Allium, Narzisse, Krokus - Blumenzwiebeln

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Zierlauch - Allium: Hat wer Erfahrungen?

Beitrag von Carolyn » Fr Aug 27, 2010 10:11

So eine Narzissenwiese gibt es auch am Wohnort meines Bruders. Das Haus daneben hat viele Narzissen im Garten und die große Wiese davor ist übersät damit. Ich weiß nicht, ob sie ursprünglich mal gepflanzt wurden, aber jetzt vermehren sie sich defintiv wild und da wird sicherlich nicht drumrum gemäht. *g* Vielleicht bleibt das Gras aber so lange stehen, bis die Narzissen eingezogen haben.

Noch etwas, das zum Verwildern im Rasen geeignet ist - Schneeglöckchen und Frühlingsknotenblumen. Dafür darf es dann gerne ein schattiger, feuchter Platz sein. Da kenne ich auch einen kleinen Garten mit einigen Obstbäumen, den man im Frühjahr kaum betreten kann vor lauter Schneeglöckchen. :lol:

Krokusse sind bei mir einige "ausgewandert", die werden auch sorgfältig im Auge behalten, damit sie in Ruhe einziehen können. :grin:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Zierlauch - Allium: Hat wer Erfahrungen?

Beitrag von lizzard » Fr Aug 27, 2010 12:10

Schneeglöckchen find ich toll!
Die überlege ich mir auch im Garten einzusetzen! :nod:
Liebe Grüße
Liz

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Zierlauch - Allium: Hat wer Erfahrungen?

Beitrag von Mia » Sa Aug 28, 2010 02:33

Mei, ihr Lieben, :smile:

das wird ja immer mehr! Krokusse habe ich auch in der Wiese, das war für mich auch "normal", aber ich hab nur die einfachen und keine "guten" im Rasen, Ceri. Das werde ich dann mal jetzt auch ausprobieren!

Narzissen und Primeln kannte ich bis 1979/81 in Wiesen definitiv nicht. Auch jetzt Schneeglöckchen nicht, aber natürlich gehen die! Danke Carolyn! Und was sind Frühlingsknotenblumen? Hast Du da mal einen Begriff, den ich auch kenne?

Oh, ich liebe es so, wenn der Rasen nicht nur Rasen ist, sondern es auch darin blüht!
Ich freu mich schon, in mein Elternhaus umzuziehen, dann werde ich auf den sonnigen Rasenflächen einiges ansiedeln! Ich liebe auch so das rosane Wiesenschaumkraut. Bevor hier die Tannen so hoch wuchsen, hatte ich es im vorderen Rasen. Ich hab dann bis Ende Mai nicht gemäht, um einfach diese Schönheit zu genießen. Diese schwebenden Blütchen über der Wiese!
Vielleicht kann ich das in Zukunft mal kombinieren: Narzissen, Primeln, Schneeglöckchen und Krokusse in der Wiese, gefolgt von Wiesenschaumkraut. Erstes Mähen Ende Mai, dann können auch die früheren Zwiebelgewächse gut einziehen.

Mei, Liz, SUPER, wenn Euer Kreis es so toll mit Pflanzen hält! Da kann man ja auch wirklich nach Beispielen gucken! Und was mitnehmen!

Meine Stadt hier ist bescheuert.
Erstens wird hier nix angepflanzt, was aber viel schlimmer ist: sie schicken ihre orangegekleideten Leute vom Bauhof dann aus, in der Natur für Ordnung zu sorgen, wenn sich die Wildpflanzen noch nicht versamen konnten. Das mag in einer Großstadt Sinn machen, aber nicht in einer ländlichen Gemeinde wie bei uns. Wir haben hier viele Radwege und Wanderwege durch die Natur, da kommen die Großstädter hin, um genau diese Natur zu genießen. Wenn aber ständig die Orangegekleideten mit ihren Kantenschneidern herbeiwimmeln und alles vor der Samenreife abschneiden, bleibt bald nix mehr übrig.
Ich weiß noch, wie reich an Artenvielfalt der mir zunächst gelegene Radweg vor 10,12 Jahren war. Er wurde damals auf einer alten Bahntrasse angelegt. Da gab es Königskerzen und Nachtkerzen, es wimmelte von gelben, kleinblütigen Löwenmäulchen, hellblauen Glockenblumen, Akelei an etwas feuchteren Stellen, dem Arum Italicum, mit seinen panaschierten Blättern... Sie haben es grundlegend ruiniert.
Durch ständiges Abschneiden haben sie die Artenvielfalt gebrochen.

Anyway, einen lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Zierlauch - Allium: Hat wer Erfahrungen?

Beitrag von Carolyn » Sa Aug 28, 2010 10:03

Mia hat geschrieben:Und was sind Frühlingsknotenblumen? Hast Du da mal einen Begriff, den ich auch kenne?
Als Kind waren DAS für mich die Schneeglöckchen, sie wachsen bei uns im Wald an Bachläufen wild, haben aber keine drei Blütenblätter, sondern eine kleine weiße Glocke mit grünen Punkten an den Spitzen der Glocke. Sie blühen tendenziell ein wenig später als die echten Schneeglöcken. Ich habe auch schon gehört, dass sie Märzenbecher genannt werden. Für mich waren als Kind allerdings die Narzissen die Märzenbecher. :lol:

Edit: Ja, auf der Hauptseite stehen sie auch unter Märzenbecher.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Zierlauch - Allium: Hat wer Erfahrungen?

Beitrag von Mia » Sa Aug 28, 2010 22:24

Ach so, Carolyn, :smile:

ja, EINEN Märzenbecher habe ich seit Jahren auch. Bei mir ist der allerdings 30 cm hoch, und hat immer nur maximal drei Blüten an dünnen Stängeln. Meiner würd wahrscheinlich in der Wiese komplett untergehen.
Ich kann jetzt nicht auf Deinen link klicken um zu gucken, ob alle so groß sind.
Bin eben schon wieder völlig abgestürzt. :cry: Langer Beitrag futsch...
Lieben Gruß!
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Zierlauch - Allium: Hat wer Erfahrungen?

Beitrag von Carolyn » So Aug 29, 2010 13:24

30 cm? *lach* Nene, die sind so groß wie "normale" Schneeglöckchen auch, evtl. ein klein wenig höher. In dem Artikel steht etwas von 15 - 25 cm. Und da sie blühen bevor das Gras richtig zu wachsen anfängt, kommen sie auch gut zur Geltung. Am Rand des Waldstücks, das mein Vater bewirtschaftet hat (wir haben es verkauft) ist jedes Jahr eine große Fläche, sicherlich > 100 qm, dicht bewachsen mit ihnen.

In dem Artikel auf der Hauptseite sind auch "Aprilbecher" gelistet, mit 30 - 60 cm Höhe, vielleicht hast Du ja die.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Zierlauch - Allium: Hat wer Erfahrungen?

Beitrag von Mia » So Aug 29, 2010 23:15

Ja, wahrscheinlich habe ich einen "Aprilbecher". 30 cm ist nämlich eher klein angegeben.
Lieben Gruß!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Zierlauch - Allium: Hat wer Erfahrungen?

Beitrag von Cerifera » Mo Aug 30, 2010 03:47

Schneeglöckchen wachsen bei mir nur an drei Stellen im Garten. An den anderen Stellen verschwinden sie wieder weil der Rasen gemäht wird oder weil es ihnen dort zu sonnig ist oder sonst etwas nicht gefällt. So anspruchslos finde ich sind die Schneeglöckchen gar nicht - vermutlich haben sie es gern etwas saurer als andere Gartenblumen und so habe ich an den Stellen wo gekalkt wurde wohl weniger Glück damit. So erkläre ich es mir jedenfalls - ich würde es gerne nochmal in unseren Wiesen probieren aber wenn sie nicht wiederkommen täten mir die schönen Blümchen leid.

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Allium, Narzisse, Krokus - Blumenzwiebeln

Beitrag von lizzard » Mo Aug 30, 2010 17:34

Wie ich gelesen habe, sind Schneeglöckchen etwas pingeliger als bspw. Narzissen. Aber ich finde die auch so was von hübsch!
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Allium, Narzisse, Krokus - Blumenzwiebeln

Beitrag von Carolyn » Mo Aug 30, 2010 17:55

Märzenbecher bewi mir im Hang werden auch im Laufe der Zeit immer weniger bzw. verschwinden ganz, aber im Garten neben den Himbeeren samen sie sich dafür fleissig aus. *g*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Allium, Narzisse, Krokus - Blumenzwiebeln

Beitrag von Carolyn » Mo Aug 30, 2010 17:56

Carolyn hat geschrieben:Märzenbecher bei mir im Hang werden auch im Laufe der Zeit immer weniger bzw. verschwinden ganz, aber im Garten neben den Himbeeren samen sie sich dafür fleissig aus. *g*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten