Drahtgeflecht als Hilfe gegen das Umfallen z.B. von Astern

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
bio-gaertner-user
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 52
Registriert: Mi Sep 15, 2010 21:41

Drahtgeflecht als Hilfe gegen das Umfallen z.B. von Astern

Beitrag von bio-gaertner-user » Mi Sep 15, 2010 21:59

Hallo, als Neuer grüße ich alle Forumisten.

Ich habe eine Frage, und zwar habe ich mal gesehen, wie in einem Blumenbeet, ich glaube, es waren Astern, in ein Maschendrahtgeflecht hinein (rechteckig, ca. 10 mal 10 cm große Quadrate) Setzlinge gepflanzt worden waren. In dem Maß, in dem die Stecklinge größer wurden, wurde das Drahtgeflecht nach und nach höher gezogen. Sinn der Übung war, die wachsenden Pflanzen gegen ein Umfallen zu stabilisieren.

Meines Erachtens war das ein ganz dünner, punktgeschweißter Draht, vielleicht 0,8 mm bis 1 mm im Durchmesser und die Rasterung lag bei ca. 10 mal 10 cm.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Drahtgeflecht war, und wo ich so ein Drahtgeflecht finden kann?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Drahtgeflecht als Hilfe gegen das Umfallen z.B. von Astern

Beitrag von Carolyn » Mi Sep 15, 2010 23:31

Ich würde es mal bei Zäunen (in Rollen) für Schafweiden o.ä. versuchen. Wobei ein so dünner Draht bei so großen Quadraten eher ungewöhnlich ist. Ich habe zwar einen Zaun mit so großen Quadraten (oder eher noch größer), aber da ist der Draht deutlich dicker.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Drahtgeflecht als Hilfe gegen das Umfallen z.B. von Astern

Beitrag von Cerifera » Do Sep 16, 2010 01:41

ob es das noch gibt? Schau mal in der Suchmaschine unter "Wuchshülle". Jedoch sieht das alles eher nach Plastik aus als nach Draht aber vielleicht entdeckst Du ja etwas beim Stöbern ;-)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Drahtgeflecht als Hilfe gegen das Umfallen z.B. von Astern

Beitrag von Carolyn » Do Sep 16, 2010 10:26

Ich kenne etwas mit ähnlicher Funktion für Stauden. Ein Kreis, der an einem Stab befestigt wird und "mitwächst". Aber das ist mit grünem Plastik überzogener Draht...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

bio-gaertner-user
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 52
Registriert: Mi Sep 15, 2010 21:41

Re: Drahtgeflecht als Hilfe gegen das Umfallen z.B. von Astern

Beitrag von bio-gaertner-user » Do Sep 16, 2010 12:28

Vielen Dank, bei den Weidezäunen bin ich dann fündig geworden.

Antworten