Alte Rose treibt nicht aus

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Perschke
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 24, 2010 20:11

Alte Rose treibt nicht aus

Beitrag von Perschke » Do Jun 24, 2010 20:14

Hallo!

Ich habe einen Rosenstrauch der in diesem Jahr zwar blüht aber keine neuen Triebe bildet.

Ich weiß nicht, was das für ein Rosenstrauch ist. Ich habe ihn mit dem Grundstück übernommen.

Bisher gab es keine Probleme. Ich habe sie dieses Jahr geschnitten und im Frühjahr ein wenig gedüngt. Sie blüte auch, doch sie bildet keine neuen Triebe.

Da die Rose nicht so viel Regenwasser abbekommt, wird sie auch regelmäßig durch mich gegossen (1x pro Wo. ca. 10 Liter).

Ich habe ein paar Fotos eingefügt.

Wer weiß Rat?

Gruß
Perschke
Dateianhänge
115055d1277391826t-alte-rose-treibt-nicht-aus-rosen_problem_03.jpg
115055d1277391826t-alte-rose-treibt-nicht-aus-rosen_problem_03.jpg (22.02 KiB) 5050 mal betrachtet
115054d1277391826t-alte-rose-treibt-nicht-aus-rosen_problem_02.jpg
115054d1277391826t-alte-rose-treibt-nicht-aus-rosen_problem_02.jpg (22.38 KiB) 5049 mal betrachtet
115053d1277391826t-alte-rose-treibt-nicht-aus-rosen_problem_01-kopie.jpg
115053d1277391826t-alte-rose-treibt-nicht-aus-rosen_problem_01-kopie.jpg (15.08 KiB) 5047 mal betrachtet

Perschke
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 24, 2010 20:11

Re: Alte Rose treibt nicht aus

Beitrag von Perschke » So Jun 27, 2010 12:45

Update!

Ich habe nun das folgende gemacht.

Zunächst die Rose mir sehr genau angesehen, jedes Blatt. Dabei so einige Insekten gefunden. (Raupen, kleine weiße Fliegen). Diese Tierchen waren sicherlich der Grund warum so manches Blatt Schaden nahm.

Alle befallenen Blätter habe ich nun entfernt. So manchen kümmmerlichen Zweig komplett herausgenommen.

Dann habe ich die Rose mit Spruzit Schädlingsfrei von Neudorff behandelt.

Nun wird jeden zweiten Tag gewässert. Später werde ich den schrängen Hang etwas umgestalten, so dass das Wasser nicht einfach wegfließen kann.

Ich warte nun ab, wie sich die Rose entwickelt. Zurückschneiden kann ich dann immer noch.

Gruß
Perschke

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 16, 2008 14:28

Re: Alte Rose treibt nicht aus

Beitrag von tanteberta » Mi Jun 30, 2010 11:29

Hallo, Rosenfreund,
die Rose hat für dieses Jahr schon das meiste an Aktivität sowieso hinter sich - im nächsten Jahr wird sie sicher schön austreiben. Sie scheint ja schon ziemlich alt zu sein und wurde stark zurückgeschnitten - manchmal dauert es halt ein bisschen mit den neuen Trieben. Von Neudorff gibts ja auch einen guten Rosendünger, den auch Bio-Gärtner nicht verachten. Mit dem habe ich zwei vollkommen ungünstig stehende Rosen zu gesundem Austrieb gebracht, die ich vorher vernachlässigt hatte und die voller Sternrußtau etc. waren. Deine Rose scheint ja auch ein bisschen schattig zu stehen und nicht besonders viel Erde zu haben. Die dankt es Dir nächstes Jahr bestimmt, wenn Du ihr im März mal eine Portion Rosendünger gibst. Wie heißt es so schön: Geduld bringt Rosen...
Gutes Gelingen wünscht tanteberta

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Alte Rose treibt nicht aus

Beitrag von Carolyn » Mi Jun 30, 2010 12:19

Etwas fällt mir noch ein: Rosen mögen Platz für ihre Wurzeln. Deswegen wurde von einem Rosenprofi in einem Vortrag des Gartenbauvereins mal gesagt (und vorgeführt), dass im Frühjahr nach Entfernen der schützenden Mulchschicht und aller alten Blätter (darin überwintern Pilze und Schädlinge) der Boden mit einer zweizinkigen Rosengabel tief gelockert werden soll. Also nicht umgraben, nur mehrmals rein stechen und ein wenig hin und her wackeln, damit die Erde lockerer wird. Dann noch einen Rosendünger einarbeiten und gründlich angießen und die Rose ist fit für den Sommer.
Statt extra eine teure Rosengabel zu kaufen hat er einer Billig-Grabegabel die äußeren beiden Zinken abgeschnitten. *g* Ich selber verwende einen Löwenzahnstecher. Letztendlich geht es nur darum, zwischen den Rosenwurzeln möglichst tief zu kommen.
Du kannst die Rose auch im Herbst nochmals düngen, dann jedoch nicht mit einem normalen Rosendünger (der die Rose zu Neuaustrieb und Blütenbildung anregen würde, wodurch der Frost sie schädigen würde). Was im Rosendünger drin ist und dann eben nicht mehr drin sein darf, weiß ich jedoch leider nicht mehr. Da meine Strauchrose im Herbst eine zweite Blüte hat, dünge ich sie im Juni nochmals mit Rosendünger und lasse es dann bis zum nächsten Frühjahr.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten