Wie ist das Wetter bei Euch?

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
HeikeMareike
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jan 09, 2017 10:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Wie ist das Wetter bei Euch?

Beitrag von HeikeMareike » Mi Jan 11, 2017 09:59

Bei uns hat es letzte Woche erst angefangen zu schneien. Nichts mit weiße Weihnacht... aber davon können wir uns wahrscheinlich sowieso die meisten Jahre verabschieden :sad: Im Moment liegt der Schnee noch und es ist knackig kalt. Aber wenigstens hat man das Gefühl, dass wirklich Winter ist :hallo:
>>Gute Dinge mögen vielleicht nicht immer die schlechten ausgleichen, aber die schlechten zerstören auch nicht immer die guten oder machen sie unwichtig<<

Benutzeravatar
HeikeMareike
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jan 09, 2017 10:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Wie ist das Wetter bei Euch?

Beitrag von HeikeMareike » Do Jan 12, 2017 10:21

Jetzt wurde gesagt, dass es am Wochenende bis zum 10 cm Neuschnee geben soll. Ich weiß nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll. Wenn er nicht da ist, vermisst man den Schnee, wenn er kommt verflucht man ihn :rolleyes:
>>Gute Dinge mögen vielleicht nicht immer die schlechten ausgleichen, aber die schlechten zerstören auch nicht immer die guten oder machen sie unwichtig<<

DieRingelblume
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 12, 2017 23:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Wie ist das Wetter bei Euch?

Beitrag von DieRingelblume » Do Jun 08, 2017 12:26

HeikeMareike hat geschrieben:Jetzt wurde gesagt, dass es am Wochenende bis zum 10 cm Neuschnee geben soll. Ich weiß nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll. Wenn er nicht da ist, vermisst man den Schnee, wenn er kommt verflucht man ihn :rolleyes:
Waaaas, Wo wohnst du denn??

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Wie ist das Wetter bei Euch?

Beitrag von Mia » Do Jun 08, 2017 19:39

Wo kommt das denn her? Wir haben jetzt Juni!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Wie ist das Wetter bei Euch?

Beitrag von roccalana » Do Jun 08, 2017 19:48

Hallo Leute :hello4:
schaut vielleicht mal jemand auf das Datum :?: Sorry, aber diese letzte Meldung stammte vom Januar :?: :!:
Schauen wir mal aktuell :nod2:
Wir haben zur Zeit Sommer mit Einschränkungen - zwischen 25 und 30 Grad - aber kein Tropfen Regen.
In einer Woche ist dann die erste Hitzewelle des Jahres mit Temperaturen bis zu 40 Grad vorhergesagt :whew2:
Aber das habt Ihr ja schon hinter Euch :?:
Einen schönen Abend noch
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Wie ist das Wetter bei Euch?

Beitrag von Mia » Mi Jun 14, 2017 20:41

Hier in Warburg ist es seit längerem schön. Trockenzeiten wechseln sich mit Regen und Gewittern ab. Der Winter war zu trocken, aber es fällt doch inzwischen genug an Regen, so dass alles schön gedeiht. Nur im Gewächshaus und in den Kübeln muss ich gießen.
Ich könnte völlig glücklich sein, wenn ich nicht so einen bewundernswert sturen Nachbarn hätte. ( Für ihn ist auch diese Broschüre gedacht, die ich ihm liebevoll zu seinem 75. Geburtstag im August schenken werde.)

Er ist durchaus an biologischem Gärtnern interessiert, aber von Anfang des Jahres bis jetzt, erzählt er mir quasi jeden Tag, was er alles an Spritzmitteln aufbringen musste, um seine Rosen vor Rost zu schützen und seine Dahlien vor Blattläusen.

Ich habe einen einzigen Marienkäfer in meinem kleinen Garten, den ich täglich wiederfinde und umsetze, dorthin, wo es ein paar Blattläuse gibt, in der Hoffnung, dass noch eine Käferfrau angeflogen kommt und die beiden sich vermehren. :wink:
Und wenn ich dem Nachbarn sage: "Wir brauchen Marienkäfer!", dann glaubt er mir auch, aber er hält es nicht aus, ohne selber alles mit Gift zu bespritzen.
Seine Rosen stehen einfach viel zu trocken und zu vollsonnig, unter anderem deshalb haben sie Rost. Ab Juli schauen nur noch blätterlose Gerippe in die Gegend. Der Nachbar weiß das auch, mit dem schlechten Standort, aber er wird den Teufel tun, die Rosen vor seinem Haus wegzunehmen und vielleicht etwas anderes zu pflanzen.

Sein Kartoffelbeet hat er sich verdorben mit Drahtwürmern. Das ist unter anderem die Folge jahrzehntelanger Monokultur. Er war ganz begierig, dass unter anderem Tagetes gegen Drahtwurmbefall helfen soll, er hat sich nicht nur von mir Samen geben lassen, sondern ist noch rübergestiefelt in meinen Garten ( in meinem Beisein), um die Samen der alten Tagetessträucher abzuernten.
Aber er war ungeduldig.
Er hat zig, zig Tagetes im frühen März gesät, es kam der nächste Frost- und alles war hin.

Naja. Ich streite mich wegen dieser Themen nicht.
Ich freue mich über meinen einzigen Marienkäfer und trage ihn von Pflanze zu Pflanze. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Sintandela
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 11, 2017 10:41
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Wie ist das Wetter bei Euch?

Beitrag von Sintandela » Fr Jun 23, 2017 10:04

Gestern war es unerträglich heiß, um 5e morgens gab es einige Tropfen aber auch nicht das Wahre. Jetzt ist es leicht bewölkt, aber die Hitze ist auf dem Vormarsch :sad:

Benutzeravatar
quenta
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 13, 2017 16:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Wie ist das Wetter bei Euch?

Beitrag von quenta » Di Jul 18, 2017 16:30

Sonne mit ein wenig Wolken und einer angenehmen Temperatur von 24 Grad - Berlin.
Ut sementem feceris ita metes

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Wie ist das Wetter bei Euch?

Beitrag von Mia » Di Jul 18, 2017 18:40

Warburg hat dieses Jahr durchweg wunderbares Wetter!
Während das letzte Jahr viel, viel, viel zu trocken war, ist in 2017 seit Monaten ein gutes Gemisch aus Sonne und Regen zu verzeichnen.
Heute auch. Ca. 22 Grad, also nicht zu heiß. Die Nacht war wunderbar sternenklar, es kühlte sich gut ab auf sicher 10 Grad.
Gestern hatte es noch geregnet, die Böden sind noch feucht.
Wunderbar!
So kann es für mich bleiben!

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

oxi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 40
Registriert: Mi Sep 28, 2016 21:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Wie ist das Wetter bei Euch?

Beitrag von oxi » So Mär 18, 2018 20:11

Bei uns ist es noch beziehungsweise nach einer kurzen Pause wieder kalt. In den letzten Tagen hat es doch nochmal geschneit und zwar nicht gerade wenig. Aktuell hat es -6°C, der Wetterbericht meint, dass es heute nacht bis auf -11 runtergehen könnte. Ich hoffe, dass sich der Frühling bald durchsetzen wird. Meine selbstgezogenen Tomaten stehen aktuell noch drinnen auf dem Fensterbrett und ich wüsste schon gerne, ob ich meine Pflanzen halbwegs zeitnah nach draußen stellen kann.

onus
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 05, 2018 23:57
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Wie ist das Wetter bei Euch?

Beitrag von onus » Fr Aug 10, 2018 23:42

Huhu,

endlich ist Abkühlung in Sicht, aber nächste Woche soll es schon wieder sehr warm werden :(

LG

Carolein
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 20, 2019 14:06
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wie ist das Wetter bei Euch?

Beitrag von Carolein » Mo Nov 25, 2019 11:44

Hier in NRW (Düsseldorf) ist feinstes Novemberwetter. ;) 5 Grad, Nebel, kein Wind. Wenn es windstill ist vertrage ich die Kälte ohne Probleme.

Antworten