F1-Saatgut

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Antworten
weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

F1-Saatgut

Beitrag von weißauchnichtalles » Mi Sep 10, 2008 23:54

Dann mal los. Damit hier das Niveau nicht unterirdisch wird (wir wollen den Bio-Gärtner doch nicht blamieren - habt ihr den Bluthund gesehen, den der hat???!), wäre es toll, wenn zumindest die Grundlagen, i.e. Mendel'sche Regeln, "Was sind Hybriden?" etc. gebüffelt würden - das, was unter "Hybriden" in Wikipedia steht, plus die dort eingefügten Links, besonders auch den zum Heterosis-Effekt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride

Ist doch für jeden machbar, oder? LG Kirsten

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: F1-Saatgut

Beitrag von Cerifera » Do Sep 11, 2008 14:08

"Hybridbildung ist einerseits durchaus bedeutsam für Evolutionsprozesse biologischer Arten und damit für die Etablierung genetischer Vielfalt innerhalb der Arten. Wieweit zwischenartliche Hybridisierung dabei im Vergleich zu innerartlicher Hybridisierung (Hybridisierung genetischer Linien innerhalb von Arten) von allgemeiner Relevanz ist, ist Gegenstand aktueller Forschungen. Daneben ist sie bedeutsam in der Züchtungsforschung, insbesondere für Kulturpflanzen."

Nach dem Satz hab ich aufgehört zu lesen, das ist ja ein Fachkauderwelsch! Sorry ich muss weg ;-)

LG Cerifera

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: F1-Saatgut

Beitrag von Nemesia » Fr Sep 12, 2008 08:43

Nemesia hat geschrieben: Die Züchtungsvorraussetzungen bei den F1 Hybridsorten sind so hoch, dass das nur von riesigen Konzernen finanziert werden kann :thumbsdown: :twisted: (und die möchte ich persönlich NICHT unterstützen), ausserdem besteht durch diese Züchtungen eine Gefahr für die Artenvielfalt, viele altbewährte Gemüsesorten werden verdrängt oder verschwinden ganz. Grade wir hier als BIOGÄRTNER sollten sowas nicht unterstützen. Ist jedenfalls meine Meinung :wink: :grin: Ich besorge mir mein Saatgut bei der Bingenheimer Saatgut AG, das ist 100% Bio und wenn ich da weniger Ertrag raushole ist es auch okay, aber ich unterstütze die kleinen Saatgutfirmen und stehe der Artenvielfalt nicht im Weg :wink: :nod:

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: F1-Saatgut

Beitrag von weißauchnichtalles » Fr Sep 12, 2008 11:56

Bravo Bambina! Also, ob ich meine Zitieranleitung nach 7 Monaten PC-Erfahrung kapiert hätte, bezweifle ich.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: F1-Saatgut

Beitrag von Nemesia » Fr Sep 12, 2008 15:13

Ja gut, gell??? Es grüsst Bambina :grin:

Buchsini
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 65
Registriert: Do Jun 05, 2008 19:31
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: F1-Saatgut

Beitrag von Buchsini » Fr Sep 19, 2008 21:07

Hallo,

also ich bin auch total gegen F1 Hybriden. Da habe ich eine neue Tomatensorte (F1 Zebrino) gesichtet und gesehen, das der Samen schon einzeln 1,50 kosten soll :shock: .
Diese Tomate hat eine Bekannte von mir bei einem Bauernhofverkauf erstanden. Da ich mich für Tomaten interessiere, wollte ich wissen welche Sorte das ist. Habe dann im Tomatenatlas nachgesehen und festgestellt, das es eine Hybride ist.
Als ich an der Tomate probiert habe, musste ich feststellen, dass diese eine viel zu feste Schale hat und das Fruchtfleisch auch ziemlich hart ist. Ich glaube, diese Tomate wurde mehr zur Zierde als zum Verzehr gezüchtet. In den letzten Jahren habe ich sowieso festgestellt, das immer mehr für das Auge gezüchtet wird. Gemüse und Früchte werden immer bunter. Ich brauche so was nicht.
Genauso zum Beispiel gibt es ja weiße Weihnachtssterne ... ist ja ganz nett aber die roten sehen doch viel schöner aus.

LG
Buchsini
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Antworten