Klematis Nelly Moser

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
Susanne123
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 30, 2009 09:54

Klematis Nelly Moser

Beitrag von Susanne123 » Sa Mai 30, 2009 10:46

Ich hatte mal eine Klematis "Nelly Moser", die ist mir eingegangen, weil sie so warm stand.

Ich wollte es aufgeben, aber jetzt hatte ich eine Möglichkeit, wieder eine im Halbschatten zu pflanzen mit Rankmöglichkeit. Allerdings ist gleich wieder etwas schiefgegangen. Ich wollte sie von allem Gebinde aus dem Gartenmarkt befreien und an der Rankhilfe anbinden (Freiheit für die Pflanzen!). So eingepfercht finde ich das unerträglich. Nun hatte ich aber gleich einen Trieb mit abgeschnitten - :doh: ! Der ist allerdings ziemlich kräftig, kann ich den irgendwie retten, bekäme er Wurzeln, was muss ich tun?
Nächster Schmerz: Ich kam von der Arbeit und es war nicht ein Blatt mehr an der Hauptpflanze. Ich bin sofort zu meinem Mann gerannt und habe ihn gefragt, wie das kommt. "Der Sturm hat alles abgenknickt, ich habe es abgeschnitten." Er hat keine Ahnung und meint, man müsse alles abschneiden. Sonst lasse ich niemanden an meine Pflanzen, alle müssen erst fragen. Ich dachte, ich sterbe.
Frage: wird die Pflanze wieder austreiben, noch dieses Jahr, obwohl sie noch sehr jung ist?

Langsam glaube ich nicht mehr an meine Nelly Moser. :cry:

Danke,
Susanne

Benutzeravatar
Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 193
Registriert: Do Aug 21, 2008 11:07
Wohnort: Óbidos, Portugal

Re: Klematis Nelly Moser

Beitrag von Carmen16 » Sa Mai 30, 2009 12:36

Hallo Susanne,

den Haupttrieb wuerde ich einkuerzen auf ca. 10cm, in einen Blumentopf stecken, und immer feucht halten. Moeglichst am Rand, dann kommen die bei mir immer, warum? Keine Ahnung! Du schneidest oberhalb einer Verzweigung (halben cm stehen lassen), da wo 2 Blaetter rauskommen oder -kamen.

Die Pflanze wuerde ich genauso schneiden, dann wachsen aus den Verzweigungen neue Triebe, natuerlich nicht alles auf 10cm kuerzen, so nach Gefuehl und da wo Du es buschig haben moechtest.

Wind moegen Clematis garnicht. Und Deinen Mann jetzt wahrscheinlich auch nicht :grin:

Gruss Carmen

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Klematis Nelly Moser

Beitrag von Cerifera » Sa Mai 30, 2009 17:19

Klematis wollen Sonne, nur der Fuß der Pflanze sollte schattiert werden.

Schnitt oder etwas abgebrochenes kann bei Clematis zur Clematiswelke führen. Gibt auch robustere Sorten gegen diese Welke, das sollen die kleinblütigeren Sorten sein.

Wenn man etwas ganz frisch abgebrochen hat - hatte meine Clematis direkt am Haupttrieb unten abgebrochen beim Pflanzen - kann man es mit einem Heftpflaster wieder verbinden. Habe das probiert und die Pflanze wächst und wächst - hatte das nicht glauben wollen aber es stimmt :daumen:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Klematis Nelly Moser

Beitrag von Yggdrasil » Sa Mai 30, 2009 20:49

Auf den Füßen meiner Klematispflanzen wächst Bärenfellgras. Meine Hauswand ist nach Osten ausgerichtet.
Auch wenn in sehr strengen Wintern, wie letztes Jahr, so mancher Klematiszweig nicht mehr austrieb, habe ich seit zig Jahren nie eine Pflanze verloren.
Geht zwar etwas am Thema vorbei. Wollte nur sagen dass die Klematis wohl doch ziemlich hart im Nehmen ist und man selbst aus dem Wurzelstock noch was machen kann :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Susanne123
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 30, 2009 09:54

Re: Klematis Nelly Moser

Beitrag von Susanne123 » So Mai 31, 2009 21:39

Danke für all eure Hinweise.
Die Klematis oder auch Clematis steht windgeschützt, nur stürmte es ausgerechnet 2 Tage nach der Pflanzung extrem. Ich sehe eine ganz kleine Knospe überm Wurzelballen, vielleicht treibt sie ja schon wieder aus. Das abgebrochene Stück werde ich versuchen, einzupflanzen, wie es Carmen beschrieben hat. Ich berichte euch dann von meinen Erfolgen.

Viel Spaß in eurem Garten,
Susanne

Antworten