Neu Hier und möchte mich vorstellen

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Neu Hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von roccalana » Di Jul 28, 2015 12:04

Mein Gott wie schön, und so schön grün, :!: Hier ist mittlerweise so ziemlich alles vertrocknet.
Wenn ich das richtig sehe, habe Ihr die Obstbäume quasi "übernommen" :?: Die haben ja schon eine ziemlich Größe.
Schneddel62 hat geschrieben:Alle Gewürz und Teekräuter produziere ich selbst
Welche Teekräuter meinst Du denn?
Schneddel62 hat geschrieben:Wir haben auch trockene und Heiße Sommer
Ich kann einige Berge im Hintergrund sehen, oder sind sie nicht hoch genug, um Wolken zu binden.
Woher kommt denn das ganze Wasser, was Du zum gießen brauchst :?:
Wir haben ja einen gut hohen Berg in der Nähe, doch nicht nah genug, um Regen abzubekommen.
Was mich aber am meisten interessiert:
Schneddel62 hat geschrieben:Aber mit Geduld, etwas Sand, Holzasche und eigenem Kompost
Kannst Du irgendwie beziffern, wieviel Sand, Asche, Kompost u.ä. Du pro Jahr pro qm so in die Erde bringst
Ich gehe davon aus, dass auch viel Handarbeit :whew2: drin steckt :?:
Ich möchte und muss leeeeeeeernen :!:
Schönen Tag
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Schneddel62
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jul 24, 2015 13:57
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Pirot Serbien
Geschlecht:

Re: Neu Hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von Schneddel62 » Di Jul 28, 2015 14:27

Draussen sind wieder 36°, Zeit um wieder ein paar Bilder rein zu stellen.
DSCI2745.JPG
Die Himbeeranlage fertig für`s nächste Jahr
DSCI2733.JPG
Costoluto Genovese
DSCI2726.JPG
Pfefferminze

Benutzeravatar
Schneddel62
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jul 24, 2015 13:57
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Pirot Serbien
Geschlecht:

Re: Neu Hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von Schneddel62 » Di Jul 28, 2015 14:30

und noch ein paar Bilder
DSCI2724.JPG
Wunderblumen vor der Sitzecke
DSCI2718.JPG
Bewässerung
Dateianhänge
DSCI2721.JPG
Mischkultur

Benutzeravatar
Schneddel62
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jul 24, 2015 13:57
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Pirot Serbien
Geschlecht:

Re: Neu Hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von Schneddel62 » Di Jul 28, 2015 14:33

und die letzten Bilder für Heute
DSCI2683.JPG
weise Lilien
DSCI2677.JPG
Marktomate Rote Spitzel
DSCI2642.JPG
Mary`s Reich

Benutzeravatar
Schneddel62
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jul 24, 2015 13:57
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Pirot Serbien
Geschlecht:

Re: Neu Hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von Schneddel62 » Di Jul 28, 2015 15:08

Hallo,
Hier ist normalerweise auch schon alles vertrocknet, für`s Getreide war das Wetter gut aber der Mais wird wohl dieses Jahr nichts. Der ganze Juli war zwischen 36-und 38° heiss und kein Tropfen Regen.Das Grundstück haben wir 1999 gekauft und bis 2010 hat es mein Schwager und meine Schwägerin bewirtschaftet, auch einige neue Obstbäume nachgepflanzt. Die alten sind vom Vorbesitzer ca. 35 Jahre alt. Vor allem auf die Aprikose bin ich stolz, dieses Jahr waren es leider nur eine Hand voll Früchte wegen dem schlechten Wetter zur Blüte Zeit aber letztes Jahr hatten wir 150 Kg.
Teekräuter habe ich Kamille, Pfefferminze, Thymian und Salbei, das mischen wir nach Lust und Laune in der Kalten Jahreszeit. Wir sind hier umgeben von den Karpaten, bei uns hier heissen sie Stara Planina und sind bis 2170 m hoch(Midschur).
Das Wasser zum Gießen sowie unser Trinkwasser kommt aus unseren eigenen Brunnen, sonst könnte man keinen Garten haben.
Was jetzt Sand , Kompost und Holzasche angeht frag ich erstmal ob Dein Boden so ist wie meiner war. Im feuchten Zustand Klumpen die man wie man`s vom Töpfer kennt kneten kann, in trockenen Zustand Brocken so hart wie Beton denen auch die Spitzhacke nicht viel anhaben kann. Wenn Dein Boden so ist dann stellst Du eine Mischung her aus: 80% Kompost, 20% Sand und 10% Holzasche. Im Spätherbst gräbst Du möglichst Tief ca. 35cm um, ich mache immer so Stücke 1,5m breit, die ich gleich fertig mach. Das heißt zuerst mit dem Spaten beim umgraben so gut zerteilen wie es geht, danach mit dem 3 Zinkigen Grubber oder einer Hacke noch kleiner zekrümeln. Dann die Mischung gleichmäßig mit der Schaufel verteilen, die Erde sollte ca. 2cm hoch damit bedeckt sein und schließlich in die oberen 10 cm einarbeiten. Dann noch mit dem Rechen glatt ziehen mit Mulchmaterial abdecken(Ich benutze fast ausschließlich Stroh) und Anfeuchten, fertig.
So verfährst Du mit Deiner ganzen Fläche. Du kannst auch gleich Beete von 1,2m Breite mit Wegen dazwischen anlegen. Die ganze Fläche bleibt so liegen bis ins Frühjahr, bis Du säest oder pflanzt. Die Mulchdecke ist das Wichtigste weil sie dafür sorgt, dass der Boden locker und feucht bleibt.
Diese ganze Prozedur mußt Du jedes Jahr wiederholen, bis Dein Wurzelgemüse gerade ohne Beinigkeit nach unten wächst, dann kannst Du auf den Sand verzichten damit der Boden seine Fähigkeit Wasser zu speichern nicht verliert! Ich glaube das wärs erstmal. Viel Spass beim lesen. Ciao
roccalana hat geschrieben:Mein Gott wie schön, und so schön grün, :!: Hier ist mittlerweise so ziemlich alles vertrocknet.
Wenn ich das richtig sehe, habe Ihr die Obstbäume quasi "übernommen" :?: Die haben ja schon eine ziemlich Größe.
Schneddel62 hat geschrieben:Alle Gewürz und Teekräuter produziere ich selbst
Welche Teekräuter meinst Du denn?
Schneddel62 hat geschrieben:Wir haben auch trockene und Heiße Sommer
Ich kann einige Berge im Hintergrund sehen, oder sind sie nicht hoch genug, um Wolken zu binden.
Woher kommt denn das ganze Wasser, was Du zum gießen brauchst :?:
Wir haben ja einen gut hohen Berg in der Nähe, doch nicht nah genug, um Regen abzubekommen.
Was mich aber am meisten interessiert:
Schneddel62 hat geschrieben:Aber mit Geduld, etwas Sand, Holzasche und eigenem Kompost
Kannst Du irgendwie beziffern, wieviel Sand, Asche, Kompost u.ä. Du pro Jahr pro qm so in die Erde bringst
Ich gehe davon aus, dass auch viel Handarbeit :whew2: drin steckt :?:
Ich möchte und muss leeeeeeeernen :!:
Schönen Tag
Roccalana :soleil:

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Neu Hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von roccalana » Do Jul 30, 2015 15:10

Hi
so das Internet geht einigermaßen, und ich versuche, Dir zu antworten.
Schneddel62 hat geschrieben:Das Wasser zum Gießen sowie unser Trinkwasser kommt aus unseren eigenen Brunnen, sonst könnte man keinen Garten haben.
Das ist natürlich ein Glücksfall, Die "alten Bauern" hier haben auch fast alle einen Brunnen.
Auf dem Grundstück hier ist leider keiner :shake2: und praktisch auch nicht durchführbar, einen zu bohren.
Wir müßten dazu rd. 90 Meter runter und das kostet ........
Schneddel62 hat geschrieben: Wenn Dein Boden so ist dann stellst Du eine Mischung her aus: 80% Kompost, 20% Sand und 10% Holzasche
Okay, das habe ich verstanden. Den Sand müßten wir mal bestellen. Nimmt man da so einfach Bausand :?:
Die Asche würde ich jedoch zumindestens in diesem Jahr mal weglassen.
Meine Beete im Gemüsegarten bearbeite ich eigentlich immer sofort, sobald sie abgeerntet sind (wenn in diesem Moment nicht steinhart oder patschnaß)
Dann kommt sofort etwas Kompost (so viel, dass ich quasi alles ca 2 cm hoch abdecken könnte, habe ich nicht) , ein wenig Steinmehl und in Zukunft dann auch eine gute Portion Sand darauf :!:
Mulchmaterial steht mir im Frühwinter und im Frühling auch reichlich zur Verfügung und wird auch regelmäßig auf die Beete und die Baumscheiben verteilt.
Aber jetzt sind davon nur noch ein paar vertrocknete Reste zu sehen und neues Material ist Fehlanzeige, bis es wieder geregnet hat und die Temperaturen sinken.
Nun kommt der klimatisch bedingte Unterschied zu Dir.
Der Garten liegt im Winter nicht brach.
Zur Zeit sollte ich eigentlich die Kohlsorten vorziehen. Auf Grund der hohen Temperaturen gelingt mit das in diesem Jahr jedoch nicht, werde wohl ein paar Pflänzchen in der Gärtnerei kaufen.
Diese werden so Ende August, Anfang September ausgepflanzt, ebenso Gemüsefenchel
Dann wird -sobald die Tagestemperaturen nicht mehr über 20 Grad steigen (so ca Oktober) Spinat und Feldsalat ausgesät.
Du siehst also, nicht alle Beete bleiben bis zum Frühjahr unberührt.
Dazu gibt es natürlich einen ausgetiftelten "Bebauungsplan" :smirk2
Wie kommt es eigentlich, dass es bei Euch im Sommer auch so heiß ist, aber im Winter auch viel zu kalt :?:
Vielleicht daran, dass Ihr nicht am Meer seid :?:
Wie bereits erwähnt, haben wir hier auch einen Berg relativ nahe und im letzten Winter war er komplett voller Schnee. Der letzte Rest war erst Anfang Juli geschmolzen.
Aber zum Glück wird es nicht so kalt hier. Es kann schon etwas unter Null gehen und schneien. Aber es ist halt sehr ungemütlich kalt, wenn der Nordwind bläst, dann muss ich sehr auf meine Zitrusbäume aufpassen.
So, das wars im Moment.
In der Hoffnung auf sinkende Temperaturen
Roccalana :soleil:


:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Schneddel62
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jul 24, 2015 13:57
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Pirot Serbien
Geschlecht:

Re: Neu Hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von Schneddel62 » Fr Jul 31, 2015 10:57

Hi,
Heute geerntet, lohnt sich langsam
DSCI2782.JPG
Costoluto Genovese, sehr produktiv und Super im Geschmack
Im Winter hab ich nur Porree draußen und Raddicchio. Mit Fichtenreisig und Stroh abgedeckt . Die Kälte kommt bei uns aus Nordosten, da ist Russland, die Berge halten es nicht ab. Was den Boden anbetrifft, da muß man eben Geduld haben, das wird schon wenn man jedes Jahr Kompost drauf tut und auch mal mit Brennnesseljauche gießen, das lockt Regenwürmer an, die besten Humusproduzenten die es gibt.
Sand ist Bausand ja. Und als Mulchmaterial könntest Du auch Stroh nehmen , wenn es bei den Bauern zu bekommen ist.
Wo wohnst Du eigentlich genau und hast Du nach Italien geheiratet?
Gruß Uwe

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Neu Hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von roccalana » Sa Aug 01, 2015 14:47

Hallo Uwe,
Schneddel62 hat geschrieben: das lockt Regenwürmer an,
Da magst Du recht haben, aber hier kriege ich Regenwürmer nur zu Gesicht, wenn es viiiiiiiiiiel geregnet hat; in der Regel nur im Frühjahr.
Möglicherweise leben sie hier sehr sehr tief im Boden. :!: :?:
Deine Tomaten sehe ja wirklich super aus. Sehen so ein wenig aus, wie die Sorte Marmande.
Ansonsten kenne ich nur noch die "costoluto fiorentino", sind wahrscheinlich ähnlich.
Schneddel62 hat geschrieben:Und als Mulchmaterial könntest Du auch Stroh nehmen
Gibt es hier nicht; die hiesigen "Bauern" bauen Weintrauben an und ein paar Oliven für den Hausgebrauch.
Ist es nicht so, dass Stroh dem Boden Stickstoff entzieht :?:
Ich benutze meistens einfach Schnittmaterial vom Grundstück (da ist alles mögliche dabei).
Schneddel62 hat geschrieben:Wo wohnst Du eigentlich genau und hast Du nach Italien geheiratet?
wir wohnen jetzt seit 3 Jahren an der "Costa dei Trabocchi". die Landschaft ist wirklich sehr ursprünglich.
Ein schönes Wochenende wünsche ich
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Schneddel62
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jul 24, 2015 13:57
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Pirot Serbien
Geschlecht:

Re: Neu Hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von Schneddel62 » So Aug 02, 2015 13:54

Hi, was das Stroh angeht mit dem Stickstoff das hab ich noch nicht gehört aber da das Stroh jahre braucht bis es verrottet ist, mach ich mir da keine Sorgen. Regenwürmer kannst Du Dir leicht selbst züchten. Einfach Deine Küchenabfälle in einer Extrakiste mit Deckel sammeln. Unten drin wimmelt es bald vor Regenwürmern die das auffressen und umwandeln. Die Würmer dann einfach umsiedeln.
Ich war ja schon oft in Italien aber nicht auf der Adriaseite von Venedig mal abgesehen. Weiter runter wie Neapel, Ischia bin ich noch nicht gekommen. Wir haben ja früher im Allgäu gelebt, da war der Gardasee nicht weit weg. Ciao

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Neu Hier und möchte mich vorstellen

Beitrag von Michael CH » So Aug 02, 2015 21:00

Willkommen auch von meiner Seite. Beeindruckend !!!!

Michael

Antworten