Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Erwin Hamburg

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Erwin Hamburg » Mo Apr 27, 2015 09:09

Liebe Mia, O:)

das kann ich gut verstehen das da momentan für Fotospielereien keine Zeit da ist.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück bei der Suche und hoffe dass Du
ein für Dich ideales "Fleckchen" findest - vielleicht mit einem ehemaligen
Vorbesitzer der schon so wie Du einen Grünen Daumen hatte
so dass der neue Garten leicht zu starten wäre.

Das "Pünktchen" hatte ich als Wassertropfen vermutet -
wer aber mehr darin sieht soll sich daran erfreuen.

Der Fotoaufruf an alle anderen hier bleibt bestehen - schön wären aktuelle Fotos
von Pflanzen, Tieren, Gerätschaften und weiteres aus euern Gärten - vielleicht mit kleinen
Anekdoten dazu .... freue mich auf euer Mitmachen :wink:

Liebe Grüsse
Erwin

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Mia » Mo Apr 27, 2015 22:49

Hi Erwin, :smile:

ich glaube auch, meine alt gekaufte Kamera ist nicht wirklich in Ordnung. Deine Bilder sind ja gestochen scharf - bei mir sind sie es nie. Ich will ja jetzt auch ein paar Sachen über Ebay verkaufen ( Haus muss leer werden) , also habe ich heute eine Waschmaschine mit dem Gerät fotografiert. Das beste Foto stelle ich gleich ein.
Ich stelle auf drei Sternchen, auf Blitz, alternativ auch auf Auto-Blitz, und herauskommt dies, das beste Bild von 20:
Bild
Wirklich SCHARF ist das nicht!
Und ist es bei Dir auch so, dass Du maximal ca. 20 Fotos mit 3 Sternchen aufnehmen kannst, danach ist der Speicherplatz voll?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Erwin Hamburg

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Erwin Hamburg » Di Apr 28, 2015 07:59

Hallo Mia,

bei der Einstellung mit 3 Sternen kann man wirklich nur sehr wenige Bilder machen da der interne Speicher
klein ist - dem kann man abhelfen mit einer SD Speicherkarte die man oben einstecken kann.

PS: Meine Bilder habe ich alle mit 1 Stern Auflösung gemacht damit ich sie fürs Forum nicht verkleinern muss.

Versuch das doch mal - auch mit der Zoomfunktion lässt sich die Schärfe positiv beeinflussen - gerade bei
kleinen Objekten klappt das hervorragend - so bekommst Du auch einen kleinen Käfer hervorragend als Foto.

Ich denke mal nach einer kleinen Übungszeit wird das schnell besser - natürlich ist ein Fotoapp. mit hoher Auflösung
besser aber auch mit den wenigen Pixeln die Du zur Verfügung hast lässt sich einiges machen.

Viele Grüsse und Sonnigen Tag noch

PS: Für das Foto vergebe ich mal 2 ** lach da geht noch was ....

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Mia » Mi Apr 29, 2015 01:16

Danke Erwin, :smile:

jetzt begreife ich mehr. Du gehst also auf 1 Sternchen und dann Zoom, um feine Naturaufnahmen zu machen. Weil Du dann die Aufnahmen auch nicht mehr verkleinern musst. Du hattest das viel früher schon mal geschrieben, und ich habe das Thema in einem anderen Thread hier angeschnitten, und alle sagten mir damals: " Du musst zunächst möglichst pixelreiche Fotos machen - um dann verkleinern zu können!"
Ich hatte nämlich Fotos von meinem Haus gemacht und die waren bei der Einstellung 1 Sternchen viel zu grob pixelig.
Nun verstehe ich, wo der Unterschied liegt! Du gehst- mit niedriger Auflösung - ganz nahe an ein Motiv heran, z.B.: Tomaten in Nahsicht, Kaulquappen... Ich habe anfangs mit niedriger Auflösung versucht ein ganzes Haus zu fotografieren. Das geht dann nicht, bzw. nicht gut, es sei denn, man belässt das Ergebnis bei einem kleinen Schaubild.
Nun lerne ich also die Kamera kennen, als eine, die genau in Winzdetails super ist!
Ich nehme Deine Info jetzt mal bewusst an --- und werde anders knipsen.
Größere Sichten mache ich dann mit einem anderen Gerät.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Erwin Hamburg

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Erwin Hamburg » Mi Apr 29, 2015 06:17

Hallo Mia,

genau so wie Du sagt. =D>

Mitunter können selbst kleine Objekte von weiterer Entfernung und Heranzoomen
sehr deutlich und scharf werden - da musste einfach mal probieren.

Und wie Du schon richtig gesagt hast ist für grosse Sachen wie Dein Haus Deine andere Kamera wesentlich besser.

Liebe Grüsse
Erwin

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 29, 2015 09:14

Mia hat geschrieben:"Du musst zunächst möglichst pixelreiche Fotos machen - um dann verkleinern zu können!"
Könnte sein, dass das von mir stammt, aber dann kam es falsch an. Ich mache hochauflösende Fotos, das ist richtig. Aber dann verkleinere ich sie nicht (nur) sondern ich mache Ausschnitte. Falls Du Dich an das Schneckenhaus mit "Stacheln" erinnerst, das war mit hoher Auflösung und maximalem Zoom fotographiert und DANN noch ein Ausschnitt. So war es wie unter einer Lupe, so hat man Details erkannt, die man mit bloßem Auge nicht sieht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Erwin Hamburg

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Erwin Hamburg » Mi Apr 29, 2015 12:29

Hallo Carolyn,

was für ein Unterschied mit dem Ausschnitt - tolle Vergrösserung

wo wir doch gerade anfangen mit den Fotos hier verteil ich hier schon mal 5 ***** Sterne :daumen:

Liebe Grüsse

Erwin

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 29, 2015 14:06

*lach* Danke, Erwin. Aber ich gestehe, das war (und ist) nicht mein Ziel. :wink: Ich mache "technische" Fotos, bei denen es mir relativ egal ist, ob der Ausschnitt schön ist oder die Beleuchtung passt usw. Ich habe kein fotographisches Auge, ich dokumentiere nur.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Erwin Hamburg

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Erwin Hamburg » Mi Apr 29, 2015 16:30

Ja schon klar :wink:

mit der Fotoidee wollte ich ja auch nur ein wenig frisches Leben in den Thread bringen.

Und dafür wäre es schön wenn vor allem viele unbeachtete "Kleinigkeiten" der Gärten
geknipst und hier eingestellt werden - so wie eben diese Minischnecke.

Vielfalt und Unscheinbarkeit aufzeigen, entdecken - alleine was einem so alles beim
Kompostumgraben an Getier auffällt ist schon interessant. Und Bitte nur "Lebende Tiere" -
nicht dass noch eines für ein Foto dran glauben muss.

Gerne mit einfachen Mitteln - dafür braucht sich keiner eine teure Fotoausrüstung zulegen.

Macht mit und zeigt es uns ..... O:)

Liebe Grüsse
Erwin

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 04, 2015 20:31

Erwin Hamburg hat geschrieben:Gerne mit einfachen Mitteln - dafür braucht sich keiner eine teure Fotoausrüstung zulegen.
Panasonic DMC-TZ7; da als Vorjahresmodell gekauft nicht ganz billig aber auch nicht teuer. Und für mich genau richtig.

Ein Foto speziell für diesen Thread hier heute Abend aufgenommen, wenn es auch kein Gartenmotiv ist:
Abendsonne.jpg
Manchmal muss man nur im richtigen Moment "die Kamera draufhalten". :smile:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Erwin Hamburg

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Erwin Hamburg » Mo Mai 04, 2015 22:04

Hallo Carolyn,

sehr schön - Vielen Dank. :grin:

Das Licht ist sehr schön eingefangen und die Landschaft sieht natürlich aus.

Ist das Dein direktes Umfeld im Süden der Republik? Glaube die Bank zu erkennen
über die Du am Anfang Deines Threads mal geschrieben hattest.

Wünsche weiterhin einen Schönen Frühlings-Sommer.

Liebe Grüsse
Erwin


PS: Mindestens 6 ****** Sterne wert :thumbsup: - mal sehen wieviel Sterne andere vergeben

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erwins Garten - Mein Versuch wieder mehr Natur zu lernen

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 04, 2015 22:32

Erwin Hamburg hat geschrieben:Ist das Dein direktes Umfeld im Süden der Republik?
Das Pflaster im Vordergrund ist das von meinem Hof. :wink: Die Nadelbäume sind in Natura nicht ganz so braun, die Kamera verfälscht die Farben leider immer etwas. Aber ich mag die warmen Tönungen, die sie mit dieser Einstellung erzeugt. Wie durch eine Sonnenbrille.

Ich war beim Zeitunglesen als ich durch das Fenster dieses Licht gesehen habe und da die Kamera der anderen Fotos vom "Hühnerauslauf"-Thread wegen noch neben mir lag bin ich schnell rausgegangen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten