Anfänger-Pflanzen

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Pflanzen

Beitrag von Wasnun » So Sep 02, 2012 16:36

Hallo in die Runde,

kleiner Zwischenbericht in Sachen Zucchini.

Vor knapp 4 Wochen habe ich Zucchinisamen, rein aus Neugier, ausgepflanzt. Von den 4 Samen haben alle 4 gekeimt, 2 jedoch sind mir von den Vögleins abgefressen worden. Über die Entwicklung der Pflanzen kann ich nichts sagen, da ich das erste mal Zucchini ausgesät habe. Euer Urteil über die Entwicklung der Pflanzen allerdings dürfte mich brennend Intersssieren.
Hier mal 3 Bilder von heute...
Zuccini_001.jpg
Zuccini_001.jpg (111.15 KiB) 6397 mal betrachtet
Zuccini_002.jpg
Zuccini_002.jpg (155.48 KiB) 6397 mal betrachtet
Zuccini_003.jpg
Zuccini_003.jpg (86.33 KiB) 6396 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wasnun am Mo Sep 03, 2012 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Anfänger-Pflanzen

Beitrag von Carolyn » Mo Sep 03, 2012 12:10

Hm, das ist jetzt seltsam.

- Wenn ich mir den Beitrag ganz normal anzeigen lasse stehen da nur blanke Dateinamen.
- Klicke ich auf Antworten und scrolle nach unten, zeigt er mir zwei Bilder, der Bezeichnung nach 2 und 3, schreibt aber oben drüber, 3 würde nicht mehr existieren. 1 wird nicht erwähnt.
- Wenn ich den Beitrag zititere bringt er ganz brav dreimal ein Attachement.

:nachdenk: :nachdenk: :nachdenk:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Pflanzen

Beitrag von Wasnun » Mo Sep 03, 2012 15:30

Hallo Carolyn,

Ist schon seltsam :mauer: Gestern habe ich die Bilder hochgeladen und sie wurden auch angezeigt. Soeben waren die Bilder nicht mehr zu sehen. Also nochmals die Bilder hochgeladen und mich lachen 6 anstelle von 3 Bildern an.
Also nochmals alle Bilder gelöscht und neu hochgeladen, ich hoffe es funktioniert jetzt.
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Anfänger-Pflanzen

Beitrag von Carolyn » Di Sep 04, 2012 09:02

Ja, jetzt sind die Bilder da. Offenbar mal wieder ein Rätsel der EDV. (Ich nenne sowas vor meinen Kollegen "Schluckauf". *g*)

Für mich sehen die Zucchini absolut klasse aus, ein ganz normale/optimale Entwicklung. Anscheinend ist es eine rankende Sorte, wenn ich das im zweiten Bild richtig sehe. Ich selber kenne nur die, die sozusagen in einem "Horst" wachsen, ohne Seitentriebe.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Pflanzen

Beitrag von Wasnun » Do Sep 27, 2012 20:51

Hallo in die Runde,

viel Zeit habe ich derzeit garnicht, was meine Abwesenheit hier im Forum erklären dürfte.
Heute ist es mir allerdings gelungen im Garten mal meine Zucchini zu fotographieren, hier mal die Bilder.
Möglicherweise kann ich doch noch Zucchini in diesem Jahr ernten.

Bild

Bild

Bild
in bester Absicht, euer Wasnun

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Anfänger-Pflanzen

Beitrag von Mia » Fr Sep 28, 2012 01:13

Sieht gut aus! Da ist ja schon eine kleine Frucht dran! :grin: :grin: :grin:
Toi, toi, toi, für die leckere Zucchiniernte!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Anfänger-Pflanzen

Beitrag von Yggdrasil » Fr Sep 28, 2012 20:01

Lass die Zucchis auch nicht viel größer werden. So kannst du die noch "mit Haut und Haaren" futtern.
Bei größeren musst du die Kerne auskratzen, eventuell auch die Schale entfernen - und es dauert auch länger bis sich neue Früchte entwickeln.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Pflanzen

Beitrag von Wasnun » Sa Sep 29, 2012 17:00

Hallo Mia, hollo Yggdrasil,

danke für eure Antworten.

Für das essen der Zucchini bin ich nicht verantwortlich :lorl: denn ich mag diese Frucht nicht. Sohnemann, angehender Koch, allerdings schwört auf die Früchte und wird dem Rest der Familie sicherlich ein gutes Mahl bereiten.

Für mich war es wichtig zu wissen, wie sich die Zucchini in meinem Substrat entwickelt und die Entwicklung war aus meiner Sicht hervorragend, gemessen am Zeitpunkt des Samenausbringens, Anfang August. Bis zum heutigen Tag, habe ich viele Früchte und Blüten an den beiden Pflanzen. Mit ein wenig Glück gibt es sogar noch eine gute Ernte von mindestens 4 bis 6 Früchten.
Obiger Versuch hat mich einmal mehr in der Annahme bestätigt, das dass Substrat das wichtigste am Garten ist. Gutes Substrat kann vorbeugend gegen viele Einflüsse wie Ungeziefer, Krankheiten und schlechtes Wetter helfen.
in bester Absicht, euer Wasnun

Antworten