Traubenhyazinthen - Samen

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Traubenhyazinthen - Samen

Beitrag von Carolyn » Fr Sep 04, 2009 12:48

Vor zwei Jahren habe ich jede Menge Samen von den Traubenhyazinthen abgesammelt. Als ich sie im Frühjahr gesäht habe (auf der Fensterbank) ist gar nichts bei rausgekommen. Deshalb die Frage: Hat schon mal jemand probiert, Traubenhyazinthen aus Samen zu ziehen? Wann muss man sie säen? Brauchen die Samen zuerst Frost wie Citruskerne? Auf der Fensterbank ansäen oder gleich direkt ins Beet?

Wenn ich im kommenden Jahr noch keine Blüten habe, ist das nicht so schlimm, mich reizt das Experiment. :roll: :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Traubenhyazinthen - Samen

Beitrag von Yggdrasil » Fr Sep 04, 2009 19:55

Ich habe da speziell zwar absolut keine Ahnung, aber, ich nehme einmal an dass das wirklich Frostkeimer sind.
Winterhart sind sie ja.

Siehe auch:

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... nthen.html
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Traubenhyazinthen - Samen

Beitrag von Carolyn » Fr Sep 04, 2009 21:23

"Kaltkeimer" und "in der 2. Jahreshälfte pflanzen". Sollte ich es also irgendwann in diesem Kalenderjahr nochmal schaffen, mein Blumenbeet gründlich zu jäten, bevor es der Frost unmöglich macht (Vorsicht, Ironie!) :rolleyes: , dann werde ich den Samen aussäen. Sollten sie wirklich Mäuse abwehren, wäre das ein Grund, sie im ganzen Garten zu verteilen...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Traubenhyazinthen - Samen

Beitrag von Cerifera » Sa Sep 05, 2009 01:28

Du machst das hoffe ich wirklich nur als Experiment. Traubenhyazinthen können zur Plage werden! Die gehen nicht mal aufm Kompost kaputt diese Dinger :mad: soviel zum Thema "Unkraut" :lol:

Meine Traubenhyazinten vermehren sich durch Brutzwiebelchen - genau wie Schneeglöckchen nur viiieeel schlimmer. Vermutlich auch durch Samen die sind hier überall :paranoid:

Da ich da nix zu mache außer vielleicht das Beet n bisschen vom Unkraut befreien glaube ich, dass die in einer Saatschale im Freiland bestens gedeihen müssten. Zu Kaltkeimer könnte Lichtkeimer hinzukommen (ist aber nur eine Vermutung) Du kannst es auch in Ritzen probieren da wachsen sie besonders gerne :lorl:
Also im Zimmer wird das glaub ich nix werden die brauchen Frost pur oder zumindest über längere Zeit sehr kühle Temperaturen...

Sollte es nicht klappen hätte ich einige übrig :wink:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Traubenhyazinthen - Samen

Beitrag von Carolyn » Mo Sep 07, 2009 13:21

*lach* Der Samen stammt von Exemplaren, die wir jedes Jahr auf dem Grab meiner Eltern pflanzen (und wieder ausbuddeln, wenn sie verblüht sind), da sind auch jede Menge Minizwiebeln dabei. Dieses Jahr hatte sich (noch) kein Samen gebildet, aber den vom letzten Jahr konnte ich einfach nicht wegwerfen und so versuche ich ihn eben anzubauen. Sollten sie sich wirklich wie Unkraut vermehren, dann wird es meine Schwester freuen, sie mag Traubenhyazinthen unheimlich gern (ich nicht so). Aber noch nicht mal Maiglöckchen und Schneeglöckchen wuchern bei mir. :wink: Vermutlich passt ihnen der Standort dafür nicht gut genug.

Tulpensamen werde ich auch noch zu den entsprechenden Zwiebeln dazu säen, wäre schön, wenn es mehr Tulpen würden (statt weniger durch Mäusefraß). :smile:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten