Glyphosat - Roundup

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Antworten
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Glyphosat - Roundup

Beitrag von roccalana » Sa Jul 25, 2015 15:08

Falls jemand Zeit hat, möchte ich eine Anregung geben, sich eine Sendung anzusehen.
Es geht um die Dokumentation "tote Tiere - kranke Menschen, Glyphosat und seine Folgen.
Die Sendung stammt zwar vom März 2015, ist in der Arte-Mediathek aber noch zu finden.
Ich konnte diesen Tipp erst jetzt geben, da ich selbst keine gute Internetleitung habe, und darauf angewiesen bin, dass jemand mir das kopiert und zukommen läßt.
Die meisten von Euch sind sicher schon gut sensibilisiert, aber ein Plus an Wissen kann ja nichts schaden.
Ein schönes Wochende
Roccalana :soleil:
P.S.
Habe gerade versucht, es aufzurufen, scheint aber leider zur Zeit nicht zu klappen.
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Glyphosat

Beitrag von Mia » Sa Jul 25, 2015 23:59

Nenn es mal bitte Round-Up, Rita, denn das ist der Name, unter dem Menschen es kennen. Carolyn, kannst Du den Titel ein bisschen ändern? Wenn Rita nichts dagegen hat? Und ich gehe mal davon aus, Du hast nichts dagegen?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Glyphosat - Roundup

Beitrag von Yggdrasil » So Jul 26, 2015 00:18

Hätte sie selbst auch machen können.

Ich habs mal dazu geschrieben.

Ich kenne aber beide Ausdrücke nicht, das ich das noch nie verwendet habe.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Glyphosat - Roundup

Beitrag von Mia » So Jul 26, 2015 01:35

Danke, Yggdrasil!
:knuddel1:
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Glyphosat - Roundup

Beitrag von roccalana » So Jul 26, 2015 14:29

Hallo
Danke für die Klarstellung.
Aber auch, wenn wir es selbst nicht verwenden, sind wir lt. Aussage der Wissenschafler trotzdem involviert.
Die Grundaussage ist die, dass das Zeug nicht so harmlos ist (wie denn auch :!: ) wie man uns weismachen will.
Sie sagen, dass es bei uns allen im Blut nachweisbar ist, und das liegt daran, dass es hauptsächlich im Getreideanbau angewandt wird.
Die neue Studie, soll wohl in der nächsten Zeit vorliegen, denn zur Zeit steht auch die Überprüfung der Genehmigung für dieses Gift an.
Oh, Mann - manchmal möchte ich nichts mehr hören und sehen davon.
Sorry
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Glyphosat - Roundup

Beitrag von Carolyn » Mo Jul 27, 2015 16:20

Ich kenne die Thematik, habe schon eine Reihe Dokus dazu gesehen. Round-Up ist der Handelsname, unter dem es in Deutschland (Europa?) meistens vertrieben wird, Glyphosat ist der Wirkstoff an sich, der auch durchaus in anderen Produkten vorkommen kann - die man dann auch bei Lidl und Aldi findet.

Eine neue Studie ist meines Wissens in Arbeit, ob diese dann für die Neuzulassung aber Berücksichtigung findet, ist wohl fraglich. Tatsächlich ist das Mittel aber in Deutschland sehr in Verruf geraten und wird bei weitem nicht mehr so viel verwendet wie früher. Es gibt noch Getreideanbauer, die damit das Getreide zur "Reife" bringen, ich glaube, auch bei Kürbissen wird es angewandt, um die Pflanzen kurz vor der Ernte absterben zu lassen, aber es steht durchaus auch bei den Landwirten in der Kritik. Sogar in "Unser Land" gab es schon einen durchaus kritischen (aber nicht rein negativen) Bericht dazu.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Schneddel62
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jul 24, 2015 13:57
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Pirot Serbien
Geschlecht:

Re: Glyphosat - Roundup

Beitrag von Schneddel62 » Mo Jul 27, 2015 17:04

Man kann sich wohl nicht gänzlich davor schützen, wir sind ja alle keine Selbstversorger, die sich komplett aus dem eigenen Garten ernähren können, man kann nur bewußt leben und versuchen sowenig wie möglich Umweltgifte auf zu nehmen und das fängt eben im eigenen Garten an!

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Glyphosat - Roundup

Beitrag von aingeal » Di Jul 28, 2015 11:00

Wir haben dieser Tage mehrere ähnliche Sendungen gesehen plus eine über Geflügel- und Rinderzucht. Mein Bedarf an Grausamkeiten ist vorerst gedeckt. (gab es hier nicht einen kotzenden Smily?) Wir wissen schon, warum wir kein Supermarktfleisch essen....
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Glyphosat - Roundup

Beitrag von roccalana » Di Jul 28, 2015 11:41

Hallo :hallo:
es ist schon angenehm, wenn man sich nicht alleine dafür interessiert. Manchmal fühle ich mich hier (nicht im Forum) auf verlassenem Posten :heul:
Carolyn hat geschrieben:Eine neue Studie ist meines Wissens in Arbeit, ob diese dann für die Neuzulassung aber Berücksichtigung findet, ist wohl fraglich.
Und genau da liegt doch das größte Problem.
Auf Anraten von Nachbarn wollte ich mir im Herbst eigentlich mal Rindermist besorgen (der Boden soll dadurch wohl lockerer werden).
Wenn ich aber nicht weiß, was die Tiere zu fressen bekommen, habe ich im Mist dann ja auch Rückstände von ich weiß nicht was :coleredefeu:
Hat jemand gestern abend, auf der ARD die Reportage gesehen :?:
Es wurde quasi hochgiftiger Sondermüll zu Bausteinen verarbeitet; und wenn ich mich richtig erinnere, sogar mit Subventionen eines Bundeslandes.
Mir tun die Menschen leid, deren neues Haus damit gebaut wurde.
aingeal hat geschrieben:Mein Bedarf an Grausamkeiten ist vorerst gedeckt.
Kann ich verstehen, mir reicht es auch langsam.
Und ich stelle mir vor, dass es nur die Spitze des Eisberges ist, die man uns sehen läßt :angry:
Übrigens, meintest Du diesen :cracherg: hier :?:
Wir werden wohl weiter dran bleiben müssen.
Schönen Tag noch
Roccolana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Glyphosat - Roundup

Beitrag von Carolyn » Di Jul 28, 2015 15:53

roccalana hat geschrieben:Es wurde quasi hochgiftiger Sondermüll zu Bausteinen verarbeitet; und wenn ich mich richtig erinnere, sogar mit Subventionen eines Bundeslandes.
Das Projekt, in dem die giftigen Substanzen angeblich 100%ig in den Bausteinen gebunden werden sollten, das aber nie so funktioniert hat, wie gedacht? Und bei der Firma lagert das Zeug jetzt offen auf dem Hof, jederzeit durch den Wind verfrachtbar?

Ich kenne die Reportage, aber es ist wohl einige Monate her, dass ich sie gesehen habe. Diese Art von Reportagen laufen mindestens vier- oder fünfmal im TV (im Abstand von einigen Wochen), auf verschiedenen Sendern. Passiert des Öfteren, dass ich auf eine stoße, die ich dann nach fünf bis zehn Minuten wieder erkenne.

Was die Studien betrifft: Ich kenne den Wissenschaftsbetrieb ein wenig, wenn auch nur aus zweiter Hand. Jeder, der einen Doktortitel haben will, muss eine Studie durchführen (vereinfacht). Entsprechend wird dann auch etwas zum zehnten Mal untersucht, mit nur leicht geänderter Aufgabenstellung. Es ist ein Massenbetrieb, in dem auch mal schlampig gearbeitet wird. Dann wird die Studie veröffentlicht, jemand liest sie ungenau, interpretiert sie falsch, zieht sich nur die Teile raus, die ihm in den Kram passen und schon hast Du eine "wissenschaftlich begründete Aussage" oder gar einen "wissenschaftlichen Beweis", der einem anderen, der auf dem gleichen Weg zustande gekommen ist, genau entgegengesetzt ist. Es gibt Millionen von Studien auf der Welt. Es findet sich immer eine, aus der man das rauslesen kann, was man grad haben will, dazu muss sie nicht getürkt sein. Und gleichzeitig gibt es so viele Studien, dass man eigentlich auswählen MUSS, wenn man in der Informationsflut nicht untergehen will. Hier in unserem Bio-Gartenbereich gibt es ja mittlerweile auch so viele Bücher und Ratgeber und Methoden, dass man sich entscheiden muss, wonach man vorgeht. Deswegen verstehe ich durchaus, dass Behörden nicht jede Studie in Betracht ziehen, die irgendjemand für relevant hält. Schließlich müssen die dann ja auch alle gelesen und verarbeitet werden. Was Zeit und damit Geld kostet. Steuergeld.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Glyphosat - Roundup

Beitrag von aingeal » Di Jul 28, 2015 17:13

roccalana schrieb: Kann ich verstehen, mir reicht es auch langsam.
Und ich stelle mir vor, dass es nur die Spitze des Eisberges ist, die man uns sehen läßt :angry:
Übrigens, meintest Du diesen :cracherg: hier :?:
Ja, den meinte ich.
Und eben weil ich weiß, dass es nur die Spitze des Eisbergs ist, bin ich froh, dass ich Otto oder Pauline geschlachtet bekomme, wenn ich das so ansage. Bei Langeweile kann ich sie sogar füttern gehen. Wollen wir Wild haben, dann kann mein Mann das selbst schießen (ich demnächst auch) und wir können auch recht sicher sagen, was es gefressen hat. Dass wir aber hin und wieder 2 Tage und Nächte in der Wurstküche stehen und es verarbeiten, dass belächeln die Leute auch wieder. Manchmal kommen wir uns vor wie die Deppen. :crybaby2: Aber dafür geht es uns körperlich definitiv besser (vom Kopf her auch). Das ist es uns dann einfach wert.

Carolyn, ja die Dokus werden wiederholt und ja, Studien zu glauben ist immer so eine Sache. Aber wenn ich am eigenen Leib fühle, dass was nicht stimmt, dann sollte ich misstrauisch werden. Weißte, was ich meine?
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Glyphosat - Roundup

Beitrag von Carolyn » Mi Jul 29, 2015 09:42

aingeal hat geschrieben:Carolyn, ja die Dokus werden wiederholt und ja, Studien zu glauben ist immer so eine Sache. Aber wenn ich am eigenen Leib fühle, dass was nicht stimmt, dann sollte ich misstrauisch werden. Weißte, was ich meine?
Klar weiß ich, was Du meinst. Das eigene Gefühl sollte immer der letztendliche Richtwert sein. Ich mag es nur nicht, etwas zu verteufeln oder in den Himmel zu loben, ich versuche zu relativieren, zu erklären und beide Seiten zu verstehen, um so zu einem ausgewogenen und differenzierten Urteil zu kommen. Ich mag keine Schwarz-Weiß-Malerei, mir sind die Graustufen wichtig. Darum geht es mir. Deswegen betone ich das Weiß, wenn jemand Schwarz verkündet - und umgekehrt. :wink: He, ich bin Sternzeichen Waage, die hat schließlich zwei Waagschalen! :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten