Riesenmohn

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 55
Registriert: Mo Mai 04, 2009 10:49
Geschlecht:

Riesenmohn

Beitrag von Shalex » Mo Jun 22, 2009 22:00

Hallo ihr Lieben,
ich hab mal wieder ein Problem, diesmal im Bereich Blumen, was ganz neues für mich :grin:
Ich wollte meiner Mum ne Freude machen und hab ihr Riesenmohn ausgesät, auf der Packung stand zweijährig, in meinem Unwissen bin ich blöderweise davon ausgegangen das es so ne Art Staude ist, und er halt zwei Jahre hält, ok nun weiß ich es besser :lorl:
Also im ersten Jahr bekommen sie nur die Blattkrone oder wie das heißt, hat sich bei mir auch schön ausgebildet, und im zweiten Jahr soll ja dann die Blüte kommen. Nun habe ich den Mohn in eine Aussaatschale gesät und hinterher in kleine Töpfchen vereinzelt, jetzt ist er aber langsam auch schon dafür zu groß, meine Frage also, pflanz ich ihn nochmal in gößere Töpfchen um und überwintere ihn im unbeheizten Gewächshaus oder im Haus selbst, oder pflnaz ich jetzt den Mohn ins Beet und lass ihn da überwintern?? :?: :?:
Ist Mohn überhaupta winterhart?

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Riesenmohn

Beitrag von Nemesia » Di Jun 23, 2009 08:00

Hallo Shalex, Deinen Riesenmohn kannst Du entweder in einem größeren Topf rausstellen oder direkt aufs Beet pflanzen. Pass aber auf, dass Du nicht grade einen heißen Tag erwischst... :wink: Laut Wettervorhersage soll es die nächsten Tage ja wieder deutlich wärmer werden...Und wenn man was umpflanzt, dann sollte man das eher an kühleren Tagen machen. So eine Umpflanzaktion ist für die meisten (oder alle?) Pflanzen eine ziemlich stressige Sache...und wenn dann noch Hitze hinzukommt.... :???: :doh: :shock: ...Das vertragen die nicht so gut... :wink:
Der Riesenmohn ist jedenfalls absolut winterfest..Habe ich gelesen..Ich selbst habe keinen, kenne aber eine Nachbarin, die den schon seit Jahren im Garten hat...und der fühlt sich da echt wohl.... und hat sogar den letzten Westerwälder- Hammerwinter gut überstanden... :nod:

Viele Grüsse von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Riesenmohn

Beitrag von Yggdrasil » Di Jun 23, 2009 20:21

Ist Riesenmohn gleich Staudenmohn? Bin mir da nicht sicher. Staudenmohn ist auf jeden Fall winterhart und säht sich immer wieder aus.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Riesenmohn

Beitrag von Nemesia » Mi Jun 24, 2009 09:25

Yggdrasil hat geschrieben:Ist Riesenmohn gleich Staudenmohn? Bin mir da nicht sicher. Staudenmohn ist auf jeden Fall winterhart und säht sich immer wieder aus.
Soweit ich weiß gibt es diesen Riesenmohn als ein- und zweijährige Pflanze und eben auch als Staude. Der zweijährige Riesenmohn - um den es hier geht - ist meistens winterhart (wenn nicht, dann steht es auf der Tüte) Und wenn er sich im Garten wohlfühlt, dann versamt er sich von ganz alleine und breitet sich im Garten aus :nod:

Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 55
Registriert: Mo Mai 04, 2009 10:49
Geschlecht:

Re: Riesenmohn

Beitrag von Shalex » Mi Jun 24, 2009 13:43

Hey, ihr super lieben Turbogärtner =D>
Danke für die tolle Hilfe, ich werde dann mal ins Beet umpflanzen, ja wenn es wieder etwas abgekühlt ist. Und denke zur Sicherheit bekommen die Pflanzen dann noch im Winter ein Vlies o.ä drüber, schließlich soll die viele Arbeit und vor allem das lange warten auch lohnen. Das nächste Jahr pass ich besser auf, wobei ich hier im Forum vieles erst gelernt habe, was ich vorher noch gar nicht wußte, oder einfach nicht beachtet habe und mich dann über so manches wunderte. Am bsten mach ich mr schon im Winter ne Liste damit ich dann im Frühjahr direkt loslegen kann.
Also vielen lieben Dank nochmals.

Liebe Grüße an alle Gärtner

Antworten