Kletterrosen

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Naturgarten
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 09, 2009 09:30

Kletterrosen

Beitrag von Naturgarten » Sa Jul 25, 2009 07:31

Letztes Jahr habe ich mir zwei Kletterosen gekauft. Sorten Goldstern und That´s Jazz. Dieses Jahr haben sie es bis jetzt auf eine Höhe von ca. 65-70 cm gebracht. Wie vieleJahre müssen die Pflanzen alt sein, bzw dauert es nach Pflanzung bis sie hochgewachsen sind. Oder was kann ich tun um das Wachstum anzuregen und zu verstärken. Gedüngt und zusätzlich gewässert habe ich sie.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kletterrosen

Beitrag von Cerifera » Sa Jul 25, 2009 20:57

Sollte man bei frisch gepflanzte Rosen nicht vorher die Wurzeln einkürzen und sie dann mit Kompostwasser angießen? Glaube im Winter noch anhäufeln und im Frühjahr auf keinen Fall schneiden so wie andere Rosenarten. Wo sind unsere Rosenkenner :paranoid:

mondfee
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 03, 2008 20:17

Re: Kletterrosen

Beitrag von mondfee » Di Aug 11, 2009 08:11

Frische Rosen (egal ob Kletter oder andere arten) zuerst mal einige Stunden in Wasser (bevorz. Regenwasser ) stellen .
Dann Wurzel einkürzen und mit etwas kompost (wenn vorhanden) einsetzen.
Dabei darauf achten das die Veredelungsstelle frei bleibt. Also oberhalb der Erde.

Dann gut angiessen .
Düngen erst nachdem die Wurzeln Fuss gefasst haben . Kompost reicht aus.
darauf achten das der Boden gut abläuft und die Rose keine Staunässe hat.

Im Winter den Fuss (veredelungsstelle) mit Kompost , Erde oder Laub bedecken.
Im frühjahr den Fuss wieder frei legen und der Rose Dünger oder Kompost geben.
Evt. zurück schneiden. Muss aber bei Kletterrosen nicht unbedingt sein. Es sei denn man möchte das sie buschiger wird.

Meine 4 Kletterrose setzte ich dieses Jahr im frühjahr und sie hatte sofort die ersten Blüten , trotz das sie vielleicht gerade mal einen halben Meter gross ist :grin:
Es ist die Harlekin.
Daneben habe ich noch Sympathies.

Sympathie
Bild

harlekin (leider nach regen )

Bild

Antworten