Echter Schlafmohn im Schrebergarten

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
sumsie
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Do Apr 24, 2008 21:39

Echter Schlafmohn im Schrebergarten

Beitrag von sumsie » So Apr 11, 2010 11:36

Ist es strafbar, wenn im Garten Schlafmohn wächst?

Im letzten Jahr hatte ich zwei Pflanzen und in einem Nachbarngarten wuchsen ca. 5 Pflanzen.
Laut Wikipedia ist der Anbau verboten. Aber was ist, wenn der von selber dort wächst?

:lol:

Gruß aus dem Garten von Sumsie

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Echter Schlafmohn im Schrebergarten

Beitrag von Carolyn » So Apr 11, 2010 14:27

Wo kein Kläger, da kein Richter. :wink: Mit "Anbau" ist ja auch etwas mehr gemeint als zwei oder fünf Pflanzen. Daraus läßt sich keine relevante Menge Opium gewinnen. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass in den Pflanzen, die bei uns als Blumen angebaut werden, viele "opiumfähige Substanzen" enthalten sind. Selbst wenn es der gleiche Samen wäre sind doch die Anbaubedingungen gänzlich andere.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Echter Schlafmohn im Schrebergarten

Beitrag von Cerifera » Mo Apr 12, 2010 01:42

Das Thema gab es schon einmal in anderen Foren in denen ich bin, da wurde ausdrücklich davor gewarnt den im Garten zu haben - Verbot ist und bleibt Verbot. Ich meine wer zeigt seinen Nachbarn schon wegen so einem Schwachsinn an, aber wenn Dir wer ans Leder will kann er das ausnutzen (insofern er sich überhaupt mit Pflanzen auskennt).
Bei mir ist der vor zwei Jahren selbst im Garten aufgegangen und ich habe Samen gesammelt. Leider blüht von denen jede Blüte nur knapp einen Tag lang. Man darf die Samen auch tauschen - im Biogarten-Buch steht, dass dieser Mohn unter "Bastelmohn" getauscht wird... viele sagen auch lila Mohn oder so... aber man darf die Samen keinesfalls verkaufen!!! Also in ebay wär ich da vorsichtig!

Antworten