Das Leben ist schön!

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 04, 2012 10:55

Wow, um die Weinbergschnecken beneide ich Dich! Sie sind für mich inzwischen schon fast zu einem Mythos geworden. Als Kind habe ich noch die eine oder andere gefunden, hatte auch ein Sortiment an Häuschen, aber seither habe ich keine mehr gesehen. Ich dachte die hätten gerne einen Bachlauf o.ä. in der Nähe? Echt klasse!
Die kalkige Substanz vor der Öffnung ist übrigens der Winterschutz. Gehäuseschnecken verschließen für den Winterschlaf (falls das bei ihnen so heißt) ihre Gehäuseöffnung mit einer "steinharten" Schicht, ich vermute, um sich vor Austrocknung zu schützen. Wenn Du also noch einen Rest der Schicht gefunden hast, waren sie grad dabei wach zu werden. :grin: Und wenn Du dabei auch eine mit linksgewundenem Gehäuse gefunden hast, dann bringt sie Dir Glück. :wink:

Näher am Haus wären Sträucher im Weg, da ich ja doch immer wieder mal mit dem Traktor raus muss und der braucht "Bewegungsfreiheit". Ich hatte mir das schon überlegt (und tue es immer wieder mal), aber es passt einfach nicht gut.
Es kann durchaus sein, dass Wind Deiner Konstitution gut tut! Du sogar die frische Luft an Deinem Körper brauchst.
Darüber hinaus denke ich, Du bist damit aufgewachsen, er war immer da, Dein Leben ist vom Babysein damit verbunden.
Von daher macht er Dir vermutlich nichts.
Ganz genau so. *g* Ich MAG (warmen) Wind sogar recht gerne, am liebsten so stark, dass ich mich hineinlehnen kann. Ganz ohne Wind würde mir auf Dauer was fehlen. Dafür, dass ich die "frische Luft am Körper" brauche, spricht auch, dass ich (vorwiegend) im Haus am liebsten leicht bekleidet unterwegs bin. Gerade eben sitze ich auch in Unterwäsche am Rechner. :lol: Nur der Slip, der muss auch im Sommer sein. Ja, ich mag Luft an der Haut wirklich. Meine Augen sind allerdings auch empfindlich, aber erst seit ich Brillenträger bin (und damit einen Windschutz habe *g*). Ich glaube, vieles ist da wirklich Gewöhnung.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Carolyn » Do Apr 05, 2012 21:51

Mia, ich hätte eine Bitte: Sagst Du mir bitte Bescheid, ob das Paket bei Dir angekommen ist? Ich hatte es Montag Mittag aufgegeben und habe langsam Bedenken, dass die Sträucher vertrocknen, wenn sie über Ostern hinweg ohne Wasser sind. Mußt ja keinen Roman schreiben, wenn es wieder so spät ist, bis Du online gehst. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Mia » Do Apr 05, 2012 23:00

Huhu Carolyn, :smile:

das Paket ist gestern angekommen, wegen meiner Abwesenheit bei der Nachbarin gelandet, und heute morgen bei mir. Herzlichen Dank!
Alle Sträuchlein waren wunderbar wohlbehalten, und nachdem ich die Flieder noch eine Stunde in Wasser gestellt habe, hab ich sie heute Mittag schon alle eingepflanzt! Jetzt leuchten schon zwei Forsythien gelb am Zaun, und eine kleine in zierlichem Grün. Die Flieder habe ich alle auseinander gemacht und durcheinander verteilt. Ich weiß ja, die mit dem Bändchen dran waren vermutlich die weißen. Davon stehen jetzt zwei auch hinter dem Haus.
Die Samen habe ich mir angeguckt und auf den Küchentisch gelegt, die kommen auch bald in die Erde.
Die Dahlienknollen habe ich zu meinen in eine Tüte getan, die noch etwas Feuchtigkeit atmet, darin können sie sich innerlich schon mal auf den Mai vorbereiten. :wink:
Also, ALLES ist gut!

Was nicht gut war, war mein heutiger weiterer Tag. Das war Stress pur.
Meine Mutter ist vor drei Wochen gefallen und mit Verdacht auf Oberschenkelhalsbruch ins Krankenhaus gekommen.
Dort hat man sie geröntgt und festgestellt, dass es nur eine Prellung war. Nach einer Woche Krankenhaus kam sie in die Kurzzeitpflege, mitsamt einem Rezept auf Krankengymnastik und Mobilisation.
Schon bei meinen Besuchen bemerkte ich, wie wenig sie lief, sondern immer von den Pflegerinnen entweder in einem Rolli, oder auf dem Rollator sitzend gefahren wurde. Natürlich habe ich die Leute angehalten, mehr mit ihr Laufen zu üben!
Naja, heute lief sie dann auch ein paar Schritte am Rollator als ich sie holte. Mit extrem zusammengebissenen Zähnen, denn sie wollte ja nach Hause!
Aber als wir zu Hause waren, stellte sich heraus, dass sie das betroffene Bein nahezu ÜBERHAUPT nicht belasten kann, ohne wahnsinnige Schmerzen zu haben.
Und sie bekommt schon extrem starke Schmerzmittel!

Ich habe mir das dann einige Stunden angeguckt, sie immer wieder nahezu auf die Toilette gehoben, nachdem ich sie auf dem Rollator sitzend dorthin gefahren hatte. Ich hatte sie anfangs immer wieder ermuntert, doch mal EINEN Schritt alleine zu wagen, aber es ging nicht, und zwar eindeutig wegen der starken Schmerzen. Ich muss mich jetzt echt fragen, ob die im Krankenhaus das falsche Bein geröntgt haben.

Jedenfalls habe ich dann um acht Uhr abends entschieden, dass sie nicht zu Hause bleiben kann.
Ich hätte mich heute Nacht neben sie legen oder setzen müssen, ohne Schlaf, denn wenn sie zur Toilette gemusst hätte und irgendwie versucht hätte aufzustehen, sie wäre sofort gestürzt.
Es dauerte einiges, bis ich den Kurzzeitpflegeplatz wieder hatte, da war ja schon die Nachtschicht angelaufen und niemand Verantwortlicher greifbar. Naja, irgendwie gelang es doch, und um kurz vor zehn hat sie dann ein Rettungswagen abgeholt und wieder zurückgefahren.
Ich konnte sie nicht fahren, ich bin ziemlich nachtblind - gut, mit viel Ruhe wäre das doch gegangen - aber ich war so aufgeregt, dass ich mit Sicherheit im Graben gelandet wäre.

Jetzt ist sie wieder fort -- und ich komme langsam wieder runter vom hochgeschaukelten Adrenalin.
Die Sanitäter waren mit mir einig, dass sie nach den Feiertagen sofort wieder in ein Krankenhaus muss, denn es sieht wirklich so aus, als sei ein Bruch übersehen worden.

Na, Stress war für mich auch, dass ich ihr gegenüber die eigene Angst nicht deutlich hochkochenlassen durfte. SIE ist ja die Kranke und Demente, SIE braucht seelische Schonung und Trost, da müssen die Angehörigen mal die Fähigkeit haben zurückzustecken. Okay. Das war heute wieder eine Übung darin.

Lieben Gruß für heute,
Mia
Zuletzt geändert von Mia am Fr Apr 06, 2012 00:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Carolyn » Do Apr 05, 2012 23:14

Ach Mia, Dir gönnt das Leben aber auch nicht wirklich eine Pause, hm? :confused: Das einzig Gute daran ist, dass Du so ruhige Ostern hast und Deine Mutter gut (naja, bestmöglich) versorgt weißt. Falls Du sie wieder mal nachts bewachen willst/musst, überleg Dir, ob Du ein Babyfon aufstellst. Damit schläft man zwar auch nicht wirklich gut, aber besser als gar nicht. Ich habe seinerzeit damit meine Mutter "bewacht", die zwar nicht dement war, aber nachts, wenn sie wach wurde, auch verwirrt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Mia » Sa Apr 07, 2012 01:06

Hallo Carolyn, hallo Ihr! :smile:

Heute geht es mir schon wieder etwas besser. Ja, an ein Babyphone habe ich auch gedacht. Das würde das nächtliche Aufpassen deutlich vereinfachen. Und sooo teuer können die ja nicht sein. Hoffen wir mal, dass ich die Mutter überhaupt wieder nach Hause bekomme....

****
Zu den Weinbergschnecken:
Also, ich war auch VÖLLIG begeistert! Am nächsten Tag habe ich es direkt bedauert, soviel Iris ausgemacht, und den dicken Schnecken damit ihr häusliches Gefüge zerstört zu haben! Aber das war jetzt nicht mehr rückgängig zu machen. Müssen sie sich halt ein neues Plätzchen suchen.
Hier gibt es tatsächlich einen kleinen Bachlauf, der ist etwa 20 Meter Luftlinie entfernt. Ob diese Entfernung für die reicht? Ich muss dorthin weiter laufen als die Schnecken, die brauchen nur schräg durch Annegrets Garten zu kriechen, und über die Einfahrt zur Schule, dann sind sie da.
Ich hatte das noch nie beobachtet, dass Schnecken über Winter ihr Gehäuse mit so was Kalkigem verschließen. Ich meine mich zu erinnern, dass normale Gehäuseschnecken eher so was wie einen kleinen Deckel haben, gebildet aus Schleim, der im Winter eintrocknet und dann irgendwie "halbdurchsichtig/hornig" wirkt?
Also, das mit diesem kalkartigen Deckel war für mich neu.
Und natürlich habe ich nicht drauf geachtet, wie herum die Gehäuse gewunden waren. :doh: Also, kein Glück... :roll:
Fakt war, am nächsten Tag waren alle, bis auf eine, die offenbar noch nicht aufwachen wollte, weg.

*******
Ganz genau so. *g* Ich MAG (warmen) Wind sogar recht gerne, am liebsten so stark, dass ich mich hineinlehnen kann. Ganz ohne Wind würde mir auf Dauer was fehlen. Dafür, dass ich die "frische Luft am Körper" brauche, spricht auch, dass ich (vorwiegend) im Haus am liebsten leicht bekleidet unterwegs bin. Gerade eben sitze ich auch in Unterwäsche am Rechner. Nur der Slip, der muss auch im Sommer sein. Ja, ich mag Luft an der Haut wirklich.
Ja, das kennen die Homöopathen.
Und sie können das auch so stehen lassen, dass jeder Mensch da völlig andere Bedürfnisse hat.
Bei Pulsatilla ist es zum Beispiel so, dass die Frau (oft blond, etwas korpulent), gerne frische kühle Luft am Körper mag.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Carolyn » So Apr 08, 2012 08:51

Mia hat geschrieben:Ja, an ein Babyphone habe ich auch gedacht. Das würde das nächtliche Aufpassen deutlich vereinfachen. Und sooo teuer können die ja nicht sein.
Aber auch nicht ganz billig. Hab mir grad die Schachtel vom Dachboden geholt (bin neulich erst wieder "drübergefallen"), Preisetikett ist noch drauf: 69,99 Euro. Wir haben damals aber auch gezielt nach Qualität geschaut, weil wir auch schon von Eltern gehört (und im Fernsehen Berichte gesehen) hatten, dass manche nicht vernünftig funktionierten. Es ist ein Philips SBC SC463 (für die Suchmaschine, falls Du Dich näher informieren willst), laut GFK-Studie von 2004 die Nr. 1 in der Wahl des Kunden. Da wir es im Sommer 2005 gekauft haben, war die Beurteilung aktuell.
Mia hat geschrieben:Ich hatte das noch nie beobachtet, dass Schnecken über Winter ihr Gehäuse mit so was Kalkigem verschließen. Ich meine mich zu erinnern, dass normale Gehäuseschnecken eher so was wie einen kleinen Deckel haben, gebildet aus Schleim, der im Winter eintrocknet und dann irgendwie "halbdurchsichtig/hornig" wirkt?
Also, das mit diesem kalkartigen Deckel war für mich neu.
Als Kind hatten ich in der Nähe der Busstation auch einen Bachlauf und daher in der Wiese dazwischen auch manchmal Weinbergschnecken (und natürlich bin ich NIE statt direkt nach Hause zu gehen an den Bach... O:) ), da habe ich solche Weinbergschnecken schon gesehen, wenn auch nicht viele.
Kann aber durchaus sein, dass andere Arten keinen Kalkdeckel bilden, ist ja durchaus aufwendig für die Schnecke, jedes Jahr in relativ kurzer Zeit soviel Kalk zu bilden.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Mia » Mi Okt 31, 2012 02:29

Hallo liebe Leute, :smile:

ich greife diesen Thread mal wieder auf, um mehr von mir zu erzählen. Ich hätte ihn besser weiter fortführen sollen, wie Carolyn ihren Gartenthread - wenn auch hier mit großen Löchern - oder Friederike ihren. Mir ist klar geworden, dass ich bisweilen etwas suche, wo ich einfach nur Gefühle und alltägliche Beobachtungen ausdrücken möchte, halt so wie sie sind und ohne mich groß anzustrengen. Einfach nur erzählen, wie es mir geht. Man läuft Gefahr, dass keiner recht zurückschreibt, denn man bewegt sich da ein bisschen in einem Zirkel des Um-sich-selbst-Kreisens, und genau deshalb hatte ich das bisher gelassen.
Aber ich spüre, ich brauche so etwas. Etwas, bei dem ich nicht nachdenke, sondern sorglos bin. Etwas, bei dem ich nicht über Themen arbeite, sondern einfach erzähle....
Admin, sorg Dich nicht um die Geschichte für die Hauptseite, alles wird kommen!

Nicht alles, was ich hier schreibe wird sich auf den Garten beziehen. Ich lasse die Erlebnisse einfach kommen und fließen. Aber mit dem Garten fange ich jetzt an!

30.10.12
Herbst ist. Der erste Frost hat die gestern noch blühenden rosa Cosmeen in schüttere, düstere Gerippe verwandelt, mit herabhängenden, vergangenen Blüten. Die fleischigen Ranken der Kapuzinerkresse, gestern noch übersäht mit gelben, orangen und rotgoldenen Blumen, und stolz den Holzzaun emporklimmend, kauern jetzt als zusammengesunkene, weißlich grüne Häufchen unter den Latten. Carolyns Dahlien, eben noch strahlend in ihren Blütenfarben, kommen mir als schwarze, vergangene Schatten entgegen. - Und das alles in einer Nacht! Gottseidank war der Frost nicht stark. Ich kann die Dahlien immer noch gut ausmachen, sie werden diese eine Nacht, künftig untergebracht im frostfreien Keller, überleben.

Sie waren schön, Deine Dahlien, Carolyn! Ich hatte gelbe, sehr große; gelbe, etwas kleinere; gelb -etwas ins orange spielende - auch kleinere, und ich hatte rosane und rote und lilane! Carolyn, das war wahrlich ein Überraschungspaket!!!
Ich freue mich, wenn sie nächstes Jahr wiederkommen!
Deinen Sträuchern geht es auch gut! Die Forsythien haben ordenlich zugelegt, auch die diversen Flieder lassen sich nicht lumpen! ABER sie werden alle im Frühjahr wieder umgepflanzt!

Dieses Jahr hatte ich ja nur einen schmalen Streifen längs des Straßenzaunes für meine Büsche und Pflanzen erobern können, zu hartes und zu widriges Gras wächst auf den Beeten dahinter. Das hatte ich mit Winters aufgelegten Brettern ein Stück weit gekillt, aber eben nur einen schmalen Streifen breit. Am Freitag lege ich die Bretter und ausgemachten Rasenkantensteine für die nächste Tötungsaktion auf. Im nächsten März gedenke ich, hier nur noch wenig vergangenes Graswurzelzeug ausmachen zu müssen - und dann rutschen die jungen Büsche etwas weiter vom Zaun nach innen! Dann habe ich schon ein etwas breiteres Beet! *lächel* :wink:

Ich hatte auch Deine Idee verfolgt, Carolyn, an den toten hohen Rosen Prunkwinden auszusäen. Das ging aber daneben.
Die ranken da schon etwas dran hoch, mögen die toten Rosen aber eindeutig nicht. Die starken Ranken, die irgendwo anders hin entommen können, zum Beispiel an eine Pergola oder an einen hohen Zaun, gedeihen da auch zu guter Blüte.
Die, die an der abgestorbenen Hochstammrose bleiben müssen - ja Herr im Himmel - kriegen überhaupt nicht die Kurve recht zu wachsen. Das Bild sieht erschütternd aus: Eine sehr große, abgestorbene Rose, voll mit starken Dornen, die alten Äste schwarz bis gräulich, und daran, wie als Zierde hingeworfen: drei bis vier rosa oder blaue Ipomoeablüten. Aber dahinter, an einem Rankgerüst, blüht die ganze Wand! Irre! Also, das funzt nicht, eine tote Rose mit Prunkwinden zu überwuchern. Mögen die nicht.

Mir persönlich geht es leidlich. Die Pflege meiner Mutter frisst mich deutlich mehr auf als gedacht. Früher konnte ich abends hier noch gut schreiben - aber mehr und mehr kann ich hier abends kaum noch etwas schreiben, auf das ich mich groß konzentrieren muss. Auf Dauer so weitergehen kann das nicht. - Noch weiß ich aber keinen Ausweg.
Ich werde auch krank dabei. Seit Wochen habe ich massive Darmkrämpfe. Es ist nichts Schlimmes. Colon Irritable nennt man das. Aber es ist verdammt unangenehm.

Für heute einen lieben Gruß,

die Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Carolyn » Do Nov 01, 2012 20:40

Um einfach nur mal von sich und seinen (Garten-) Gefühlen und Erlebnissen zu erzählen, dafür sind unsere Gartenthreads doch da, Mia! :wink: Ja, zurückschreiben ist da schwierig und es kommt nicht immer was, aber das muss doch auch nicht das Hauptziel sein, oder? Andere Leute an seinem (Garten-) Leben teilhaben zu lassen, darum geht es doch auch hier im Forum. Und nicht nur um Wissenschaft und Fragenbeantwortung. Wie in einem Verein, in dem es zwischen den Mitgliedern ja auch nicht immer nur um den Vereinszweck geht. Ist ja auf Dauer auch ausgesprochen fad.

Schön, dass Dahlien und Sträucher offenbar gut gedeihen. Die Sträucher von Dir haben vor einigen Wochen auch endlich ihren endgültigen Platz in der Hecke gefunden, aber dazu ein ander Mal mehr in meinem eigenen Thread. Wenn Du nächstes Jahr dann noch an irgendwas Bedarf hat, setz es in die Tauschecke, vielleicht kann ich aushelfen. Hab eh nur noch einen Haselnussstrauch, zwei Töpfe mit Himbeeren für eine Arbeitskollegin meiner Schwester und ein halbes Dutzend einjährige Zwetschgenbäume zu überwintern.

"Tötungsaktion", und das von Dir! :lorl: Wie steht es denn mit Deinem Hilfs-Gärtner, hast Du von dem noch Unterstützung? Vielleicht könnt ihr zusammen dann nächstes Jahr ja den toten Rosenstock angehen. Dass die Prunkwinden die dornigen Rosen meiden erstaunt mich jetzt allerdings doch. Ackerwinde hat mit Dornen nämlich kein Problem... :???:

Die Belastung durch die Pflege Deiner Mutter kann ich viel zu gut für meinen Geschmack nachvollziehen. Pass auf, dass es Dich nicht auffrisst und aushöhlt, ja? Du weißt, was Psychosomatik bedeutet und die ersten körperlichen Anzeichen gibt es ja auch bereits. Nimm es bitte ernst und such nach einem Ausweg, auch wenn er unschön sein mag. Eine Portion Egoismus ist jetzt für Dich Pflicht!!! Und wenn das bedeutet, auch mal nicht sofort zu laufen, wenn Deine Mutter schreit, sondern Dich taub zu stellen und dann eine Notlüge zu erfinden, dann ist das jetzt auch erlaubt. Deiner Mutter ist nicht damit gedient, wenn Du irgendwann zusammen klappst.

Pass auf Dich auf, Mia!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Mia » Sa Nov 03, 2012 01:19

Habe gerade eine lange Antwort durch falsches Klicken verloren.
Morgen ein neuer Versuch!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Yggdrasil » Sa Nov 03, 2012 19:45

Passiert mir auch Gelegentlich.
Wie es beim IE aussieht weiß ich nicht.
Ich verwende den Firefox und da kann man jedenfalls Glück haben.
Da mal in die Chronik reinschauen - unter "Vorherige Sitzung wiederherstellen" - "Kürzlich geschlossene Tabs oder Fenster" nachsehen.
Kann sein dass so eine Antwort wiederhergestellt werden kann.
Es gibt aber keine Garantie auf Gelingen :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Mia » So Nov 04, 2012 03:32

Hallo Yggdrasil, :smile:

wie schön, Dich wieder zu lesen! Ich sollte auch Firefox benutzen, er ist der bessere Browser! Blöderweise war auf diesem Microsoft-Compi, als ich ihn kaufte, Opera schon aufgespielt. Ich habe mein ganzes Talent eingesetzt, aus der Startseite, die mir nicht gefiel, einen subtropischen Strand - ohne Werbung und sich öffnende Kästchen - zu machen.
Nachdem dies gelungen war, habe ich sofort begonnen, meinem bibliothekarem Wesen folgend, diesen Mist-Browser mit reichlich Lesezeichen zu bestücken. Inzwischen habe ich Firefox aufgespielt, frage mich aber, wie ich meinen subtropischen Strand und alle meine Lesezeichen dahin kriege? - So benutze ich Opera - gegen besseres Wissen - immer weiter, obwohl ich bei Firefox den gestrigen Beitrag vermutlich hätte retten können. Mist! :doh:

Hallo Carolyn! :smile:
Ja, ich finde auch, wir sollten nicht vergessen, einfach von uns zu erzählen! Genau das leichte Gespräch macht ja auch die Qualität eines Forums aus! Etwas davon ist in letzter Zeit verlorengegangen. Wobei mein neuer Eintritt mit diesem Tread nicht auf einer Gedankenkette beruht - was für das Forum besser oder schlechter sei - sondern schlichtweg auf einem Bedürfnis. Wo seid Ihr? Wie geht es Euch? Wie geht es mir? Was gibt es zu erzählen? Wie kann ich von mir berichten? - Ein liebes Drücken an Euch! :wink: :wink: :wink:

Ja, meinen neuen Gärtner gibt es noch. Ich nenne ihn jetzt mal Oliver, obwohl er nicht so heisst. Ich mag ihn sehr gern. Er persönlich gehört in die Kategaorie jener Menschen, von denen man gemeinhin sagt, sie seien zu gut für die Welt. Ja, er ist Diplom-Psychologe und er ist gebildet und klug. Durch seine lange Erkrankung hat er allerdings ein bisschen das innere Reifen verpasst. Mit großen blauen Augen steht er mitunter wie etwas fremd vor den täglichen Aufgaben eines Menschens, und ebenso vor denen eines Gärtners. Gleichzeitig kommt er wunderbar mit meiner alten Mutter klar und meine Hunde, vor allem die Hündin, lieben ihn abgöttisch. So rutscht er hier immer mehr in die Situation, Gesellschafter für die Mutter und die Hunde zu sein. - Ist auch okay, denn so kann ich auch etwas abgeben.

Ganz tauglich für den Garten oder handwerkliche Arbeiten ist er nicht. "Hast 'nen Studierten!", kommentierte neulich eine alte Nachbarin sein handwerkliches/gärtnerisches Tun. Da ging es darum, einen Pfahl einzusetzen, der zwischen dem steineren Eckpfahl eines alten Zaunes und der Hausecke zusätzlich eingefügt werden sollte, um da vier Meter neuen Zaun in der Mitte zu stabilisieren. Also, die Sache ist klar: Der Eckpfahl des alten Zaunes und das Hauseck verlaufen in einer Front. Wie bitte kommt jemand darauf, den mittleren Pfahl nun einen halben Meter vor der gedachten Linie im Blumenbeet zu versenken????

Zu den Dahlien ist er gestern, Freitag, nicht gekommen. Eifrig hat er sich bemüht, die alten Bretter und viele alte Rasenkantensteine auf das blöde Viehgras aufzulegen, damit wir im nächsten März mehr Grassoden abstechen können. Auf den ersten Blick sah auch alles ganz gut aus. Auf den heutigen zweiten Blick, entdeckte ich, dass der Herr zwei Forsythien, diverse Nachtkerzen und einen Phlox versehentlich gleichfalls mit aufgelegten Rasenkantensteinen hätte umbringen können. Rasch habe ich die falsch liegenden Steine zur Seite geschoben. Montag müssen wir die Steinreihen noch mal ordentlich herum räumen!

Tötungsabsicht? Ich? Mensch,Carolyn, ich beschleunige doch nur das Schicksal des Viehgrases! - Und da habe ich auch kein schlechtes Gewissen! Ein jeder Mensch weiß doch, dass Viehgras von Vier-, Sechs-, Acht- oder Hundertbeinern gefressen werden will (oder auch von solchen, die gar keine Beine haben), und nach der Passage durch deren Därme in den Grashimmel kommt? Oder hat jemand schon etwa von einer anderen Anwendung des Viehgrases gehört? Nein, es weiß genau, dass es hinterher Dünger ist, der die Erde nährt! - Und dazu verhelfe ich ihm.
Ich persönlich will das Zeug nämlich loswerden. Zu Gunsten von Staudenbeeten und richtigem Rasen.
Wie hieß das Zeug noch gleich? Ach ja, Festuca arandinacea.
Schaut hier: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopic.php?f=9&t=5450


Euch allen einen lieben Gruß,

Mia

Wie geht es Dir, Carolyn?
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Das Leben ist schön!

Beitrag von Carolyn » So Nov 04, 2012 07:43

Mia hat geschrieben:Genau das leichte Gespräch macht ja auch die Qualität eines Forums aus! Etwas davon ist in letzter Zeit verlorengegangen. Wobei mein neuer Eintritt mit diesem Tread nicht auf einer Gedankenkette beruht - was für das Forum besser oder schlechter sei - sondern schlichtweg auf einem Bedürfnis. Wo seid Ihr? Wie geht es Euch? Wie geht es mir? Was gibt es zu erzählen? Wie kann ich von mir berichten?
Das, was Du leichtes Gespräch nennst, den SmallTalk, den meine ich genau NICHT! Ich mache den schon mal, weil ich mich als Moderatorin dazu verpflichtet fühle, um des Forums willen, aber freiwillig nicht. Er liegt mir nicht und es wäre eine Lüge, würde ich so tun, als wäre es anders. Gegen diese Art von gesellschaftlichen Lügen (wie sie meine Schwester mit Vorliebe pflegt und die sie auch von mir verlangt) kämpfe ich an.
Nein, ich meine schon das echte Bedürfnis. Mir wäre eine funktionierende Forengemeinschaft ein Bedürfnis, in der man sich auch ein wenig umeinander kümmert, ganz unabhängig vom Garten. Nur entsteht so etwas halt nicht von selber denn es bedarf dazu ja auch, dass die User eines Forums ähnlich genug "ticken", um sich verstanden zu fühlen ohne sich verbiegen zu müssen. Und das sehe ich zumindest derzeit im Forum nicht.

Bist Du Dir sicher, dass Oliver das innere Reifen verpasst hat? Oder ist er bloß in eine andere, mehr innere Richtung gereift? Nicht für jeden ist der praktische Sachverstand so wichtig. Die Fähigkeit mit dementen Menschen klar zu kommen scheint mir die seltenere und wertvollere (unabhängig davon, wie Du ihn einzusetzen gedachtest). Ich persönlich bin so sehr von Menschen mit rein praktischer Intelligenz umgeben ohne dass ihre emotionale Intelligenz, ihre Einfühlsamkeit ähnlich hoch wäre, dass es mich jedesmal, wenn ich es zulasse und es mir bewußt wird, einsam macht und ich mir wie ein Alien vorkomme. So wichtig die Bewältigung des Alltags ist, sie ist doch nur die Pflicht. Die Kür macht für mich das Leben aber lebenswert.
Mia hat geschrieben:Tötungsabsicht? Ich?
Genau genommen "Tötungsaktion":
Mia hat geschrieben:...für die nächste Tötungsaktion auf.
Warum Du das tust ist mir schon klar (und ich hatte Dich dabei ja auch beraten). Der Begriff passte nur nicht zu Dir. :wink:
Mia hat geschrieben:Wie geht es Dir, Carolyn?
Da ist auch eine kurze Antwort zu lang für Deinen Thread, deshalb ziehe ich sie mal in meinen Gartenthread rüber.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten