Anfänger-Pflanzen

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Pflanzen

Beitrag von Wasnun » Fr Mai 25, 2012 06:07

Moin Ihr beiden,
Stichwort: Dogsharing


Auch Tierheime und Tierorganisationen suchen Pflegeeltern für Tiere. In der Regel hat man diese Tiere nicht sehr lange, da diese in der Vermittlung stehen, aber man tut was gutes und hat zeitweise einen Hund.

Liv, ein Hund den wir zur Pflege hatten, nun haben wir diese Hündin ganz.
Liv.JPG
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Anfänger-Pflanzen

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 25, 2012 09:30

Wasnun hat geschrieben:Auch Tierheime und Tierorganisationen suchen Pflegeeltern für Tiere. In der Regel hat man diese Tiere nicht sehr lange, da diese in der Vermittlung stehen, aber man tut was gutes und hat zeitweise einen Hund.
Und selbst, wenn man den Hund nicht für Wochen haben will, so kann man sich doch welche "leihen" um mit ihnen Spazieren zu gehen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Anfängerin
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 108
Registriert: Sa Apr 21, 2012 23:05
Antispam-Sicherheitsabfrage: 301

Re: Anfänger-Pflanzen

Beitrag von Anfängerin » So Mai 27, 2012 22:12

Hallo liebe Garten- und Hundefreunde!

Jaja, ich weiß das alles... aber ganz so einfach ist es ja nun auch nicht. Hund beim Tierheim ausleihen geht erst ab 18, sie geben keine Hunde in Pflege, außer bei ganz alten Hunden, die noch einen Platz fürs Alter brauchen - das ist natürlich nix für ein Mädel, das mit dem Hund noch spielen will. Der Nachbarschafts-Leihhund ist kürzlich verstorben, hatte aber schon zuvor sehr an Attraktivität bei meiner Tochter verloren. Ich bleibe am Thema dran und überlege aktuell, erst mal vielleicht einen Hund in Ferien-Pflege zu nehmen, um auszuprobieren, wie es mit Hund und Tochter klappt. Und @ Wasnun: Eure Liv ist ja wirklich allerliebst - wer hätte da schon widerstehen können? - - - Soviel zum Thema Hund für den Moment.

Zurück zum Garten: Ich habe meinen "Pseudo-Kompost" überarbeitet und gestern eine der beiden übrig gebliebenen Kürbispflanzen dorthin umgezogen - die andere sicherheitshalber an einen anderen Platz... mal sehen, was daraus wird.

Insgesamt - außer beim Kürbis, komischerweise, der sieht richtig kraftstrotzend aus - habe ich den Eindruck, dass mir alle selbst gesäten Pflanzen vergeilen. Leider habe ich ja keinerlei Erfahrung und weiß nicht, wie die "normalerweise" aussehen müssten, aber alle vorgezogenen sind eher lang- und dünnbeinig. Gieße ich zuviel? Wenn ich weniger gieße, wird mir alles schlapp - und meine Mittelmeerkräuter sind mir sogar vertrocknet. Oder deutet es eher darauf hin, dass die Erde zu gehaltvoll war und die Pflänzchen überdüngt sind? Ich denke eher, dass sie sich - unterm Terrassendach - sehr nach dem Licht recken... stelle ich sie aber in die Sonne, machen sie schnell schlapp. Hm. :roll: Vielleicht geht es denen aber auf der Terrasse (in der Sonne) nicht so gut, weil sich da die Hitze staut???

Letztendlich werde ich wohl einfach meine Erfahrungen machen müssen... vielleicht sind meine Pflanzen ja auch völlig okay - so wie Fohlen auch erst mal ganz langbeinig und wackelig dastehen... und hinterher werden tolle Pferde daraus...

Liebe Grüße von der Anfängerin
2012: Ich habe keine Ahnung - aber davon eine Menge!
2013: Ich fange an zu ahnen
2014: Manches weiß ich schon...

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Pflanzen

Beitrag von Wasnun » Mo Mai 28, 2012 06:41

Moin Anfängerin,
habe ich den Eindruck, dass mir alle selbst gesäten Pflanzen vergeilen.


Licht ist ein Faktor, welchen man nicht unterschätzen sollte. Nährstoffüberschuss allerdings kann auch zu einem schnellen Wachstum führen, in diesem Fall Stickstoff.
Generell können hier einige Faktoren eine wesentlich Rolle spielen, ein Ferndiagnose ist deswegen nicht leicht.
Könntest Du uns einige Bilder von den Pflanzen zeigen?
in bester Absicht, euer Wasnun

Anfängerin
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 108
Registriert: Sa Apr 21, 2012 23:05
Antispam-Sicherheitsabfrage: 301

Re: Anfänger-Pflanzen

Beitrag von Anfängerin » Fr Jun 01, 2012 22:44

So, endlich habe ich mal wieder "Luft" zum Schreiben.

Mit einem Foto, lieber Wasnun, ist es leider schwierig; ich selbst habe keine Kamera und die meiner Tochter tut nicht immer das, was sie soll - vielleicht kriege ich das morgen mal hin... Aber so allmählich bekomme ich doch einen Blick dafür, welche Pflanzen normal gedeihen und welche vergeilt sind. Meine Langbeiner sind definitiv Dill und Kohlrüben, vermutlich auch Gurken und Bohnen; beim Kohl bin ich noch nicht sicher. Ich werde einfach die in Frage kommenden Pflanzen noch mal direkt ins Beet aussäen - dann werde ich den Unterschied ja sehen, auch wenn sie evtl. dann nicht mehr genügend Zeit haben, um auszureifen.

Immerhin habe ich ja auch schon einiges an Erfolgen aufzuweisen: Die beiden Kürbispflanzen scheinen den Umzug gut überstanden zu haben. Nun weiß ich nicht so recht, wie ich sie "pflegen" soll. Ich meine mich zu erinnern, irgendwo (aber wo? :rolleyes: ) gelesen zu haben, dass man auch bei Kürbispflanzen irgendwelche Neben- oder Seitentriebe entfernen soll... oder waren es die ersten Blüten?

Meine drei gekauften Tomatenpflanzen sind mächtig gewachsen und haben auch schon Blüten, die ersten Radieschen sind hoffentlich in 14 Tagen erntebereit. Borretsch und Basilikum sehen prächtig aus, die meisten anderen Kräuter kann ich noch nicht beurteilen... Naja, ich will jetzt hier nicht alles auflisten... kann ja nicht davon ausgehen, dass hier jeder meine Anfänger-Euphorie so teilt. Für mich ist es eine tolle neue Erfahrung - ich habe zum ersten Mal, seit ich hier wohne (9 Jahre) das Gefühl, einen richtigen Garten zu haben... da lasse ich mich von einzelnen Misserfolgen doch nicht ins Bockshorn jagen.

Deine Styroporkisten haben mich übrigens inspiriert: Neulich stand hier bei den Müllcontainern tagelang eine herum - und als ich mich dann endlich (durch Deinen Thread angestupst) entschieden habe, sie als Salatbeet zu nutzen, hatten Nachbarkinder sie kaputt gemacht. Kaum ärgerte ich mich darüber, begegnete mir im Treppenhaus eine Nachbarin mit just solch einer Kiste in der Hand, sie wollte sie gerade wegwerfen. Ich habe sie ergattert und gestern noch eine zweite bekommen - nun stehen beide auf dem Kies an der Hauswand (die Fläche hätte ich sonst gar nicht genutzt), befüllt mit Erde und jeweils 8 kleinen Salatpflanzen. Die Kisten haben unten sogar Schlitze, wo das überschüssige Wasser ablaufen kann. Somit hat sich meine Beetfläche nochmals um etwa einen Quadratmeter vergrößert.

Mein Garten sieht derzeit wirklich lustig aus: Der "Wohnbereich" mit Liege und Mini-Trampolin vor der Terrasse ist total verwildert mit 20 cm hohem Gras und allen möglichen selbstausgesäten Wildkräutern - und der Bereich daneben, unter dem Wohnzimmerfenster, ist hübsch geordnet und angelegt. Ach, mich reizt es gerade, das mal zur Schau zu stellen - ich glaube, ich versuche es morgen mal mit ein paar Fotos, vielleicht spielt die Kamera ja mit.

Aktuell reizt mich auch noch, einen Kartoffelturm anzulegen, darüber habe ich gestern einiges gelesen. Mal gucken, ob ich dafür noch einen Platz finde...

So, genug geplappert. Ich glaube, so allmählich sollte ich mit diesem Thread dahin umziehen, wo auch die anderen "Garten-Tagebücher" stattfinden. Was sagen denn die Moderatoren dazu? :wink:

Viele Grüße von der Anfängerin
2012: Ich habe keine Ahnung - aber davon eine Menge!
2013: Ich fange an zu ahnen
2014: Manches weiß ich schon...

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Pflanzen

Beitrag von Wasnun » Sa Jun 02, 2012 06:41

Moin Anfängerin,

das arbeiten und lernen im Garten mit den Pflanzen und der lebenden Umwelt dieser, kann viel Freude bereiten. Rückschläge wird es immer geben und keiner wird böse sein, wenn er/sie heute etwas mehr weiß wie gestern. Glückwunsch jedenfalls für das bis jetzt erlernte und auch erreichte im Garten.
Meine drei gekauften Tomatenpflanzen sind mächtig gewachsen und haben auch schon Blüten, ...

In Sachen Tomaten habe auch ich wieder etwas dazu gelernt, das wichtigste allerings an Erfahrungen war... man sollte sich nicht allzu verrückt machen. Eine Testtomate hatte ich aus Platzgründen schon am 3 April ins Freie gesetzt, diese hat sehr schnell angefangen zu kümmern. Sie ist nicht mehr weiter gewachsen und hat alle Blättchen hängen lassen. Wetter, Wind und auch die Kälte haben dieser Pflanze doch sehr zugesetzt. Auch die Eisheiligen musste die Pflanze überstehen und sie hat es auch.

Beide Pflanzen sind gleich alt und stammen aus einer Samentüte. Die linke Pflanze wurde am 3 April ins Freie gesetzt und das ohne jeglichen Schutz gegen Kälte usw. Die rechte Pflanze wurde, je nach Temperatur im Freien, schon mal für einige Tage ins Haus geholt. Man sieht deutlich den Entwicklungunterschied.

Bild

Achtet mal auf die linke Pflanze im nächsten Bild, sieht sie nicht prächtig aus? Es handelt sich hier um das kümmerliche etwas aus obigem Bild. Selbst die Eisheiligen haben der Pflanze nichts anhaben können.

Bild
Deine Styroporkisten haben mich übrigens inspiriert:


Das freut mich jetzt aber, ich drücke mal die Daumen und hoffe auf weitere Entwicklung Infos in Sachen Styroporkiste.
Mein Garten sieht derzeit wirklich lustig aus: Der "Wohnbereich" mit Liege und Mini-Trampolin vor der Terrasse ist total verwildert mit 20 cm hohem Gras und allen möglichen selbstausgesäten Wildkräutern - und der Bereich daneben, unter dem Wohnzimmerfenster, ist hübsch geordnet und angelegt. Ach, mich reizt es gerade, das mal zur Schau zu stellen - ich glaube, ich versuche es morgen mal mit ein paar Fotos, vielleicht spielt die Kamera ja mit.


Das ist doch OK so, eine Ecke im Garten sollte eine "natürliche Unordnung "haben, die Natur wird es Dir danken.
Bilder sind immer gern gesehen, als bitte nicht nur versuchen :lorl: sondern in die Tat umsetzen.
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Anfänger-Pflanzen

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 04, 2012 09:46

Anfängerin hat geschrieben:Naja, ich will jetzt hier nicht alles auflisten... kann ja nicht davon ausgehen, dass hier jeder meine Anfänger-Euphorie so teilt. Für mich ist es eine tolle neue Erfahrung - ich habe zum ersten Mal, seit ich hier wohne (9 Jahre) das Gefühl, einen richtigen Garten zu haben... da lasse ich mich von einzelnen Misserfolgen doch nicht ins Bockshorn jagen.
...
So, genug geplappert. Ich glaube, so allmählich sollte ich mit diesem Thread dahin umziehen, wo auch die anderen "Garten-Tagebücher" stattfinden. Was sagen denn die Moderatoren dazu? :wink:
Das wollte ich Dir sowieso vorschlagen, spätestens nach dem obigen Satz. :lol: Ich verschieb Dich mal...
Anfängerin hat geschrieben:Mein Garten sieht derzeit wirklich lustig aus: Der "Wohnbereich" mit Liege und Mini-Trampolin vor der Terrasse ist total verwildert mit 20 cm hohem Gras und allen möglichen selbstausgesäten Wildkräutern
20 cm hohes Gras mit Wildkräutern ist bei Dir "total verwildert"? *kopfkratz* Was ist dann hüfthohes Gras und Disteln in den Gemüsebeeten, wie bei mir? :nachdenk: :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Anfängerin
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 108
Registriert: Sa Apr 21, 2012 23:05
Antispam-Sicherheitsabfrage: 301

Re: Anfänger-Pflanzen

Beitrag von Anfängerin » Do Jun 14, 2012 22:41

Kinners, wie die Zeit vergeht... schon fast zwei Wochen her, seit ich das letzte Mal hier geschrieben habe! :shock:

Hallo Ihr Lieben,

melde mich mal eben aus einer kleinen hiesigen Schreib-Pause noch lebend. Hatte in der letzten Zeit einfach keine Zeit, hier zu schreiben. Mein Gärtchen existiert noch, und ich habe in der Schreibpause auch fleißig weiter gegärtnerint. :grin: Das größte Ereignis in der letzten Zeit war die Entdeckung der ersten Tomaten-Embryos an meiner größten, leider nicht selbst ausgesäten sondern gekauften Tomatenpflanze. Für mich ein Wunder (obwohl es wohl zu erwarten war), das mich mit Begeisterung und auch Ehrfurcht erfüllt. Vier erbsengroße Tomätchen warten nun darauf, dass sich hier endlich mal wieder die Sonne zeigt. Weitere Blüten an dieser und an anderen Tomatenpflanzen verheißen mir, dass meine Ernte wohl etwas größere als homöopathische Ausmaße annehmen wird.

Ein schwangeres Radieschen habe ich auch entdeckt und bin doch eher erstaunt darüber, dass aus den auf der Samentüte angegebenen 4 - 6 Wochen wohl eher 8 - 10 werden... aber egal, jeder noch so kleine Erfolg zählt.

Meine im April/Mai verunglückten Mittelmeerkräuter habe ich erneut ausgesät und siehe da, ALLE sind zu Leben erwacht - sogar der Lavendel, der beim ersten Versuch gestreikt hat, zeigte heute die ersten beiden kleinen Keimblättchen. Na also!

Ja, und der Rukola... Den hatte ich - natürlich - viel zu eng in einem Blumenkasten gesät. Waren lauter süße kleine Pflänzchen draus geworden, von denen ich vergangenen Sonntag etwa die Hälfte ausgedünnt habe. Sie sind im Salat gelandet - und die im Kasten übrig gebliebenen sind seitdem fast doppelt so groß geworden.

Meine vermeintlich vergeilten Kohlpflanzen scheinen sich nun im Beet auch zu bekrabbeln - sorry, Fotos habe ich zeitlich einfach nicht hinbekommen. Aber meine Tochter hat dieser Tage einige Fotos gemacht... vielleicht stelle ich die mal ein, wenn ich die Geheimnisse des Hochladens ergründen kann.

Somit ist bei mir, zumindest was die Gärtnerei angeht, fast alles im grünen Bereich. Einzig der Liebstock ärgert mich. Der ist doch seit ca. 4 Wochen keinen Millimeter gewachsen... und ich hatte mich schon so darauf gefreut, dass er (wie ich es mir angelesen hatte) ein recht großer Bu(r)sch(e) wird. 4 cm Höhe und der meint, er sei schon erwachsen? :roll:

Mit meiner Rosenzweig-Katzenabwehr hat es übrigens super geklappt - keine Katzenpfotenspuren in den Beeten mehr! :cool:

Nebenbei: In meiner Wildnis... hat sich dieses Jahr gaaanz viel Zitronenmelisse ausgesät. Kommt mir sehr passend, weil ich vor kurzem ein Rezept für Zitronenmelisse-Sirup entdeckt hatte.

@ Carolyn

Weißt Du, die Frage, was Wildnis ist und was nicht, mache ich an den hiesigen Verhältnissen fest. Alle Nachbarn haben kurz gemähtes Gras - ich besitze nicht mal einen Rasenmäher. Gemessen an der Nachbarschaft ist mein "wildes" Grundstück der reinste Urwald... aber mit hüfthohen Disteln kann ich natürlich nicht mithalten. Ist außerdem vielleicht auch eine Frage des Verhältnisses Wuchshöhe zur Gesamtquadratmeterzahl... Momentan "bekämpfe" ich echte Nelkenwurz, die mir droht, den gesamten Garten zu überwuchern.

Soviel für den Moment. Nun hoffe ich auf besseres Wetter, denn in den letzten Tagen war es hier einfach zu kalt und ungemütlich, um lustvoll im Garten zu buddeln. Melde mich bei Gelegenheit wieder.

Liebe Grüße von der Anfängerin, die inzwischen doch ein bisschen mehr als gar keine Ahnung hat. :daumen:
2012: Ich habe keine Ahnung - aber davon eine Menge!
2013: Ich fange an zu ahnen
2014: Manches weiß ich schon...

Anfängerin
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 108
Registriert: Sa Apr 21, 2012 23:05
Antispam-Sicherheitsabfrage: 301

Re: Anfänger-Pflanzen

Beitrag von Anfängerin » Di Jul 31, 2012 22:40

Hallöli,

nach gut sechs Wochen mal wieder ein Update von mir: Von je zwei gelben und grünen Zucchinipflanzen fiel je eine den Schnecken oder dem Wetter zum Opfer. Ich habe also jeweils noch eine, mit mickrigen jeweils drei reifenden Früchten. Meine Radieschen (ca. 50 Pflanzen) sind nix geworden. Sie haben sich, wie ich es auch bei anderen Pflanzen mit meinem wirren Anfänger-Hirn beobachten zu können glaube, einfach in der Erde nicht wohl gefühlt. Kraut wuchs wie blöde und unten war nix dran. Meine Tomatenpflanzen (in Kübeln mit gekaufter Erde) tragen schön und allmählich erröten auch die ersten Früchte. Paprika: Blühte und entwickelte keine Frucht. Kürbis: Einiges ist den Schnecken anheim gefallen, aber wir scheinen zumindeste EINEN Hokkaido ernten zu dürfen. Zwiebeln und Möhren: nix geworden (s. Radieschen). Den Chinakohl mögen die Schnecken besonders gern.... andere Kohlsorten müssen sich noch rausstellen... ob Rot- und Weißkohl noch Köpfe entwickeln werden??? Salate in Styroporkisten... geht nicht wirklich gut. Kräuter: Minierfliegen und Milben mach(t)en sich breit.

Summa summarum: Meine erste Nutzgarten-Saison ist Lehrzeit. Ich freu mich über jeden kleinen Erfolg (errötende Tomaten) und versuche, die Misserfolge mit Gelassenheit zu sehen. Da wir sicherlich nicht vor nächstem Sommer umziehen werden, weiß ich heute schon, dass ich meinen Gartenboden in diesem Herbst einiges Gutes angedeihen lassen werde, damit es nächstes Jahr besser wird. Besonders stolz bin ich auf drei Stevia-Pflanzen, die sich wacker halten (in Töpfen - die ursprüngliche Garten-Erde scheint mit allem möglichen Schlechten kontaminiert zu sein).

Und: Wir werden ab Mitte August einen Hund haben! Hätte jetzt gern ein Bild eingefügt, weiß aber nicth, wie das funktioniert.

Liebe Grüße von der Anfängerin
2012: Ich habe keine Ahnung - aber davon eine Menge!
2013: Ich fange an zu ahnen
2014: Manches weiß ich schon...

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Anfänger-Pflanzen

Beitrag von Yggdrasil » Mi Aug 01, 2012 00:17

Lass dich nicht entmutigen :!: Geht nicht nur Anfängern so.
Bei mir wachsen heuer nur die Zucchini richtig gut. Alles andere lässt auch noch auf sich warten.
Hatte gerade erstmal zwei reife Tomaten, eine reife Paprika und ein paar (3?) Peperoni.
Mit den Gurken siehts auch nicht so gut aus.
Wird hoffentlich noch werden :daumen:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Anfänger-Pflanzen

Beitrag von Cerifera » Mi Aug 01, 2012 10:43

geiler Hund :)

Anfängerin
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 108
Registriert: Sa Apr 21, 2012 23:05
Antispam-Sicherheitsabfrage: 301

Re: Anfänger-Pflanzen

Beitrag von Anfängerin » Mi Aug 01, 2012 13:35

Cerifera hat geschrieben:geiler Hund :)
Häh? Wo???
2012: Ich habe keine Ahnung - aber davon eine Menge!
2013: Ich fange an zu ahnen
2014: Manches weiß ich schon...

Antworten