Blumenzwiebeln jetzt schon setzen?

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Blumenzwiebeln jetzt schon setzen?

Beitrag von lizzard » Fr Mär 04, 2011 16:36

Hallo zusammen,

ich habe heute beim Aldi ein paar Zwiebeln und Knollen gekauft.

Zwerg-Dahlien
Allium-Mischung
Ixia-Mischung
Sparaxus-Mischung

Bei den Zwerg-Dahlien steht, dass man sie nach dem Frost setzen soll. Das war klar.

Aber bei den anderen dreien steht, im Frühjahr setzen. Und direkt danach steht aber gleich der Satz "Sofort setzen, damit die Zwiebel/Knolle nicht austrocknet".

So!
Und nun?!

Kann ich sie schon setzen?

Nächste Woche wollte ich mich um die Anfuhr von Kompost und frischer Erde kümmern, um mich mal ans Umgraben zu machen. Da könnte ich den Boden entsprechend vorbereiten und die Pflänzchen an ihren Bestimmungsort setzen. Aber ist das nicht zu früh?
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Blumenzwiebeln jetzt schon setzen?

Beitrag von Carolyn » So Mär 06, 2011 17:26

Ich hatte bei Aldi letztes Jahr auch Zwiebeln/Knollen gekauft (unter anderem Ixia *g*) und den selben Satz vorgefunden. Ich denke, er soll in erster Linie heißen "nicht noch monatelang im Trockenen lagern", aber ein bischen müssen sie ja lagerfähig sein, da sie ja auch beim Züchter und im Geschäft einige Zeit liegen. Wenn ich mich recht erinnere sind ja auch Pflanzmonate angezeichnet auf den Packungen, danach würde ich mich richten. Wenn Du sie setzen willst sollte der Boden IMO auf jeden Fall vollkommen aufgetaut sein.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Blumenzwiebeln jetzt schon setzen?

Beitrag von lizzard » Mo Mär 07, 2011 08:35

Wenn ich nicht irre, sind keine Pflanzmonate bezeichnet. Darum war ich auch so irritiert. Muss noch mal genauer drauf schauen.

Abgesehen mal davon: du hast geschrieben, dass du unter anderem auch Ixias hattest. Wie sind die bei dir gekommen?

Was ich immer etwas blöd finde ist, dass auf den Packungen so gut wie nie steht, was sie für Boden mögen. Ich mit meinem schrecklich schweren lehmigen Boden am Hang habe da ja so meine Schwierigkeiten. Jedes Pflanzloch muss ich extra bearbeiten, damit es für die Pflänzchen geeignet ist.
Wenn mal eine Pflanze dabei ist, die auch mit meinem Boden klar käme, könnte ich mir den Aufwand auch mal sparen.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Blumenzwiebeln jetzt schon setzen?

Beitrag von Carolyn » Mo Mär 07, 2011 12:06

lizzard hat geschrieben:Abgesehen mal davon: du hast geschrieben, dass du unter anderem auch Ixias hattest. Wie sind die bei dir gekommen?
Ich bin lange Zeit nicht zum Pflanzen gekommen, daher sind von den vier Sorten (Montbretien und Ixia fallen mir momentan ein, den Rest müßte ich nachsehen) bei mir nur ein Teil überhaupt gekommen und geblüht hat gar nichts. Liegt aber sicherlich am (zu) späten Pflanzzeitpunkt. Bin neugierig, was davon überlebt hat und dieses Jahr kommt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

gartenhaus65
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 07, 2011 09:21

Re: Blumenzwiebeln jetzt schon setzen?

Beitrag von gartenhaus65 » Mo Mär 21, 2011 08:53

Ich habe auch vor paar Jahren bei Aldi und LIdl Planzen gekauf, war leider nicht zufrieden, hab ne Menge Geld ausgegeben und ist nur wenig rausgekommen. Deshalb kaufe ich jetzt nur bei anderen Märkten. Pflanzen würde ich jetzt noch nicht, da dei Erde noch fröstelt.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Blumenzwiebeln jetzt schon setzen?

Beitrag von Cerifera » Mo Mär 21, 2011 23:15

ich war mit den Zwiebelblumen vom Aldi immer zufrieden, allerdings kommen die Tulpen selbst wenn man sie ausgebuddelt, die Samenstände vorher abgeschnitten und die Pflanzen einziehen hat lassen nicht wieder. Narzissen kommen bei mir von allen Discountern und auch von Obi nur schlecht wieder - warum weiß ich nicht - ich glaube die mögen meinen Boden nicht oder es gibt bei mir einen Schädling der die mag.

Ixien weiß ich nicht ob ich die von Aldi oder Lidl oder sonstwo herhatte, aber die habe ich jetzt schon das zweite Jahr drin in einem Pflanzring. Letztes Jahr schossen sie aber mehr wie "Schnittlauch" kam dabei nicht rauß. Jetzt sind sie auch schon wieder an die 15 cm hoch mit einer kleinen Verdickung oben und ich hoffe sie blühen heuer endlich! Falls nicht fliegen sie rauß und ich kaufe mir dafür was andres.

Die besten Zwiebelblumen sind Camassia cussickii (Kiepenkerl über Obi), Hyazinthen, Schneeglöckchen, Krokusse, Traubenhyazinthen, Scilla (weiß und blau), Allium groß (Aldi), Steppenkerze weiß (Obi). Die kamen bei mir bisher jedes Jahr wieder und blühen nach wie vor umwerfend.

Allerdings werden mir die gelben Krokusse immer lila, finde ich aber wunderschön dass ich jetzt nicht nur gelbe dort habe - jetzt im 3. Jahr habe ich ca. 20 lilane mit drin wo sonst nur gelb war. Mensch ich müsste Euch ein Bild machen wie das bei mir in der Einfahrt leuchtet - ein Augenschmauß!

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Blumenzwiebeln jetzt schon setzen?

Beitrag von lizzard » Di Mär 22, 2011 07:45

Ja - mach doch mal ein Bild!!

Ich bereue es, dass ich letztes Jahr nicht mehr Zwiebeln gesetzt habe. Bei mir blühen bisher nur die Mininarzissen. So kleine.

Die anderen spriessen alle und haben auch schon eine Blütenknospe. Ich warte darauf, dass sie sich öffnen. Habe letztes Jahr im Herbst Narzissen (pastell - von Baldur Garten), Hyazinthen und Alliums (große Lila, kleine Lila, kleine weiß) gepflanzt. Allerdings nicht sehr viele. Nur punktweise in Grüppchen.
Ich hätte doch am ganzen Beetrand entlang pflanzen sollen. Das werde ich wohl für nächstes Jahr machen.

Wenn ich nämlich sehe, wie es in manchen Gärten anfängt zu blühen und zu leuchten!
Das ist einfach toll!

Ich habe sie mir statt dessen ins Wohnzimmer auf die Fensterbank geholt. Das leuchtet immer so toll. Wenn ich heim komme, bleib ich immer am Tor stehen und bewundere mein eigenes Wohnzimmerfenster, das einfach nur toll leuchtet! :lol:
Liebe Grüße
Liz

Antworten