Rein hypthetisch - Baum zuschütten

Für alle Themen die zwar mit Gärtnern irgendwie zu tun haben aber nicht so recht in die anderen Foren passen. Fachsimpeleien, mehr persönliches, etc.
Antworten
Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Rein hypthetisch - Baum zuschütten

Beitrag von lizzard » Mi Aug 04, 2010 13:54

Hallo zusammen,

die Frage ist mir irgendwann mal beim arbeiten im Garten gekommen. Da fängt mein Hirn gerne mal an, in der Gegend rum zu streifen und mir Fragen mit zu bringen. Die sind manchmal etwas komisch - aber meist will ich die Antwort dazu trotzdem gerne finden.

Zuletzt hatte ich nun diese Idee:
"Was würde passieren, wenn man einen Baum (der bereits einen holzigen Stamm besitzt) etwa zur Hälfte oder mehr mit Erde zuschüttet?"
Also damit meine ich, wenn um den Stamm herum Erde aufgehäuft wird und zwar recht hoch. Würde das den Baum stören?

Ich habe nun nicht vor, sowas zu machen. Der Gedanke ist mir nur so gekommen und meine Neugierde war geweckt.

Man könnte die Frage auch erweitern und sich fragen, was passiert, wenn ein größerer Baum längere Zeit unter Wasser steht. Und zwar nur so weit, dass seine Krone noch weit übers Wasser hinaus ragt. Würde der verfaulen?
Die Frage stelle ich mir immer, wenn ich die Bäume an Flussufern sehe oder bei Bildern von Überschwemmungen.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Rein hypthetisch - Baum zuschütten

Beitrag von Carolyn » Mi Aug 04, 2010 14:28

Das "Anhäufeln" mit Erde glaube ich nicht, dass ihn sonderlich stört. Nur dass dann Mäuse wohl ein Fest feiern würden, da Stammholz bei weitem nicht so hart ist wie Wurzelholz. Ob sich andere Schädlinge einnisten würden, weiß ich nicht.

Bei Wasser sieht es anders aus. In einer Auenlandschaft gedeihen eben deswegen nur bestimmte Baumarten, die es eben vertragen, wenn ihre "Füße" mal einige Zeit im Wasser stehen. Andere Bäume ersticken sehr schnell, wenn ihre Wurzeln keine Luft mehr bekommen und sterben ab. Wie auch eine Topfpflanze, deren Übertopf voller Wasser steht. Außer natürlich, Du nimmst Mangroven, die eben durch ihre Luftwurzeln atmen. :wink:

Soweit meine Gedanken dazu.
Da fängt mein Hirn gerne mal an, in der Gegend rum zu streifen und mir Fragen mit zu bringen.
Klingt nach mir. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Rein hypthetisch - Baum zuschütten

Beitrag von lizzard » Mi Aug 04, 2010 16:23

Aha - okay. Das klingt natürlich logisch mit den Schädlingen, die dann in der aufgehäuften Erde eine Party feiern würden.

Und das unter Wasser stehen klingt auch logisch. Die armen Bäume - ersticken. Nicht schön... :sad:
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Rein hypthetisch - Baum zuschütten

Beitrag von Yggdrasil » Mi Aug 04, 2010 20:57

Könnte mir auch vorstellen dass ein Baum der mit Erde zugeschüttet wird mit der Zeit auch weitere Wurzeln im Breich des zugeschütteten Stammes bildet. Möglicherweise wird das Stammstück unter der Erde auch härter und damit zu Wurzelholz.

Bei Tomaten, die man ja tief setzen soll, geht das mit der Wurzelbildung natürlich schneller - aus dem schließe ich eben mal, dass das bei Bäumen genauso ist, nur dass es eben um einiges länger dauert.

Bei Wasser sehe ich das genauso. Der Baum, bzw. die Wurzeln, werden verfaulen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Rein hypthetisch - Baum zuschütten

Beitrag von Carolyn » Do Aug 05, 2010 12:25

Kann ich mir gut vorstellen, dass aus ehemaligen Astansätzen dann Wurzelansätze werden. Genau so funktioniert ja im Prinzip die Vermehrung durch Stecklinge. Die Wachstumszonen werden einfach umfunktioniert.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten