Neu hier - wollte erstmal Hallo sagen!

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Antworten
Deimos
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jun 14, 2014 12:52
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Landkreis Altötting
Geschlecht:

Neu hier - wollte erstmal Hallo sagen!

Beitrag von Deimos » Mi Jul 16, 2014 13:07

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen, bevor ich mich aktiv hier beteilige:
Meinen Nick habe ich von einem meiner ersten Degus Deimos und Phobos, im wahren Leben heiße ich Daniela.

Mein Freund und ich haben uns einen großen Traum erfüllt und haben uns ein Haus in fast Alleinlage gekauft mit 13.000 qm Grund. Hier ist auch ein Bauerngarten dabei und diesen möchten wir biologisch bewirtschaften. Wir beide sind totale Newbies auf dem Gebiet des Gärtnerns, daher finde ich es toll, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Da wir beide vollzeit arbeiten, wollen wir es langsam angehen lassen, und einen Schritt nach dem anderen machen. D.h. erst werden wir wohl auch nur wenig anbauen und dann im Laufe der Zeit aufstocken. Zu unserem Land gehört nun auch ein Obstgarten, aber wir wissen noch gar nicht genau, welche Bäume dort tatsächlich stehen. Nunja, im September/Oktober ist es soweit, da können wir dann umziehen :tanz:

Meine erste Frage wird dann gleich bei der Pflanzenbestimmung stehen...

Liebe Grüße,
Daniela

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Neu hier - wollte erstmal Hallo sagen!

Beitrag von Carolyn » Mi Jul 16, 2014 13:40

Hallo und willkommen im Forum! :grin:

Na, da habt ihr euch ja viel Arbeit zugelegt mit so einem großen Grundstück! Ich bin froh, dass ich zumindest meine Felder verpachtet habe, die rund 3000 qm Obstgarten sowie Bauerngarten und Kleinflächen reichen mir vollauf. Ich freue mich auf viele Fotos und Berichte aus eurem neuen Domizil!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Neu hier - wollte erstmal Hallo sagen!

Beitrag von Yggdrasil » Mi Jul 16, 2014 19:45

Herzlich Willkommen :grin:

Da musste ich doch erstmal nachsehen, was ein Degu ist - aha!
Hätt ja auch von den Marsmonden kommen können.

13.000 qm sind schon eine Menge. Gutes Gelingen :daumen:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Neu hier - wollte erstmal Hallo sagen!

Beitrag von Mia » Mi Jul 16, 2014 22:49

Auch von mir ein herzliches Willkommen, Daniela! :smile:

13.000 qm sind nicht ohne.
Aber gut, da gibt es dann auch viele Flächen für schönen Wildwuchs. Mein letztes, über 16 Jahre gemietetes Grundstück war auch sehr groß, ich hatte regelrechte Wäldchen in meinem "Garten", um die ich mich wenig kümmern musste. Tatsächlich bewirtschaftet habe ich vielleicht 1000 qm. Und die Wiesen unter Obstbäumen halt zweimal im Jahr abgesenst.

Bin schon gespannt auf Deine Berichte!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Erwin Hamburg

Re: Neu hier - wollte erstmal Hallo sagen!

Beitrag von Erwin Hamburg » Do Jul 17, 2014 18:07

Hallo Daniela :smile:

das hört sich nach einem Traum an für euch beide. :tanz:

Ich wünsche euch ein gutes Händchen und Viel Freude an dem grossen
Grundstück.

Freue mich auch schon falls ihr mal Fotos ins Forum reinstellen solltet.

Viele Grüsse
Erwin

Deimos
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jun 14, 2014 12:52
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Landkreis Altötting
Geschlecht:

Re: Neu hier - wollte erstmal Hallo sagen!

Beitrag von Deimos » Do Jul 17, 2014 18:20

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Euren netten Empfang.
Ja, das ist schon lange unser Traum, auch wenn wir nicht alle Tiere halten werden können, die wir uns wünschen: Hunde, Hühner, Ziegen, Schafe, mein Traum Esel (aber deren artgerechte Haltung ist doch recht aufwendig), und ausrangierte Milchkühe.

Ein Teil ist Waldstreifen; da wir auch einen Grundofen haben ist das sehr praktisch.

Sobald wir eingezogen haben, liefere ich Fotos und bin schon auf Eure Vorschläge gespannt.

Viel Grüße,
Daniela

Erwin Hamburg

Re: Neu hier - wollte erstmal Hallo sagen!

Beitrag von Erwin Hamburg » Mo Apr 27, 2015 09:12

Hallo Daniela,

seid ihr denn schon eingezogen?

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Neu hier - wollte erstmal Hallo sagen!

Beitrag von roccalana » Mo Apr 27, 2015 20:22

Hallo Daniela :hallo:
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich kann mich nur anschließen ..... 13.000 qm :respect: und dazu noch Tiere :!:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Ihr nicht ganz so neu seid .... aber da habt Ihr Euch wirklich was vorgenommen :!:
Aber wenn es die Verwirklichung eines Traumes ist ..... wird es auch klappen
Eine Frage am Anfang : Was ist ein "Grundofen" :?:
Auch ich freue mich dann auf Eure Berichte ab Herbst.
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Deimos
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jun 14, 2014 12:52
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Landkreis Altötting
Geschlecht:

Re: Neu hier - wollte erstmal Hallo sagen!

Beitrag von Deimos » Sa Mai 23, 2015 22:16

Hallo,

nun wohnen wir schon ein halbes Jahr in unserem neuen Haus. Man merkt an allen Ecken und Enden, dass alles sehr verwildern ist. Dafür entdeckt man immer wieder neues. Auf einem kleinen Hügel steht unsere Feierabendbier-Bank und als ich angefangen habe, den Wildwuchs zu beseitigen , habe ich eine Treppe hinauf entdeckt. Und zum Wald hin ist das Grundstück wohl mit einem kleinen Mäuerchen u Ränder, welches im Moment aber total überwuchert ist. In der nächsten Zeit möchte ich dieses aber freilegen.

Hier wimmelt es von Nacktschnecken :thumbsdown: und Weinbergschnecken :thumbsup: und ich habe schon zwei Feuersalamander gesehen :tanz:
Vielleicht sind Laufes doch eine Option, allerdings ist das Grundstück nicht umzäunt. Mal schauen

@Roccalana: was genau einen Grundofen ausmacht kann ich gar nicht sagen. Wir haben auf jeden Fall einen Holzofen mit Automatik. Das ist genial, da heizt man gescheit ein und der Ofen regelt sich selber und mit der Glut kann man dann - Stunden später - wieder einheizen. Man muss aber nicht ständig Holz nachlegen. Der Ofen ist aber eher für den Dauergebrauch und nicht für ein ich heiz mal kurz ein.

Viele Grüße,
Daniela

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Neu hier - wollte erstmal Hallo sagen!

Beitrag von Yggdrasil » So Mai 24, 2015 00:20

Im Netz findet man doch alles:

(gibts natürlich auch von anderen Firmen. Hier ist die Beschreibung aber recht gut)

https://www.ambio.de/page/landing-grund ... ollTop=400
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten