Pfahlrohr eindämmen

Blumen aller Art, Farne, und Gräser
Antworten
beni
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 55
Registriert: Mo Feb 18, 2008 20:06

Pfahlrohr eindämmen

Beitrag von beni » Mo Apr 27, 2009 20:06

N'abend, allerseits,

ich habe vor einigen Jahren aus Südfrankreich ein sehr schönes Pfahlrohr (Arundo donax) mitgebracht und eingepflanzt. Es fühlt sich offensichtlich sehr wohl, freistehend auf dem südlichen Terrassenhang, so daß ich es jetzt eindämmen muß. Allerdings läßt die Pflanze sich nicht einfach mit dem Spaten durchstechen, denn sie besteht unterirdisch aus einem verholzten Wurzelstock, der nur durchgeSÄGT werden kann. Das Erdeentfernen drumherum, darunter und dazwischen muß also auch erst mal geschehen ...hapuh!
Könnte mir jemand vielleicht etwas raten, wie ich die eine Hälfte umweltfreundlich umbringen könnte, OHNE meinen Rücken kaputtzumachen?

Dank schon mal und Gruß,

Beni

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Pfahlrohr eindämmen

Beitrag von Cerifera » Mo Apr 27, 2009 23:43

Nö glaub das geht nicht. Denke es würden beide Teile kaputtgehen. Wieso hast Du denn vorher nicht an die Größe der Pflanze gedacht :sad: :?:
Bleibt Dir wohl wirklich nur das abteilen der andren Hälfte oder es so zu lassen wie es ist...

beni
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 55
Registriert: Mo Feb 18, 2008 20:06

Re: Pfahlrohr eindämmen

Beitrag von beni » Fr Mai 01, 2009 08:40

Danke, Cerifera,
das mit dem Wurzelstock hätt' ich mir ja schon denken können, hab' das Stück vor Jahren ja selber ausgebuddelt :confused: . Ich dachte nur, vielleicht gäbs da irgendwelche Tricks, das bequemer hinzubekommen, aber, nun ja, da werd' ich wohl doch mit Grabegabel und Schäufelchen und dann mit Säge werkeln müssen - tja, ist ein Stück Arbeit :rolleyes:, aber auf meinem kleinen Gartenhocker müßte das auch einigermaßen rückenschonend vonstatten gehen :nod: (Übrigens schade, das diser niedliche Noddie neuerdings erst auf der zweiten Smilie-Seite auftaucht, da wird er sicher seltener benutzt!).

Gruß,
Beni

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Pfahlrohr eindämmen

Beitrag von Cerifera » Fr Mai 01, 2009 11:30

leg Dir notfalls ne Axt bereit ;-)

Was für ein Noodie? :KU:

beni
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 55
Registriert: Mo Feb 18, 2008 20:06

Re: Pfahlrohr eindämmen

Beitrag von beni » Mi Mai 06, 2009 11:01

Na, dieser hier: :nod:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Pfahlrohr eindämmen

Beitrag von Cerifera » Mi Mai 06, 2009 23:06

:joker: :ninja: :pfeif: :twisted: :hallo: :eek2: :mauer2: :wasted: :neutral: :heul: :KU:
na ja dann kann man sie von hier rauskopieren *gg* finde die Zusammenstellung auch schade, aber vielleicht kann man das noch ändern oder noch welche hinzufügen. Kommt Zeit kommt Rat :wink:

Antworten