Allium, Narzisse, Krokus - Blumenzwiebeln

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Allium, Narzisse, Krokus - Blumenzwiebeln

Beitrag von lizzard » Mi Aug 25, 2010 19:52

Hallo,

hat schon mal jemand hier den Riesenzierlauch, Allium, bei sich im Garten gehabt? Ich meine gerade den, mit den riesigen lila Kugelblüten.
Ist der auch eine gute Nachbarschaft zu diversen Gemüsen? Wie habt ihr ihn im Garten gesetzt?

Hab gelesen, dass er wenig schön aussieht, wenn er sich in seine Zwiebel zurück zieht. Darum sollte man drumrum auch andere Pflanzen setzen.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Vor allem Pflege und Vergesellschaftung.
Liebe Grüße
Liz

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Zierlauch - Allium: Hat wer Erfahrungen?

Beitrag von Mia » Do Aug 26, 2010 03:45

Hi Liz, :smile:

ich hatte im jetzigen Garten lange Riesenzierlauch, Allium, bis die Fläche von Tannenschatten langsam so dunkel wurde, dass er nicht mehr wiederkam.
Ich hatte ihn im gemischten Blumenbeet, zu Pflox und Iris und Alant und verschiedenen Margariten, er aber stand frei, in einer Unterpflanzung aus Geranium Endressi.
Das bodendeckende Geranium blüht rosa, ist etwa 30 cm hoch, wenn Allium einzog, verschwand er einfach darin.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Zierlauch - Allium: Hat wer Erfahrungen?

Beitrag von lizzard » Do Aug 26, 2010 08:38

Storchschnabel heissen die (Geraniums)?!
Die wachsen auch bei uns auf den Wiesen - ich habe sie immer für Malvengewächse gehalten und sie gerne an meine Kaninchen verfüttert.

Ist auf jeden Fall eine sehr sehr schöne Pflanze!
Bei schneckenprofi.de kann man sie bestellen. Da gefällt mir allerdings die Geranium gracile doch einen Ticken besser. Ist optisch nicht hübscher wie endressii - dafür aber hat sie keinen ganz so kräftigen Wuchs, so dass man sie zurück schneiden muss, damit sie nicht alles überwuchert.
Ich glaube, die bestelle ich mir dann auch für nächstes Jahr.

Oder wäre es empfehlenswert, bereits dieses Jahr noch alles zu pflanzen?
Zwiebelgewächse kann man, oder sollte man vielleicht sogar, bereits im September bis Oktober pflanzen, wie ich gelesen habe.

Wäre es empfehlenswert, wenn ich dieses Jahr Zwiebeln setze und nächstes Jahr erst die Stauden, die drumrum wachsen sollen, als Jungpflanzen dazu pflanze? Würde das die Zwiebel stören?

Ich habe ausserdem bei Baldur Narzissen- und Ranunkelzwiebeln bestellt. Die Ranunkeln sind glaub ich nicht frostfest - also kommen die erst nächstes Jahr raus.
Aber die Narzissen und evtl. auch Zierlauch (falls ich die nun wirklich kaufen werde), sollen dieses Jahr noch in die Erde.
Kann man die auch zusammen oder praktisch nebeneinander in ein und dasselbe Beet und dann diese Geraniums nächstes Jahr drum herum dazu?

Mögen es Narzissen und Zierlauch, wenn sie rundherum von anderen Pflanzen sozusagen eingefasst werden?
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Zierlauch - Allium: Hat wer Erfahrungen?

Beitrag von Carolyn » Do Aug 26, 2010 11:09

Meine Narzissen stehen auch mitten zwischen den anderen Blumen und vermehren sich fleissig. Ich hab sogar sechs Dichternarzissen einzeln in einem Stück Wiese neben der Garage, die dieses Jahr alle geblüht haben! Wenn sie sich also sogar gegen Gras durchsetzen, dürfte ihnen eine Unterpflanzung nichts ausmachen. Narzissen sind ja sehr früh im Jahr dran, da haben sie noch keine Konkurrenz.

Zum Zierlauch kann ich nichts sagen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Zierlauch - Allium: Hat wer Erfahrungen?

Beitrag von lizzard » Do Aug 26, 2010 11:43

Hi,

ich hatte zeitgleich die Frage bei Schneckenprofi per Mail eingesandt:
deren Zierlauch Allium wächst auch auf hartem schwerem Lehmboden. Sehr fleissig und zuverlässig.

Ich habe nun angefragt, ob es gehen würde, dass ich Zierlauch und Narzissen nebeneinander stelle und alles drum rum mit Geranium gracile zuwuchern lasse.
Passt!

Es wurde mir sogar gesagt, dass die Pflanzung für Geranium jetzt auch sehr günstig ist, da der Boden noch warm ist und die Pflanze noch Zeit hat zu wurzeln. Dann sind sie auch winterhart.

Das werde ich so machen und bin dann mal neugierig auf nächstes Jahr....

Danke auch für eure Tipps!

Hat zufällig jemand hier schon Ranunkeln gepflegt?
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Zierlauch - Allium: Hat wer Erfahrungen?

Beitrag von Carolyn » Do Aug 26, 2010 11:49

lizzard hat geschrieben:Hat zufällig jemand hier schon Ranunkeln gepflegt?
Nur mal eine zu Tode gepflegt. :lol: :wink: Im Frühjahr als Topfpflanze gekauft hat sie nicht mal den Sommer überlebt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Zierlauch - Allium: Hat wer Erfahrungen?

Beitrag von lizzard » Do Aug 26, 2010 13:53

Carolyn hat geschrieben:
lizzard hat geschrieben:Hat zufällig jemand hier schon Ranunkeln gepflegt?
Nur mal eine zu Tode gepflegt. :lol: :wink: Im Frühjahr als Topfpflanze gekauft hat sie nicht mal den Sommer überlebt.
Weißt du zufällig, woran es gelegen hat?
Laut Internet-Infos ist die Ranunkel für Beet wie Balkonkasten oder Topf geeignet. Hast du sie im Topf gehalten?
Sie ist wohl anfällig für Mehltau, Blattläuse und Schnecken. Sie mag es wohl feucht, also nicht zu trocken und nicht zu sonnig/warm. Es wird wohl eine Unterpflanzung mit Gänsekresse oder Blaukissen empfohlen.

Ich habe im Zuge einer Bestellung 25 Knollen mitbestellt - waren im Angebot. :rolleyes:
Einen Teil werde ich im Garten setzen (mal ausprobieren) und einen Teil bei meiner Mutter auf dem Balkon (sie hat einen nach Nordost ausgerichteten Balkon - also eigentlich wohl perfekt für Ranunkel, da in der Mittagszeit nicht zu knallig-warm).
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Zierlauch - Allium: Hat wer Erfahrungen?

Beitrag von Carolyn » Do Aug 26, 2010 17:44

Ich hatte sie ins Blumenbeet gesetzt. Ich tippe auf Schnecken und evtl. zu trocken.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Zierlauch - Allium: Hat wer Erfahrungen?

Beitrag von Cerifera » Do Aug 26, 2010 23:32

Du tust den Zierlauch ja auch sehr tief einsetzen, man sagt zwei - besser dreimal so tief einsetzen wie die Zwiebel groß ist. Allerdings ist eine Markierung mit Schild oder Sand sinnvoll damit man die Zwiebeln nicht beim einsetzen der Stauden aus Versehen wieder mit ausgräbt. Allium wächst mit fast allem zusammen sei es nun Lavendel, Frühlingsblumenzwiebeln, Ginster, Nelken, Johanniskraut, Zebragras, Dahlien, Iris, Bartnelken oder andere Pflanzen. Sehr schön ist auch der weiße Zierlauch. Es stimmt wenn der Lauch die Blüte einzieht um Samen zu bilden sieht es wirklich eine Zeit lang blöd aus, möchtest Du keine Samen haben solltest Du das obere Ende mit der Schere abzwicken damit die Pflanze keine Kraft in die Bildung der Samen steckt. Den Stengel aber dranlassen damit die Pflanze die Kraft noch hinunterziehen kann. Allerdings sind mir ein paar Allium nicht wiedergekommen - sie vertragen offenbar nicht alle Winter gleich gut. Mir sind meine bei Eiseskälte ohne dicken Schneebelag oder weil es taute und dann wieder gefror eingegangen. Die letztjährig und vor drei Jahren gesetzten kamen alle prächtig wieder - September spätestens Oktober solltest Du die Zwiebeln allerdings gesetzt haben.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Zierlauch - Allium: Hat wer Erfahrungen?

Beitrag von Mia » Do Aug 26, 2010 23:38

Hallo ihr Lieben, :smile:

erstmal schön, dass Du so einen klaren Weg gewiesen bekamst, Liz! Ja, so geht es!
Es wird sicher eine schöne Bepflanzung werden, Narzissen und Allium und Geranium wechseln sich in der Blütezeit und Vegetationszeit ab. Wenn die Narzissen blühen, siehst Du von dem Geranium noch nicht viel, es macht sich gerade als kleiner Teppich breit. Während es blüht, schießt das Allium in die Höhe und verschwindet abgeblüht in seinen grünen Horsten.

Nun aber zwei Erlebnisse, die ich berichten will, hauptsächlich bezüglich Narzissen - aber auch Primeln- in der Wiese.
Aus Deutschland war ich gewohnt, dass Narzissen und Primeln bei uns im Beet angepflanzt werden, okay? Etwas anderes konnte ich mir gar nicht vorstellen.

1979 ging ich für ein Jahr studienmäßig nach London.
Und dort erlebte ich für mich eine Art Wunder. Meine Hochschule für Tanz, Musik und Drama - in alten, klassizistischen Gebäuden - war von weiten, zum Teil hügeligen Wiesenflächen umgeben, auf ihnen hatte man einzelne Bäume stehen gelassen, sogenannte Solitäre. Diese Eichen, Eschen, Buchen oder Ahorne hatten, weil freistehend, ihre typische Wuchsfom entwickelt. Wie eigenwillige Riesen beschatteten sie nun Rasenplätze, unter den sich die Studenten ausruhten und vesperten.
Das für mich irre aber war: überall in diesen Wiesen wuchsen - scheinbar wild - Narzissen.
Sie waren wie hingestreut. Hier größere Horste, dort kleinere, dort nur einzelne Pflänzchen. Da hatte jemand mit den Pflanzen "gemalt". - Englische Landschaftsgartenkunst, okay?

Wenn die ausgeblüht hatten und das Laub schlapp wurde, wurden sie dann vom Rasenmäher abgemäht, sie kamen aber jedes Jahr offenbar reicher wieder. Freunde von mir verblieben an dieser Schule, ich besuchte sie später noch oft. Die Narzissen wurden nicht neu angepflanzt, ihre Heimat war der Rasen, dort vermehrten sie sich.


Anfang 1981 ging ich kurz studienhalber in die Schweiz. Einige Tage wohnte ich in einem Dörfchen in der Nähe von Basel, welches gerade einen Preis für die beste Landschafts- und Wohnraumgestaltung erhalten hatte.
Nu, die Häuser interessierten mich zu der Zeit weniger, ich guckte in die Gärten.
Was ich dort fand, war ein völlig freies Pflanzenleben. Zu meinem Staunen waren die Rasenflächen der Häuser mit bunten Primeln durchsetzt, sie klammerten hier, sie klammerten dort, sie krochen sogar alte Treppenstufen in Ritzen und an den Rändern hoch. Blaue, nickende Scilla begleiteten sie ---- und niemand hatte sie ausgeruft!
Kein deutscher Ordnungsfanatiker hatte die Stufen gesäubert.

Ich erinnere mich noch, wie ich gestaunt habe.
Seitdem weiß ich, außer Narzissen, gehen auch Primeln wunderbar im Rasen, in einer Wiese. Irgendwann fallen sie dann dem Rasenmäher zum Opfer, am besten, wenn sie sich vorher schon aussamen konnten.

Wenn ich mein Elternhaus ziehe, werde ich den sonnigen Rasen dort in ein Quartier für Narzissen und Primeln umwandeln. Mein jetziger Rasen hier ist weitgehend zu schattig.
In ihm wachsen Lungenkraut, Scharbockskraut, dunkler Günsel.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Zierlauch - Allium: Hat wer Erfahrungen?

Beitrag von Cerifera » Do Aug 26, 2010 23:51

Ja das mit den Zwiebeln im Rasen geht sogar sehr gut nur bei gewissen Arten sollte man erst mähen wenn das Laub vergilbt ist. Ich hab das mal bei dem Alan Titchmarch (englischer Gärtner) gesehen und letztes Jahr probiert: Krokusse in die Wiese pflanzen. Sah heuer wunderschön aus im Frühjahr... ich habe die Wiese drumherumgemäht und hoffe das sie nächstes Jahr wiederkommen werden. Ich finde das sowieso besser in der Wiese, da ich oft umbuddle in den Beeten und dann "ups" da war ne Blumenzwiebel :rolleyes:

Scillas habe ich o mass in weiß und blau die liebe ich, sie haben bei mir sogar ein eigenes Beet. Aber es kann sein das ein paar in den Kompost gewandert sind. Laut meiner Oma verkommen sie nicht auf dem Kompost - juhuuu und der Schwiegervater will den Kompost auf der Wiese verteilen :lol: Wenn da jemand Samen braucht einfach im Frühjahr Bescheid geben - bei mir wachsen die schon dicht an dicht - ich glaube ich muss die Samen nächstes Jahr mal absammeln und wild im Garten umherwerfen...

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Zierlauch - Allium: Hat wer Erfahrungen?

Beitrag von lizzard » Fr Aug 27, 2010 08:04

Hi,

das mit den Narzissen, Krokussen und Primeln auf der Wiese kenne ich eigentlich schon mein Leben lang. :nachdenk:

In Waiblingen im Rems-Murr-Kreis (etwa 20km südlich von Stuttgart) gibt es einen wunderschönen Park, der sich direkt am Fluss Rems entlang aufbaut. Hier gibt es sehr schöne wilde Wiesen, aber auch Parkanlagen um das Bürgerzentrum herum. Auch hier gibt es, wie von Mia über London beschrieben, zwei große hügelige Wiesen. Auf einer davon stehen auch wild wachsend einige Bäume (habe ehrlich gesagt nie auf die Art geachtet - aber die wachsen wirklich schön wild, mit berankenden Pflanzen dazu). Auf dieser und einer dritten weiteren kleineren Wiese wachsen scheinbar wild überall verstreut Narzissen. Das ist wunderschön! Dazu paar Krokusse.
Wenn die Wiese gemäht wird (wird nämlich auch zum liegen und spielen genutzt), dann wird um die Narzissen drumrum gemäht. Wenn sie verblühen, lässt man sie eine Zeitlang stehen. Aber nicht sehr lange. Die Blätter sind allerdings schon teilweise braun, wenn sie dann abgemäht haben. Wir haben hier im Rems-Murr-Kreis eine recht kompetente Grünpflege.
Auch wurden in Backnang (etwa 20km weiter südlich von Waiblingen - hier wohne ich, in Waiblingen wohnen meine Eltern) so ziemlich alle Ampelanlagen an Kreuzungen mittlerweile abgeschafft und in wunderschön bepflanzte, begrünte Kreisverkehre gewandelt. Was Gartenanlagen angeht, könnte man hier echt einiges gucken kommen. Ich ziehe meine Kreise im Kreisverkehr manchmal so langsam, dass meine Mitbürger sauer werden - aber ich staune immer wieder über die Pracht und Einfallskunst!!

Auch in Gärten von Nachbarn sehe ich öfter Primeln und Co. in Wiesen sitzen.

Ich habe mir das auch gedacht zu Krokus und Narzisse. Aber dann wiederum habe ich ja in der Pflegeanleitung gelesen, dass man sie stehen lassen soll, bis die gesamte Kraft in die Zwiebel zurück gezogen wurde. Da kann ich nicht dafür garantieren, dass meine alten Nachbarn das nicht doch mal vergessen und einfach abmähen!
Darum habe ich mich für ein Beet entschieden.

Ausserdem denke ich, wenn ich es so bepflanze wie geplant (Allium, Narzisse und Geranium), dann brauche ich da zukünftig wohl nichts umzugraben. Das kann ja dann dauerhaft so stehen bleiben. Sind ja alles mehrjährige Pflanzen. Und wenn ich mal umdekorieren will, dann wird eh alles ausgebuddelt.

So paar Scillas würde ich auch vielleicht mal in der Wiese am Rand entlang ausprobieren?! :grin:
Liebe Grüße
Liz

Antworten