Sonnenblumen - wie setzt man sie richtig an?

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Sonnenblumen - wie setzt man sie richtig an?

Beitrag von lizzard » Mi Aug 11, 2010 12:04

Also weiteres Kies will ich nicht drin haben, dadurch wird sie ja mit den Jahren immer schwerer.
Ich bin erst im April in diese Wohnung gezogen. Da es nur eine Mietwohnung ist, werde ich da keine Erde aus wechseln.
Den Nutzgartenbereich und überall da, wo ich Pflanzen setze, mische ich mit Kompost. Ich habe mir auch vorgenommen, diese von mir genutzten Bereiche jedes Jahr mit Kompost zu bearbeiten.
Setze ich Zierpflanzen, dann mische ich die Erde im Pflanzloch zur Hälfte mit Kompost und locker die Erde auch noch tiefer, so dass die Wurzeln sich eingraben können.

Wäre das eine Eigentumshaus oder -wohnung und der Garten würde mir gehören, dann würde ich die Erde auch erneuern.

Darf ich fragen, was man da so pro Quadratmeter an Kosten rechnen müsste? Geht das tief in die Tausende?
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Sonnenblumen - wie setzt man sie richtig an?

Beitrag von Carolyn » Mi Aug 11, 2010 12:35

Pusteblume hat geschrieben:Ich mag kleine Fehler. Sie machen Artikel etwas menschlicher und Menschen etwas liebenswerter...
Grundsätzlich ja, wie hier im Forum oder auf einer privaten Seite. Auf einer HP, die einen gewissen Anspruch auf Professionalität hat und neue User (auf für das Forum hier) bringen soll, sind sie IMO eher suboptimal. Ich schreibe ja hier auch etwas mehr umgangssprachlich im Ausdruck als ich es "offiziell" machen würde. :wink:

Lehmerde mit Kies auflockern. :shock: Also ich sortiere Steine nach wie vor aus, wenn sich die Gelegenheit grad ergibt. Aber raue Mengen Kompost arbeite ich auch jährlich ein, wenn ich irgendwo die Zeit hernehmen kann.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Sonnenblumen - wie setzt man sie richtig an?

Beitrag von Pusteblume » Mi Aug 11, 2010 13:17

@ lizzard
Tja, wenn es kein Eigentum ist, würde ich es auch so machen, wie du es beschrieben hast. Aber es doch schön, überhaupt was Grünes zu haben.
Für die Gärtnererde habe ich seinerzeit 22 DM (!) por m³ bezahlt.

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Sonnenblumen - wie setzt man sie richtig an?

Beitrag von lizzard » Mi Aug 11, 2010 13:35

Pusteblume hat geschrieben:@ lizzard
Tja, wenn es kein Eigentum ist, würde ich es auch so machen, wie du es beschrieben hast. Aber es doch schön, überhaupt was Grünes zu haben.
Für die Gärtnererde habe ich seinerzeit 22 DM (!) por m³ bezahlt.
Hmmm.... also ich würde mal sagen, dass 22DM pro m3 eigentlich okay sind - oder? Wobei - wenn man eine Fläche von 10x10m hat, wird das doch ordentlich teuer. Und das war ja dann nur die Erde und nicht etwa über einen Garten- und Landschaftsbauer, der dir das Zeug abträgt, anschleppt und einkippt.
Und auf heutige Preise übertragen, kostet das heute sicherlich 25 Euro oder mehr pro m3.

Naja - wenn man ein Haus und Grundstück kauft, kommt es wahrscheinlich auf 5.000 bis 10.000 Euro mehr oder weniger auch nicht mehr an.... :rolleyes:
Liebe Grüße
Liz

Marco_1234
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 08, 2011 14:27

Re: Sonnenblumen - wie setzt man sie richtig an?

Beitrag von Marco_1234 » Mi Feb 09, 2011 14:22

Wow, was für eine tolle und kratuve Kombination. Das werde ich mir merken ;) Das würde sich in jedem Fall gut in unserem Garten machen :)
Weiter so... Mehr Fotos und Tipps sind gerne gesehen...
Gruß und noch einen schönen Tag an euch.

Antworten