Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Erwin Hamburg

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Erwin Hamburg » Mo Sep 08, 2014 21:22

Hallo Mia :smile:

nachträglich nochmals vielen Lieben Dank für Deine Hilfe
meinen Gartenzwerg auf Avatargrösse zu bringen. :thumbsup:

Habe den genau rechtzeitig zur Beförderung zum Gartenprofessor bekommen :tanz:

Die letzten Tage hatte ich schon mehrmals Meerrettich ernten können -
heute eine richtig schöne dicke Wurzel. Der ist nicht nur geschmacklich sehr
gut, auch nicht zu scharf - ich verwende den vor allem wegen starker arthritischer Gelenkschmerzen -
mit sehr viel Erfolg. Roh auf Brot oder auf Tomate aber auch gerne frisch gerieben in Tees.

Kaum kommt die Sonne wieder öfter zum Vorschein beginnen die Hokkaidos
wieder mit neuen Früchten aktiv zu werden.

Der Herbst kommt so langsam aber sicher täglich ein klein wenig näher. Die erste Gründüngung ist
gut gekeimt - ab und an kann ich noch ein paar Bohnen, Tomaten und Kräuter ernten.

Auf bald
Liebe Grüsse
Erwin

Erwin Hamburg

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Erwin Hamburg » Mo Mär 02, 2015 19:42

Hallo Zusammen :hallo: :hallo:

hoffentlich seid ihr gut über den Winter gekommen - war ja nicht allzuviel los hier im Forum

deshalb, wird es Zeit dass wieder der Frühling in unsere Gärten kommt.

Was sagt der Wetterfrosch heute: Noch ein paar wenige Tage kühl und unbeständig

aber dann :tanz: soll jedenfalls bei uns ein ganz tolles "Hoch" im Anmarsch sein
mit viel Wärme im Gepäck.

Wenn das nicht der Auftakt der diesjährigen Saison wird .....

Schnell die ersten Sämereien gesichtet - ein wenig Anzuchterde besorgt - und morgen wollt ich
starten um Paprika, Peperoni und Tomaten auf die Fensterbank zu bringen.

Sicherlich schaut das bei euch ganz ähnlich aus - ich würde mich freuen von euch zu hören -
natürlich auch was ihr jetzt am liebsten vorbereitet - freue mich auch auf Frühjahrfotos
von euch - könnt ihr gerne hier in den Thread reinstellen - ich halte mich dieses Jahr
mit Fotos ein wenig zurück und freue mich auf "Euch". :grin:

Liebe Grüsse und euch einen Guten Start mit viel Elan in die neue Biogärtnersaison

Erwin

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Mia » Di Mär 03, 2015 00:24

Schön, dass Du wieder da bist, Erwin! :smile:

Ich wünsche Dir auch einen fröhlichen Frühling mit süßen "Vor-Oster-Eiern" in Form von keimenden Samen, die ohne unser Zutun und ohne unsere Erwartung aus der Erde kriechen! Ich freue mich schon auf das Überraschungspaket, was mich erwartet!
Und sag: Soll es auch in NRW warm werden? Das wäre ja super!
Bis jetzt habe ich im Garten nichts gemacht, es war ja immer so unselig kalt und windig. Aber wenn jetzt ein paar warme Tage kämen.... :hallo: :hallo: :hallo:

Bei mir wird es dieses Jahr mit Gartenbau nicht viel werden. Ich werde das alte, große Haus, in dem ich jetzt noch wohne, verkaufen zugunsten einer Eigentumswohnung. Natürlich soll die auch Parterre liegen und einen Garten haben! Aber noch weiß ich nicht, wo ich hingerate.

Trotzdem habe ich gerade eben meine Samenschublade herausgekramt. Alle Tütchen liegen nun auf dem Küchentisch.
Zumindest Roccalanas dicke Bohnen werden diese Woche noch ins Beet wandern! Ach, wie "freue" ich mich schon auf die schwarzen Blattläuse, habe die seit 50 Jahren nicht mehr gesehen! - So lange ist es her, dass in unserer Familie dicke Bohnen angebaut wurden. Das letzte Mal war ich acht.

Ich hoffe, dass die schwarzen Blattläuse mögliche Hauskäufer nicht abschrecken werden. Oder, dass mir vorher noch ein biologisches Mittel gegen sie einfällt, denn ich rechne fest mit ihnen.
Ansonsten gibt es bei mir dieses Jahr keine Tomaten, keine Paprika, keine Chilis, außer den zwei überwinterten.
Mal gucken, ob ich für mein einziges Gemüsebeet noch einen Pflanzplan mache, denn ein paar frühe Salate hätte ich schon gerne, und dann sollen an den dicken Bohnen auch noch Erbsen hochranken.

Für heute einen lieben Frühlingsgruß Dir und in die Runde! Bleib wie Du bist und stelle auch wieder so schöne Fotos ein!

LG
Mia

:blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von roccalana » Sa Mär 07, 2015 17:05

Hallo Mia, hallo Erwin :hallo:
jetzt habe ich doch gestern einen so schönen Beitrag geschrieben, und da war er plötzlich weg :heul: Ich vermute mal, dass die Internetleitung zwischenzeitlich mal futsch war.....
Ich versuche es nochmal neu:
Mia hat geschrieben: Soll es auch in NRW warm werden?
Dürfte wohl mittlerweile so sein :!:
Mia hat geschrieben: Ich werde das alte, große Haus, in dem ich jetzt noch wohne, verkaufen zugunsten einer Eigentumswohnung.
Ich gratuliere Dir dazu, eine Entscheidung getroffen zu haben. Ich hoffe für Dich, dass Du auch das findest, was Du suchst :tanz:
Mia hat geschrieben: Ach, wie "freue" ich mich schon auf die schwarzen Blattläuse, habe die seit 50 Jahren nicht mehr gesehen! -
Herzlichen Glückwunsch, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du endlich mal wieder schwarze Läuse sehen wirst. :;)2:
Wie konntest Du die ganze Zeit ohne auskommen :?:
Erwin Hamburg hat geschrieben:Sicherlich schaut das bei euch ganz ähnlich aus - ich würde mich freuen von euch zu hören -
Ja, was soll ich sagen. Wir hatten ein paar Tage Frühling, jetzt ist wieder Winter.
Aber vor ein paar Tagen habe ich dann auch den Rest (Tomaten, Paprika, Auberginen, Melonen, Wassermelonen) ausgesät.
Die ausgesäten Zucchini haben erst so 3 cm, dauert also noch was, bevor die rauskommen können.
Die dicken Bohnen habe ich im Dezember gesteckt, sie sind jetzt fast 20 cm hoch, die ersten Erbsen habe ich dann versuchsweise auch im Dezember gesteckt, sie sind jetzt rd. 15 cm hoch.
Vor einigen Tagen habe ich noch mehr Erbsen gesteckt, ich möchte einfach mal wissen, was denn nun vorteilhafter ist.
Die ersten Salätchen sind draußen und haben bis jetzt auch dem "Wetterrückfall" getrotzt. :nod:
Erwin Hamburg hat geschrieben:ich halte mich dieses Jahr
mit Fotos ein wenig zurück und freue mich auf "Euch". :grin:
Warum denn das :?: -Ich meine das mit den Fotos, nicht mit dem "Freuen"
Aber gut, ein Foto stelle ich ein, vor dem "Wetterwechsel"aufgenommen.
Ich hatte schon mal überlegt, einen eigenen Thread zu öffnen, aber klimatisch ist es halt ja doch anders hier :tanz:
Ein schönes Frühlingswochenende an Euch
Roccalana :soleil:
Dateianhänge
erste Mandelblüten_ergebnis.JPG
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Erwin Hamburg

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Erwin Hamburg » Sa Mär 07, 2015 19:54

Hallo Mia und Rocca,

schön von euch beiden wieder zu hören :grin: und auch zu sehen :daumen:

ein ganz tolles Foto einer schönen Frühlingsblüte. Was für ein Früchtchen wird das werden?

Dir liebe Mia wünsche ich ein gutes Händchen beim Hausverkauf und noch mehr dass Du mit
Deinem zukünftigen Heim viel Glück hast.

Freue mich sehr darauf mit euch das Gartenjahr zusammen virtuell zu verbringen - bin sehr gespannt wie sich dieses entwickelt
und hoffe viel von euch zu hören und zu sehen. Und Roccalana - solltest Du einen Südthread starten würden sich
bestimmt einige daran erfreuen - mich eingeschlossen - wenn ich nur an die schönen Kürbisse des letzten Jahres denke =D>
und die Pflanzen die Du jetzt schon am Start hast - sehr schön.

Demnächst mehr - Liebe Grüsse
Erwin

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Mia » So Mär 08, 2015 00:57

Hallo Erwin, hallo Rita! :smile:

Erwin, ich danke Dir für Deine liebevollen Worte!
Ein sehr schönes Foto, Rita! Ich rätselte auch zunächst, was für eine Frucht das werden sollte --- war aber auch gedanklich schon beim Mandelbaum. War Dir also voraus, lieber Erwin! :wink:

Tja, wie habe ich nur 50 Jahre auf schwarze Blattläuse verzichten können? ( Guter Lacher, Roccalana!) Das weiss ich auch nicht. Sie haben mir wohl unbewusst sehr gefehlt, so dass ich deren Kultur hier in meinem Elternhaus noch einmal nachholen möchte, bevor ich mich gänzlich verabschiede.

Bei uns in NRW ist es immer noch kalt. Heute war zum ersten Mal ein lindes Frühlingslüftlein zu spüren. Meine Zucchini, Erbsen, Tomätchen und Salate stecken noch fest in ihren noch nicht befeuchteten Samen. Ich will auch nicht zu viel anbauen, weil ich ja eh fortgehe. --- Irgendwie tut das auch ein bisschen weh.
Die gesammelten Samen habe ich aber angefangen zu sortieren und aufzuschreiben, einfach, um mir ein Bild darüber zu machen.
Mei, hätte ich es nur NIE begonnen!

Irgendwie bin ich geneigt, alle wieder in die Schublade zu werfen und erst weiterzumachen, wenn ich irgendwo wieder fest wohne. Ist wahrscheinlich das Vernünftigste.

Für heute einen lieben Gruß,
Mia


Später in der Nacht geändert:
Nein, ich habe sie bis eben doch "durchdekliniert" und aufgeschrieben, von A-Z, aber in einzelnen Abteilungen:
Chilis, Tomaten, Gemüsepflanzen, Kräuter, Salate und Salatarten, Blütenpflanzen nach Standorten... Ich weiß jetzt wieder genau, was ich an Samen besitze! Weiß auch, was bald in die Erde sollte, denn ewig halten die ja nicht.

Aber dabei fiel mir ein Tütchen von Dir in die Hände, Rita, mit dem ich wenig anzufangen wusste:
"Semi die Pepe Rosa". Klar, es handelt sich dabei um Samen des rosa Pfeffers. Aber wenn ich googele, ist das ein Baum!
Bist Du sicher, dass Du mir Samen eines Baumes geschickt hast? - Oder weißt Du sonst noch etwas dazu zu sagen? Wie wachsen die Dinger denn bei Euch?
Mimosa pudica von Dir kenne ich ja, das ist auch ein Baum. Darüber war ich mir schon klar. Beim rosa Pfeffer aber nicht.

Jetzt muss ich mir nur noch herausfinden, wie "echte" Kapern wachsen. Weißt Du etwas darüber?

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von roccalana » So Mär 08, 2015 15:33

Hallo Mia, hallo Erwin :hallo:
Erwin Hamburg hat geschrieben:Was für ein Früchtchen wird das werden?
Mia hat geschrieben:war aber auch gedanklich schon beim Mandelbaum.
Genau :!: Es ist noch ein kleines Bäumchen, aber im letzten Jahr hatten wir bereits 6 leckere Mandeln :lorl:
Erwin Hamburg hat geschrieben:solltest Du einen Südthread starten
Ich überleg mal, ja und danke für den Vorschlag des Thread-Namens :daumen:
Mia hat geschrieben:Bist Du sicher, dass Du mir Samen eines Baumes geschickt hast?
Jaein :!: Ist hier auch unter dem Namen "falscher Pfeffer" bekannt. Meine Schwägerin hat einen "Baum" bereits seit einigen Jahren, er ist jetzt knapp 2 Meter hoch, aber sehr schön, leicht filigran.
Es scheint somit keine Pflanze zu sein, welche sehr rasch wächst. Ich habe bis jetzt keinen. Warum eigentlich nicht :?:
Unter "schinus molle", findest Du verschiedene Informationen
Mia hat geschrieben:Mimosa pudica von Dir kenne ich ja, das ist auch ein Baum
Aber auch ziemlich langsam wachsend, und dann eher in die Breite, als in die Höhe. Meine Pflanze scheint kaputt zu sein, allerdings ist es noch etwas früh, das genau sagen zu können.
Mia hat geschrieben:Jetzt muss ich mir nur noch herausfinden, wie "echte" Kapern wachsen. Weißt Du etwas darüber?
Ja, ich bin mir sehr sicher, dass diese Pflanze hier nicht wachsen würde 8-[ , weil ich es hier mit tonigem Lehm zu tun habe.
Ich habe allerdings Kapernpflanzen auf Sizilien gesehen, und das in Ecken, wo sonst kaum was wächst; also extrem trocken und steinig.
Schau mal bei Google unter "capparis spinosa";
Nun viel Spaß in der Zukunft mit allen Deinen Samen, auf dass Du bald eine Möglichkeit hast, diese auszusäen.
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Mia » Mo Mär 09, 2015 00:24

Hi Rita, :smile:

dankeschön für den lateinischen Namen zum rosa Pfeffer, der stand doch tatsächlich nicht auf der Packung. Aber nun kann ich mir ein Bild machen!
Ich werde weder diesen Baum noch Mimosa pudica bei mir ziehen, diese exotischen Samen waren ja ursprünglich für eine Freundin mit Kalthaus bestimmt, der ich sie nun weitergebe. Die hat im Herbst auch Deine kleine Olive bekommen, die inzwischen gut gewachsen ist. Ich könnte sie in meinen durchweg beheizten Räumen auf Dauer nicht halten, dort steht sie besser.

Nach Capparis spinosa hatte ich gestern schon gegoogelt, Deine Worte bestätigen das was ich las. Für die Freundin ist es eher auch nichts, das Kalthaus ist nicht trocken genug. Na, ich nehme die Samen erstmal mit, wer weiß, wo ich lande. Vielleicht habe ich ja dann die ultimative Trockenmauer, die komplett nach Süden gerichtet ist ... :wink:

Für heute einen lieben Gruß,
Mia :blume2:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Erwin Hamburg

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Erwin Hamburg » Sa Apr 25, 2015 15:19

Hallo Zusammen O:)

hoffentlich geht es euch allen gut und ihr könnt euch um eure Gärten bemühen.

Hab gerade die letzten Kartoffeln in leichtem Nieselregen unter die Erde gebracht -
schwitz - puh ...
und dann musste ich meine alte Kamera herausholen - Inspiration waren die Frösche
die vor ca. 2 Wochen bei mir im Teich waren.
Da waren doch (sichtbar 8 Stück gleichzeitig) zu Gange und reichlich Laich
ist das Ergebnis, und jetzt haben sich oben in den Trauben die geschlüpften Kaulquappen gesammelt.

Bis bald Liebe Grüsse
Erwin
Dateianhänge
Kaulquappen 002.jpg.JPG
Leben im Teich
Kaulquappen 002.jpg.JPG (71.28 KiB) 8021 mal betrachtet

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Mia » So Apr 26, 2015 01:06

Oh man, Erwin, :smile:
meinen Glückwunsch zu diesem wimmelnden Kinderfrosch-Kaulquappensegen! Und wie wahnsinnig groß die sind!
Ich hoffe nur, die quaken nicht alle, sobald sie vier Beine haben. :shock:
Hast Du halbwegs geräuschlose Frösche?

Lieben Gruß,
Mia :blume2:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Erwin Hamburg

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Erwin Hamburg » So Apr 26, 2015 11:53

Hallo Mia O:)

ja das ist eine ganz besondere Sorte - die verursachen kein Gequake - nur kurz vor dem Vermehren
sind sie laut und deutlich zu hören.

Die sind ganz normal in ihrer Grösse, hab da nur den Foto sehr nahe drangehalten.

Wie sieht es mit unserem Wettstreit aus, haben doch die selben alten Fotoapparate.

Wie wäre es ab und an versuchen das beste an Gartenmotiven möglichst gut in Szene zu setzen?

Können uns ja gegenseitig mit ***** bewerten - andere Leser/Schreiber auch gerne.

Hierfür können wir in diesem Thread gerne weitermachen - natürlich sind auch alle
anderen hier sehr gerne eingeladen eure schönsten, aussergewöhnlichsten, schlichten,
interessanten und was weiss ich immer noch Motive hier einzustellen.

Das nächste Foto von euch bekommt schon mal im Vorwege den :daumen: für die Mühe -
freue mich sehr auf eure Resonanz.

Liebe Grüsse
Erwin

Hier noch eines von gestern von der erfolgreichen Himbeervermehrung,
qualitativ nicht der Burner, wollte es aber euch dennoch zeigen.
Dateianhänge
Himbeervermehrung004.jpg.JPG
Himbeervermehrung004.jpg.JPG (73.71 KiB) 8005 mal betrachtet

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Mia » Mo Apr 27, 2015 02:09

Ach Erwin, :smile:

ich würd' ja so gerne.... Zeit zum fotografieren haben... aber das wird erstmal alles nix. Haste wahrscheinlich nicht gelesen, aber ich verkaufe gerade mein Haus. Mein Elternhaus, meine Heimat - und gehe irgendwo neu hin.
Also, ich habe einfach gar keine Ruhe dazu. Bin gerade damit beschäftigt, welche Pflanzen ich unbedingt mitnehmen will und ob ich überhaupt eine Eigentumswohnung mit Garten finde.

Lieben Gruß,
Mia

PS: Hast Du schon gesehen, dass ein bläulicher Punktgeist auf Deinem letzten Foto sein Wesen treibt? Vor zig Jahren war ich mal in einem Esoterikforum, da wurden solche Erscheinungen hoch gehandelt! :pfeif: :wink:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten