitt angebracht? Denn das wäre es ja dann...


Übrigens treiben meine Rosensträucher auch nicht alle zur gleichen Zeit aus. Die Kletterrose auf der Terasse treibt schon wie wild, die Bauernrose an der Garagenwand hat kaum die ersten kleinen Spitzchen. Letztere blüht aber auch deutlich später.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Rosen zu eng setzen

Beitrag von lizzard » Mo Mär 28, 2011 09:29

Dann stehen die Rosen im "Kaninchenzimmer" im Untergeschoss gerade gut (eigentlich unser Fitnesszimmerchen). Denn hier ist das Fenster derzeit Tag und Nacht gekippt.

Raus setzen will ich sie ja erst im Mai. Das heißt, dass es keinen Temperaturschock geben wird. Ich werde sie dann wohl auch ein oder zwei Tage vor der Pflanzung raus stellen.

Was das schneiden angeht - vielleicht hat da noch jemand eine Idee??

Auf der Hauptseite steht unter Anpflanzung, dass die Triebe wurzelnackter Rosen bei Pflanzung zurück geschnitten werden sollen. Aber meine sind nicht wurzelnackt. Sie sind in einem Töpfchen mit Erde.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 139
Registriert: Di Aug 11, 2009 13:56
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Re: Rosen zu eng setzen

Beitrag von Toffimum » Mo Mär 28, 2011 13:39

Ich hab jetzt gehört,Rosen soll man erst schneiden,wenn die Forsythien blühen.Gilt wohl auch beim Einpflanzen.Hier im hohen Norden
haben meine erst leichte gelbe Spitzen. :nod:
Toffimum
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Rosen zu eng setzen

Beitrag von lizzard » Di Mär 29, 2011 10:11

Wenn man sie zur Blüte der Forsythien schneiden soll, habe ich da bei den neuen ein Problem: die Forsythie blüht hier schon seit gut zwei Wochen. Und die Rosen kann ich noch nicht raus setzen, da es auch nachts noch frostet.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Rosen zu eng setzen

Beitrag von Cerifera » So Apr 03, 2011 08:59

Na gut Frost gibts bis Mitte Mai immer noch die Möglichkeit aber ab April kann man Rosen schon ins Freiland setzen, entweder Du tust ein Vlies darüber oder Du schneidest die abgefrorenen Stellen zurück. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass jetzt noch etwas passiert.

Hier blühen die Forsythien erst seit gestern - man was für ein Unterschied innerhalb des Landes!

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Rosen zu eng setzen

Beitrag von lizzard » Mo Apr 04, 2011 08:35

Na wenn das so ist, dann werde ich wohl die nächsten Sonnentage abwarten und meine Rosen raus setzen. :smile:

Vermutlich lass ich es drauf ankommen und setze sie ohne Vlies.
Meine Rambler-Rose habe ich letztes Jahr auch so Mitte bis Ende April gesetzt und nicht mehr extra geschützt. Ich glaub aber, dass wir letztes Jahr auch keinen Frost mehr hatten.
Liebe Grüße
Liz

Antworten