Samen von Kapuzinerkresse

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 86
Registriert: Fr Apr 17, 2009 20:20
Geschlecht:

Samen von Kapuzinerkresse

Beitrag von missie » Do Jul 23, 2009 10:39

Ich habe eine ganze Reihe Kapuzinerkresse um das Beet herum. Und dabei sind wunderschöne Blüten dabei. Die sind gelb-orange gestreift. Total schön!!! Ich würde gern diese Samen sammeln. Aber ich weiß nicht so recht, wie ich das machen soll. Ich möchte ja auch diese besonderen Samen haben und nicht die normalen...
In der Vase kann man keine Samen züchten, oder?
Sonnige Grüße von Missie!

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Samen von Kapuzinerkresse

Beitrag von Cerifera » Do Jul 23, 2009 16:12

Ne, die Samen müssen an den Pflanzen ausreifen und sollten bei trockener Witterung gesammelt werden. Du kannst die tollen Pflanzen ja mit einem kleinen Stück Bindedraht markieren :idea: aber garantieren kann ich Dir nicht, dass da nächstes Jahr wieder die gleichen Blüten rauskommen werden, da bestäuben ja sicherlich auch bei Dir Hummeln und Bienen und da kann es zu "Verwaschungen" kommen. Habe auch schon überlegt ob ich nicht meine rote Kapuzinerkresse und bunte usw. extra sammle und sie nach Farben aussähe und auch so um sortenecht tauschen zu können. Aber mal ehrlich wenn die alle bunt durcheinander sind ist der "Hurra-Effekt" doch noch höher oder :wink:
Meine Kapuzinerkresse wird mittlerweile gelb glaube die Läuse haben daran genagt - wird wohl Zeit für eine Brennnesseljauche :nod:

missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 86
Registriert: Fr Apr 17, 2009 20:20
Geschlecht:

Re: Samen von Kapuzinerkresse

Beitrag von missie » Do Jul 23, 2009 17:15

Ich möchte einfach meeeeeeeeeehr von den superschönen Farben haben... Hach ich bin so verliebt in die... Muss euch mal ein Foto zeigen.....
Leider ranken manche. Die würde ich am liebsten aussortieren. Denn ich habe sie als Schneckenzaun ums Beet gemacht und da ist das ranken eher hinderlich....
Sonnige Grüße von Missie!

Antworten